Speed Home WiFi (SHWiFi) / Speed Home WLAN (SHWLAN) mit Mesh WLAN-Technologie

Das war so beabsichtigt, weil es davor ja noch um EasySupport vs. Heimnetzdiagnose ging und das wäre auch ein ungünstiger Einstieg für den neuen Thread

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Okay, klingt nachvollziehbar :beers:

Eine Frage. Ich bin mit dem WLAN der 7590 absolut unzufrieden in unserer neuen Wohnung. Nun wollte ich gerne mal so einen Speed Home testen. Ich habe aber nirgends gefunden, ob die Teile eine WLAN Zeitschaltung haben? Kann mir dies hier jemand beantworten? Danke im Voraus.

Nein, haben sie nicht.

Mischung AVM und Telekom ist ohnehin nicht empfehlenswert.

Ok, danke.
Die FritzBox sollte dann ja kein WLAN mehr bereitstellen. Aber ohne Zeitschaltung geht die Suche erst mal weiter.

Firmware-Änderungen Speed Home WLAN (Stand 10/2021)

Firmware Version 010143.1.0.021.0
Veröffentlichungsdatum: 10/2021
Änderungen:

  • Interoperabilität – Optimierungen:
    • Verschiedene WLAN-Geräte konnten sich nicht stabil mit „Speed Home WLAN“ verbinden. Betroffen davon waren u.a. bestimmte Tablets von Huawei, Smartphones von Motorola und der Saugroboter Roborock S6 Max
    • Ältere Realtek-basierte 2,4 GHz WLAN-Geräte können aufgrund eines Interoperabilitätsproblem weder den WLAN-Namen (SSID) von Wi-Fi 6 / 802.11 ax Zugangspunkten sehen noch sich damit verbinden. Als Umgehungslösung kann nun in der Benutzeroberfläche von „Speed Home WLAN“ für das 2,4 GHz Frequenzband entweder Modus „802.11 b/g/n“ oder „802.11 b/g“ (anstatt „802.11 g/n/ax) ausgewählt werden, damit auch ältere Realtek-basierte 2,4 GHz WLANGeräte genutzt werden können.
  • Stabilität – Fehlerbehebungen:
    • Wenn sich ein WLAN-Gerät aus dem Gäste-WLAN eines „Speed Home WLAN“ Mesh-Repeaters abmeldete bzw. die Verbindung dahin verlor, so kam es zu Verbindungsverlusten des gesamte „Speed Home WLAN“.
    • Wurde das 5 GHz Frequenzband deaktiviert, so verloren angebundene Mesh-Repeater die Verbindung
  • Leuchtanzeigen – Optimierung:
    • Wird an einer „Speed Home WLAN“ Mesh-Basis das Nutzer-WLAN sowohl im 2,4 GHz als auch im 5 GHz Frequenzband bewusst deaktiviert, so signalisieren angebundene „Speed Home WLAN“ Mesh-Repeater diese gewünschte WLAN-Deaktivierung nun in Form der grün pulsierenden oberen Statusanzeige. (Dies wird auch in kommenden Speedport-FirmwareVersionen unterstütz werden, wenn seitens des Speedport-Routers das WLAN bewusst deaktiviert wird.)
  • Browser-basierte Benutzeroberfläche – Fehlerbehebungen:
    • Der Knopf zur Überprüfung auf neuere Firmware-Versionen zeigt nun die richtige Version an
    • Als Firmware-Informationen wurden nur die der letzten Firmware-Version angezeigt. Nun werden alle Firmware-Informationen (= mit der Historie der früheren Firmware-Versionen) angezeigt.
    • War eine „HomeBase“ per LAN an ein „Speed Home WLAN” angebunden, so war die Liste der verbundener Netzwerk-Geräte unvollständig
    • Bei einer angebunden „MagentaTV Box“ wird der WLAN-Status in der Topologie-Übersicht nicht immer korrekt angezeigt. Diese Firmware-Version enthält Vorbereitungen, damit das Problem im Zusammenspiel mit einer zukünftigen WLAN-Firmware für „Speed Home WiFi“ und MagentaTV Box“ behoben wird.

Einschränkungen:

  • WLAN- und Netzwerk-Grundfunktion:
    • Im WLAN-Repeater Modus (= bei Betrieb ohne Mesh-Basis) wird die WLAN-Kanalbandbreite nicht vom Router übernommen (technisch nicht möglich)
    • Im Mesh-Modus wird die 2,4 GHz Kanalbandbreite auf 20 MHz reduziert, wenn ein WiFi 3-Gerät (802.11 b oder g) identifiziert wird (technisch erforderlich)

Bekannte Fehler:

  • Allgemein:
    • „Speed Home WLAN“, die sich wiederholt nicht neu verbinden können oder einen Programmablauffehler feststellen, starten automatisch neu, um in den Normalbetrieb zurückzukommen („Selbstheilungsmechanismus“)
  • Leuchtanzeigen bei per Zeitsteuerung deaktiviertem WLAN:
    • Wird am Speedport Router, der als Mesh-Basis agiert, das WLAN (z.B. über eine Zeitregel) deaktiviert, so signalisiert „Speed Home WLAN“ einen Verbindungsverlust (= obere Statusanzeige blinkt zuerst grün und dann rot). Eigentlich sollte „Speed Home WLAN“ in diesem Fall einen vorübergehende, gewünschte WLAN-Deaktivierung (= obere Statusanzeige pulsiert grün) signalisieren. => Dies wird erst mit einer kommenden Firmware-Version eingeführt.
  • Browser-basierte Benutzeroberfläche:
    • Bei einer per LAN angebundenen „MagentaTV Box“ wird in der Mesh-Topologie-Ansicht auch dann deaktiviertes WLAN signalisiert, auch wenn das WLAN aktiv ist. Bei einer per WLAN angebundenen MagentaTV Box wird in der Mesh-Topologie-Ansicht auch dann aktiviertes WLAN signalisiert, wenn zuvor das WLAN über die WLAN-Taste deaktiviert wurde. => Ab der Firmware-Version 010143.1.0.021.0 sind Vorbereitungen enthalten, damit das Problem im Zusammenspiel mit einer zukünftigen WLAN-Firmware für „Speed Home WiFi“ und „MagentaTV Box“ behoben wird.
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An Übersichtlichkeit nicht zu überbieten :joy: :wink:


Edit:
@Kurz Die Nachbesserung sieht doch gleich besser aus :+1:

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Firmware-Änderungen Speed Home WiFi (Stand 11/2021)

Firmware Version 010138.3.0.002.0
Veröffentlichungsdatum: 11/2021
Änderungen:

  • Verbesserte Sicherheit

  • Browser-basierte Benutzeroberfläche:

    • Unterstützung, damit der WLAN-Status einer angebunden „MagentaTV Box“ in der Topologie-Übersicht korrekt angezeigt wird.
    • Aktuellere Bedienungsanleitung „MagentaTV Box“ als PDF abrufbar.
  • Fehlerbehebungen:

    • Wurde das WLAN an der MagentaTV Box über die WLAN-Taste deaktiviert, blieb das 2,4 GHz-WLAN weiterhin aktiv.
    • Bei Nutzung eines Speedport Pro-Modells als Mesh-Basis wurde die Mesh-Verbindung manchmal unerwünscht gelöscht, was Reset und Neuanmeldung des Mesh-Repeaters erforderlich machte.
    • Überprüfung auf neuere Firmware lieferte einen falschen Status.
    • Speed Home WLAN lassen sich auch dann an MagentaTV Box anmelden, wenn dort WLAN über die WLAN-Taste deaktiviert wurde.

Bekannte Probleme beim Update (nur bei MagentaTV Box)

  • Befindet sich eine „MagentaTV Box“ zum Zeitpunkt des WLAN-Firmware-Updates im „Ruhezustand“ (auswählbar im „MagentaTV“ Menü), so kann sie anschließend nicht über die Fernbedienung gestartet werden.
    Lösung im Problemfall: Neustart der „MagentaTV Box“ durch Entfernen und Wiederanschließen des Netzteiles.
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Versteht das jemand?

Edit: Fehlendes Wort wurde ergänzt.

Also ist die Topologie immernoch so random ?
Echt traurig uns zahlende endkunden als Beta Tester zu missbrauchen…

Wenn Du damit meinst, dass man nicht selber bestimmen kann wer mit wem, dann ja, ist ja auch schließlich Mesh.

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Wenn es denn mal ein Gitter wäre!
Ist es nicht! Das ist ja das problem

Wären alle Knotenpunkte direkt miteinander, könnten wir es mesh nennen… aber in meinem Fall ist es nicht einmal eine zufallslose Kette… obwohl die SHW in Reihe aufgestellt sind… Sondern ein zentraler Knotenpunkt (SPP) mit Ablegern

Firmware-Änderungen Speed Home WLAN (Stand 01/2022)

Firmware Version 010143.1.0.022.0
Veröffentlichungsdatum: 01/2022
Änderungen:

  • Stabilität – Fehlerbehebungen:
    • In manchen Setups kam es zu regelmäßigen Verbindungsverlusten von Speed Home WLAN Mesh-Repeatern (Statusanzeige blinkte rot).
    • In seltenen Fällen schlug der Einrichtungsprozess per WPS an Speedport Pro-Modellen fehl. Diese Firmware-Version behebt eine Teilursache, sodass das Problem nun seltener auftreten wird.
    • Optimierte Topologie-Berechnung für Speed Home WiFi und/oder MagentaTV Box bei Nutzung an einer Speed Home WLAN Mesh-Basis. In betroffenen Fällen wird nun eine günstigere Topologie gebildet
  • Verbesserte Sicherheit
  • Aktualisierte Online-Bedienungsanleitung – abrufbar über Hilfe in der browser-basierten Benutzeroberfläche:
    • Ergänzung zur Rücknahme von Altgeräten
    • Detail-Beschreibungen von Funktionen, die auch über die browser-basierte Benutzeroberfläche konfigurierbar sind
  • Browser-basierte Benutzeroberfläche – Optimierungen und Fehlerbehebungen:
    • Bei ausgeschaltetem WLAN wird ein spezielles Icon in der Topologie-Ansicht eingeblendet
    • Der fehlende Menüpunkt „Netzwerk“ im eingeloggten Zustand wird jetzt eingeblendet
    • Nach einem Refresh der Topologie-Seite werden keine Verbindungsdaten für nicht-verbundene Geräte mehr angezeigt
    • Verbesserte Darstellungen insbesondere auf kleinen Bildschirmen
    • Diverse textliche Optimierungen und korrigierte Datumsformate in der englischen und deutschen Version
    • Geänderte Darstellung der Geschwindigkeit am LAN-Port auf der Statusseite

Bekannte Fehler:

  • Allgemein:
    • In einzelnen Installationen mit externen DHCP-Servern, z. B. PI-Hole, wird ein „Hängenbleiben“ der Speed Home WLAN im Mesh-Basis-Betrieb beobachtet. Die Statusanzeige leuchtet grün. Es können sich jedoch keine mobilen Geräte mehr verbinden. Ein Neustart der Basis behebt das Problem eine Zeit lang.
    • „Speed Home WLAN“, die sich wiederholt nicht neu verbinden können oder einen Programmablauffehler feststellen, starten automatisch neu, um in den Normalbetrieb zurückzukommen („Selbstheilungsmechanismus“)
  • Leuchtanzeigen bei deaktiviertem WLAN – beim Betrieb als Mesh-Repeater an einem Speedport Router:
    • Wird am Speedport Router, der als Mesh-Basis agiert, das WLAN (z.B. über eine Zeitregel) deaktiviert, so signalisiert „Speed Home WLAN“ einen Verbindungsverlust (= obere Statusanzeige blinkt zuerst grün und dann rot). Eigentlich sollte „Speed Home WLAN“ in diesem Fall einen vorübergehende, gewünschte WLAN-Deaktivierung (= obere Statusanzeige pulsiert grün) signalisieren. => Dies wird erst mit kommenden Speedport-Firmware-Versionen eingeführt.

Einschränkungen:

  • WLAN- und Netzwerk-Grundfunktion:
    • Im WLAN-Repeater Modus (= bei Betrieb ohne Mesh-Basis) wird die WLAN-Kanalbandbreite nicht vom Router übernommen (technisch nicht möglich)
    • Im Mesh-Modus wird die 2,4 GHz Kanalbandbreite auf 20 MHz reduziert, wenn ein WiFi 3-Gerät (802.11 b oder g) identifiziert wird (technisch erforderlich)

Wenn es den MR wieder für 95 Cent gibt werde ich wohl der Box bye sagen (play ist schon zurück) und auf Wlan umsteigen

Hatten wir ja gerade das Thema drüben im THT Forum mit den rot blinkenden Repeatern :wink:

Firmware-Änderungen Speed Home WLAN (Stand 03/2022)

Firmware Version 010143.2.0.002.2
Veröffentlichungsdatum: 03/2022
Änderungen:

  • Interoperabilität – Optimierungen:
    • Performance – Optimierungen im 2,4 GHz Frequenzband für Wi-Fi6 Endgeräte, deren WLAN nicht Broadcom-basiert ist.
    • In manchen Setups kam es zu vereinzelten Problemen mit IoT-Devices des Herstellers Shelly.
  • Stabilität – Optimierungen:
    • In manchen Setups kam es zu regelmäßigen Verbindungsverlusten von Speed Home WLAN Mesh-Repeatern (Statusanzeige blinkte rot). Vereinzelt konnten sich auch Endgeräte nicht verbinden oder die Benutzeroberfläche war nicht immer erreichbar.
    • Nach dem Hinzufügen eines weiteren Mesh-Repeaters wurde nicht immer die optimale Topologie gebildet.
  • Browser-basierte Benutzeroberfläche – Optimierung:
    • Wurde Speed Home WLAN als Mesh-Basis betrieben, dann blieb in der Topologieansicht – im nicht eingeloggten Zustand – die Info-Box der verbundenen Endgeräte leer.
  • Manuelles Update – Optimierung:
    • In seltenen Fällen kam es bei der Betätigung des Installieren-Knopfes zum manuellen FirmwareUpdate zu einer Fehlermeldung. Anmerkung: Fehlerbehebung greift erst beim nächsten manuellen Firmware-Update.

Bekannte Fehler:

  • Allgemein:
    • Speed Home WLAN, die sich wiederholt nicht neu verbinden können oder einen Programmablauffehler feststellen, starten automatisch neu, um in den Normalbetrieb zurückzukommen. („Selbstheilungsmechanismus“)

Einschränkungen:

  • WLAN- und Netzwerk-Grundfunktion:
    • Im WLAN-Repeater Modus (= bei Betrieb ohne Mesh-Basis) wird die WLAN-Kanalbandbreite nicht vom Router übernommen (technisch nicht möglich)
    • Im Mesh-Modus wird die 2,4 GHz Kanalbandbreite auf 20 MHz reduziert, wenn ein WiFi 3-Gerät (802.11 b oder g) identifiziert wird (technisch erforderlich)
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Wo bekomme ich die Firmware? Als Manuellen Download? Via Update Suche über den Smart 4 wird mir nichts angezeigt das es eine neue Firmware gibt