Speedport Pro (Plus / Gaming Edition)

Wäre der Knaller, wenn man den 5G-Router Huaweii CPE Pro an Stelle des Speedport Pro nehmen könnte. Wer weiß Bescheid, ob das bestellbar ist?

Geht nicht.

Ja, hast recht. Hatte übersehen, dass der ja kein Hybrid kann.

Firmwareänderungen Speedport Pro (Stand 09/2020)

Firmware Version 120133.3.5.011.0
Veröffentlichungsdatum: 09/2020
Neuerungen:

  • Jetzt mit Magenta SmartHome
  • Aktualisiertes PDF-Handbuch, erreichbar über den Hilfe-Button in der Routerkonfiguration

Behoben:

  • Internet-Abbrüche durch unerwartete Router-Neustarts
  • In Einzelfällen kam es zum Abbruch des Firmware-Updates
  • Bei aktiver E-Mail-Benachrichtigung wurde je nach benutztem Gerät u.U. nur die erste Nachricht angezeigt

Änderungen:

  • Stabilität des WLAN
  • In der Routerkonfiguration, die über http://speedport.ip zugänglich ist, wird in der Systeminformation jetzt neben der physischen DSL-Leitungsrate auch die aktuelle Sitzungsbandbreite angezeigt
  • Detailliertere Informationen im Systemlog
  • Systemlog: Zur besseren Übersichtlichkeit wird der häufig auftretende P006-Eintrag nicht mehr notiert
  • Router-Sicherheit (Security)
3 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Firmware-Änderungen Speedport Pro (Stand 10/2020)

Firmware Version 120133.3.5.020.0
Veröffentlichungsdatum: 10/2020
Behoben:

  • Internet-Unterbrechungen. Es konnte vorkommen, dass der Speedport Pro ohne erkennbaren Grund neu startete
  • An manchen Hybrid-Anschlüssen konnte keine LTE-Verbindung zustande kommen, SIM-Karten Zugriff
  • Telefonie-Nutzung über LTE war nicht immer sichergestellt
  • Fehler in der Zusammenarbeit mit den Schnurlostelefonen Speedphone 10, 30 und 50
  • Über die Routerkonfiguration war unter Vorbedingungen ein Werksreset nicht erfolgreich
  • Es war nicht möglich, über die Routerkonfiguration einen anderen DNS-Provider zuzuordnen

Verbesserungen:

  • Zusammenarbeit mit der Speed Home WiFi
  • Upstream-Bandbreite im Hybrid-Modus
  • WLAN-Verbindungen
  • Kompatibilität mit Smart Home Geräte
  • Fehler im PDF-Handbuch

PS: Speedport Pro / Pro Plus haben die selbe Firmware und Bedienungsanleitung

Frage: Wird der Router auch 5G können, bzw. über update später möglich sein?

Falls nicht, für mich nicht interessant.

Nein und nein.

Speedport Pro

Speedport Pro Plus

Firmware-Änderungen Speedport Pro Plus (Stand 10/2020)

Firmware Version 120141.3.5.020.0
Veröffentlichungsdatum: 10/2020

  • erste ausgelieferte Version

Hey Leute,

welche mghz Auswahl im 5ghz wlan ist beim Pro am besten ?
Derzeit ist 160 mhz ausgewählt

1 „Gefällt mir“

Habe schon den speedport pro plus gwechselt bekomme aber das Problem das das Wlan ständig abricht ist nicht gelöst.Obwohl ich schon mehrmals Meldungen an die Telekom abgesetzt habe bekomme ich keine Rückmeldung. Mit dem Vorgänger Speedport hybridrouter hatte ich keine Probleme es nervt.

Aktuelle Firmware ist schon installiert?

Ja neueste software ist installiert

Erstelle bitta da
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/bd-p/552
einmal einen neuen Thread, falls noch nicht erfolgt.

Über die Telekom-Seiten ist nur noch der Speedport Pro Plus erhältlich

Firmware-Änderungen Speedport Pro (Stand 02/2021)

Firmware Version 120133.4.0.022.3
Veröffentlichungsdatum: 02/2021
Neuerungen:

  • Unterstützt jetzt zusätzlich zum VPN den gesicherten Zugang zum Heimnetzwerk aus der Ferne per VPN-
    Wireguard. Aktivierung über die Router-Einstellungen im Webbrowser über http://speedport.ip
  • In der Routerkonfiguration kann eine E-Mail-Benachrichtigung über Speed Home WiFi Updates aktiviert
    werden
  • Aktualisierte Smart Home Darstellung in der Routerkonfiguration

Behoben:

  • Nach Tarifwechsel war die SIM-Karten Registrierung in der Routerkonfiguration nicht funktionsfähig
  • Einstellung fester Kanäle im 5 GHz WLAN wurde vom Gerät ignoriert
  • Zum Teil fehlerhafte Funktionen in den Mesh-Einstellungen der Routerkonfiguration
  • In der Liste der verpassten Anrufer wurde ein falsches Datum und falsche Uhrzeit angezeigt
  • Die mit einer Speed Home WiFi verbundenen Geräte wurden in der Routerkonfiguration nicht aufgeführt
  • Nach einem Neustart oder Update wurde die manuell gesetzte WLAN-Kanaleinstellung zurückgestellt
  • Zum Teil falsche Zeitangaben in den Systemmeldungen
  • In der Routerkonfiguration kann nun eine PIN für den SIM-Kartenschutz gesetzt werden (Hybrid-Tarif)
  • LTE-Band 28 Problem
  • Eine aktivierte E-Mail Benachrichtigung meldet nicht existente Updates für Speed Home WiFi

Verbesserungen:

  • Perfomance über WLAN an Hybrid-Anschlüssen
  • Die über die Routerkonfiguration aktivierbare E-Mail Benachrichtigung
  • Auf der Statusseite der Routerkonfiguration wird nun auch die DSL-Bandbreite angezeigt
  • WLAN-Konfiguration mit dem Speedphone
  • Übersichtlichkeit der Systemmeldungen (u. a. weniger H001 und DH101 Einträge)

Firmware-Änderungen Speedport Pro Plus (Stand 02/2021)

Firmware Version 120141.4.0.022.3
Veröffentlichungsdatum: 02/2021

==> siehe Pro <==

1 „Gefällt mir“

Es geht voran. Doch wann wird es möglich sein, auch das Gästenetz des Routers über SpeedHome Wifi einbinden zu können?

Aktuell nicht geplant.

PS: Im Übrigen falscher Thread.