Streaming oder lineares TV?

ARD startet neue Digitaloffensive

Nur die SD-Abschaltung für TV haben sie vergessen :wink:

3 „Gefällt mir“

Wäre die Werbung auf den linearen Kanälen nicht gewesen, hätte man den Mediathekeninhalt gar nicht wahrgenommen :grin:

Auswahl kostenloser Streaming-Dienste im Überblick:

Rakuten TV

Rakuten TV zählt eigentlich zu den kostenpflichtigen Streamingdiensten. Mittlerweile gibt es auf der Plattform allerdings auch ein freies werbefinanziertes Streaming-Angebot, für dessen Nutzung jedoch ein angelegter Account erforderlich ist.

Nicolas- Cage-Fans werden hier auf jeden Fall fündig. Neben „USS Indianapolis“ oder „Das Vermächtnis der Tempelritter“ gibt es eine ganze Palette an Cage-Klassikern zu entdecken. Auch den Paul-Walker-Film „Running Scared“ gibt es hier zu sehen.

Rlaxx tv

Rlaxx tv ist ein werbefinanzierter Streamingdienst auf dem User aus verschiedensten Kategorien wie Musik, Sport, Kids, Lifestyle, Adventure und Blockbustern ihren Wunschfilm auswählen können. Bisher gibt es den Dienst nur für Smart-TVs. In Zukunft soll er aber auch im Browser abrufbar sein. Auch Dokus wie „Spiegel TV“ lassen sich im Katalog finden.

Plex TV

Plex TV ist ein recht neues Portal für Streaming-Dienste. Um das kostenfreie, bisher nur englischsprachige, Angebot nutzen zu können, ist ein Account via E-Mail, Google-Konto oder Facebook-Login erforderlich. Alle freien Inhalte kann man im Reiter " Movies & TV " durchstöbern.

Von Sci-Fi Romanze „Frequencies“ bis Kult-Serie „McLeods Töchter“ ist hier für jeden was dabei.

Pantaflix Free

Ebenfalls frisch auf dem Markt ist Pantaflix Free. Hier kann man das kostenlose und werbefinanzierte Angebot sogar ohne Anmeldung direkt im Browser unter dem Menüpunkt „Free“ abrufen.

Zwischen vielen eher unbekannten B-Movies lässt sich hier auch „Bad Grandpa“ finden.

Netzkino

Netzkino zählt schon zu den Klassikern unter den Streamingdienst-Anbietern. Seit 2010 bietet er neben seinem eigenen werbefinanzierten Portal auch einen Youtube-Kanal an.

Beim Stöbern durch eine Vielzahl von Low-Budget-Filmen entdeckt man dort auch eine Perle wie „Archangel - Die rote Verschwörung“ mit Bond-Star Daniel Craig .

Popcorntimes

Popcorntimes ist ähnlich wie Netzkino ein werbefinanzierter Anbieter mit überwiegend älteren Filmhits. Das Angebot aus 1.000 Filmen wird andauernd ausgebaut und erneuert.

Legenden wie Charlie Chaplin, Hitchcock und Robinson Crusoe nehmen euch hier mit auf Reisen.

Crunchyroll

Crunchyroll hat, wie der Name schon annehmen lässt, einen speziellen Fokus auf asiatische Animes, Mangas, Serien und Filme. Fans dieser Gattungen werden hier definitiv nicht enttäuscht und finden neben „One Piece“ eine Menge an Anime-Klassikern. Die Seite bietet neben dem Premium-Bereich auch ein Gratis-Angebot an Filmen an.

Kixi

Kixi ist ein Streamingdienst, der sich speziell an die jüngere Generation richtet. Er verfügt über eine gute Anzahl von Filmen und Hörspielen wie beispielsweise „Black Beauty“ oder „Einsatz auf 4 Pfoten“. Der kostenlose Bereich ist allerdings realtiv begrenzt. Bei Serien ist meist nur die erste Folge kostenlos, wenn man kein kostenpflichtiges Abo bestellt.

Pluto TV

Pluto TV sendet hauptsächlich Inhalte von Viacom-Sendern wie MTV, Comedy Central oder dem Kindersender Nickelodeon. Über Apps, Fire TV und neuerdings auch über den Browser lassen sich Serien wie „Der Kommissar“ oder „Being Human“ aufrufen.

Tierwelt Live

Tierwelt Live ist ein Portal für echte Tier-Fans. Neben einem Live Stream gibt es eine ganze Mediathek nur für Tier-Dokus. Auch Themen rund um Naturschutz, Abenteuer und Tipps für Haustier-Halter gibt es hier zu entdecken und haben teilweise ihren eigenen Channel.

Mediatheken

Auch die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen und privaten TV-Sender stellen mittlerweile kostenlose Streaminginhalte zur Verfügung. Zu finden sind dort in der Regel sieben Tage lang neben allen verpassten TV-Shows des ARD, ZDF, ZDFneo, 3Sat, Phoenix, ARTE und ZDFinfo auch eigene produzierte Filme und Serien.

YouTube

Auch YouTube zählt zu den bekanntesten kostenfreien Streaminganbietern. Auf seinen zahlreichen Kanälen Screamtime, Bulldox, Tempora TV, Fabella, Retrofix lassen sich Klassiker wie „Hitchcock“ und viele weitere kostenlose Filme und Serien legal streamen.

Archive.org

Das Internetarchiv archive.org sammelt neben alten Webseiten auch Filme, deren Urheberrechtsschutz abgelaufen ist. Fans von Stummfilmen und älteren TV-Sendungen sollten hier fündig werden.


Quelle

PS: Wird auch immer schwerer, da noch den Überblick zu behalten :wink:

2 „Gefällt mir“

„Nebenwirkung“ von Streaming?

Anmerkung: …TV-Programmseiten… sollte wohl TV-Programmzeitschriften heißen :thinking:

Also ich schaue kaum noch lineares TV, erstens ist das Programm zum Teil der Größte Mist und 2 was mich bei Filmen nervt ist die Werbung. Selbst unsere Serie die wir früher linear geschaut haben schauen wir jetzt über Mediathek. Wir streamen zu 90 % nur noch

Hier bei uns:

Klassisch linear (zu 99% über den MR) -> Liveübertragungen (Sport, Musik, …), Nachrichten, je nach Sendezeit Dokumentationen, Reportagen, Shows/Quizsendungen, selten Filme/Serien (wenn, dann im PayTV)

Streaming (meist Apple TV; selten auch mal MR/TV/FireTV) -> Zusammenfassungen Sport, Filme, Serien, auch mal Dokus…

Alles in allem schätze ich unsere Quote (auf Fernsehzeit gerechnet) auf 80:20 für Streaming.
Keine Rolle spielt bei mir die Aufnahme. Restart/Timeshift - kommt vor. Klassische Aufnahme aber so gut wie gar nicht. Höchstens mal, wenn es die Sendung nicht im Streaming gibt. Wird dann angesehen und sofort wieder gelöscht. Insofern haben wir auch keine Probleme mit Größen der Festplatte oder Platz in der Cloud.

Selbst Sport schaue ich ab 1.1 über Sky Ticket. Das einzigste was wir linear schauen sind Nachrichten und Quizshows. Streaming haben wir über den Apple TV 4k (Netflix, Amazon Prime, Disney + und DAZN)

1 „Gefällt mir“