Speed Home WiFi (SHWiFi) / Speed Home WLAN (SHWLAN) mit Mesh WLAN-Technologie

Was ist denn die default Einstellung der Box / Box Play?

Update per Datei Installiert. :grinning:
Direkt im Menü wurde noch nix gefunden

Erst sind die Freiwilligen dran (FUT)
:grin:

3 „Gefällt mir“

Bin gespannt ob er jetzt auch zum tanzen anfängt,wird erst nächste Woche wieder gelöst

Ich hoffe das jetzt das Dauer-Update eines SHW Gerätes ein Ende hat :stuck_out_tongue:

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Der Betrieb einer SmartHome „Home Base“ per LAN Kabel an einem Speed Home WiFi wird nicht empfohlen:

Grund: Wenn die SHWiFi neu gestartet wird und eine Homebase angeschlossen ist, dann verliert die Homebase durch den Neustart der SHWiFi ihren uplink, bzw. die IP-Adresse, was dann dazu führt, dass die Homebase ihren eigenen DHCP-Server startet.

Wenn die SHWiFi dann selbst auch wieder startet, prüft sie auf ihrem LAN-Interface ob sie eine IP-Adresse bekommen kann und ob sie ein bekanntes Mesh-Netzwerk erreichen kann. Da die Homebase dann nicht mehr mit dem ursprünglichen Netzwerk verbunden ist, ihr eigenes Netzwerk aufspannt und IP-Adressen verteilt, kann die SHWiFi das ursprüngliche Netzwerk nicht mehr erreichen, bekommt aber eine IP-Adresse. Das führt dann dazu, das sie die Rolle der Mesh-Basis übernimmt…
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/MESH-Repeater-schaltet-sich-als-Basisstation-um/m-p/5172017/highlight/true#M521770

Ich halte das für ein Fehlverhalten

Ich habe den Smart Home Geräten mit Steuerung über SmartHomeBase etc. den Rücken gekehrt. Hier kam der Gedanke „diese Daten bleiben bei mir“ durch. Ich nutze jetzt alles „sortenrein“ von Homematic samt CCU3. Läuft auch super!

1 „Gefällt mir“

Wird Zeit für eine neue MagentaTV Box die Speed Home Wlan mit dabei hat

Es wird Zeit für eine neue Box ohne das ganze Mesh Gedöns.

4 „Gefällt mir“

kann man den neuen Speed Home WLAN auch hinter einer Fritzbox als Mesh Master nutzen ? so wie bei den Speed Home WiFi ?

Sollte möglich sein.

Ist aber ungünstig, alles Telekom oder alles AVM ist da besser

Ja und ja, aber

Speed Home WLAN online

PS: Die SHWs werden auf diesr Seite nicht mehr vermarktet.

2 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Firmware-Änderungen Speed Home WLAN (Stand 06/2021)

Firmware Version 010143.1.0.018.0
Veröffentlichungsdatum: 06/2021

  • erste ausgelieferte Version

Mal eine andere Frage: der Smart 4 funzt aber noch mit den „alten“ SHW oder?