Speed Home WiFi (SHWiFi) / Speed Home WLAN (SHWLAN) mit Mesh WLAN-Technologie

1 „Gefällt mir“

Sieht nicht schlecht aus, ist das auf einer Etage?
Welche Entfernungen werden überbrückt?

Ist zur Zeit nur ein Testaufbau.
“Arbeit” ist am jetzigen Standort überflüssig und wird am Ende mit “Kueche” verbunden sein.
Am jetzigen Standort steht er wegen des MR201 mit UHD zum Testen.
Ich werde weiter berichten.

Ja, ist eine Etage.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Infos. Also ein 3er Set gekauft?

Downloadseite: Bedienungsanleitung Speed Home WiFi

Nur das das Diagramm noch nichts mit Mesh zu tun hat. :wink:

Wie meinst Du das?
Mesh kann man nur in einem Film darstellen …

Als Film kenne ich nur Mash… Original vor dem ‘ersten Film’ und der Serie mit Humphrey Bogart…
Beim Speed Home Wifi sollten 2 verschiedene Szenarien funktionieren:

Am AP… Mobile Geräte wechseln bei Bedarf den Sender…
An der Scheibe selber… bei gewissen Grenzen zum Smart sollte sich der betreffende Sklave an einem anderen Sklaven anmelden…

Bei dem Bild ist von daher nix Mesh zu erkennen.

Weil sie wohl noch zu dicht am Smart sind.

https://www.onlinekosten.de/forum/showpost.php?p=2449780&postcount=25

Bei Mavo ist das gleiche nur das er wohl kein Smart 3 hat und so einer der Mesh Geräte den Master spielen muss. Nur bei einem Wird dann Mesh gemacht/genutzt.

Alles richtig!

Genau wie meins. :stuck_out_tongue:

Mesh ist aber auch: Endgeräte verbinden sich dann stets mit dem signalstärksten Repeater – so soll etwa das Smartphone von einem Repeater zum nächsten nahtlos weitergereicht werden, wenn man sich zum Beispiel vom Wohnzimmer im Erdgeschoss in das Arbeitszimmer im ersten Stock bewegt. Und das kann man schlecht in einer Grafik darstellen.

Und sonst hatte ich schon geschrieben:

Das wechseln erfolgt teils von den SHW und teils von den Endgeräten. Sobald das Endgerät den Standard kann, wird von den SHW die Info an das Endgerät übermittelt, es solle doch kurz nach einer besseren Basis suchen.

Bei Endgeräten die den Standard nicht können, muss das suchen allein vom Endgerät erfolgen. Hierbei kann es passieren, dass trotz besserer Basis, das Endgerät auf der weiter entfernten eingebucht bleibt.

Sach ich ja… 2 Bilder würden gehen. :wink:
Bin mit Mesh eigentlich recht gut vertraut, wir meshen hier fleißig.
Bisher haben sich alle Mobilen Endgeräte am ‚wohl besten‘ AP angebunden. :blush:

1 „Gefällt mir“

Hier hat noch ein User ‚drüben‘ was zu der neuen und alten Bridge geschrieben…

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-neu-Liste-funktionierender-Kombinationen-mit-WLAN/m-p/3443446#M280342

Ich kann nur sagen, daß eine wie hier vorher angesprochene Anordnung der alten Bridge auch möglich ist und auch funktioniert.

Beim automatischen Update läuft das glaube ich in der dortigen Anordnung nicht so geschmeidig, aber das ist nur eine Vermutung von mir.
But who cares, gibt ja anscheinend sowieso kein Update mehr für die alte Bridge, oder?

Lese ich das richtig? Das Mesh Gerät muss als Repeater verwendet werden und kann nicht auf eine Bridge „kastriert“ werden von den Einstellungen her?

Naaa…
Mindestausbau Ihres Mesh WLAN Netzwerkes:

In Verbindung mit einem Speedport Smart 3 reicht ein Speed Home WiFi, um von den Vorteilen der Mesh WLAN Technologie zu profitieren. Bei älteren Routern oder Routern anderer Hersteller benötigen Sie mindestens zwei Speed Home WiFi (von denen ein Gerät als Mesh-Basis arbeitet).

Maximalausbau Ihres Mesh WLAN Netzwerkes:

Es können insgesamt bis zu sechs Speed Home WiFi in einem Netzwerk mit älteren Routern oder Routern anderer Hersteller betrieben werden (davon ein Speed Home WiFi als Mesh-Basis per LAN-Kabel am Router). Nutzen Sie einen Speedport Smart 3 können Sie diesen mit bis zu fünf Speed Home WiFi erweitern.

Bei schnurloser Anbindung von Media Receivern empfehlen wir je Media Receiver ein Speed Home WiFi

von hier:

Wenn ich Deine Frage richtig verstehe, hast Du das richtig verstanden.
Du kannst das Mesh-System der SHWs nicht abschalten, kannst Dir ja aber dann auch gleich ein reines Bridge-System zulegen.

War schon weiter oben verlinkt :wink:

Idee… @Kurz
Latsch doch mal kurz zum Konditor… Schwarzwälder-Kirschtorte oder so, und dann zur Nachbarin, ein Mesh Teil und das Mobile unauffälig in der Tasche, dann kurz sagen, Du müsstest das neue Gerät kurz laden…

Dann bekommen wir vielleicht ein schönes Bild. :wink: