Telekom MagentaEins Plus (Tarif)

Wars ja auch spät dran :wink:

1 „Gefällt mir“

Schön wäre es natürlich, wenn man jetzt schon wechseln könnte.
ScreenShot01504

Aber kommt Zeit, kommt Rat

Jedenfalls mal eine gute Idee der Telekom.
Habe mich natürlich vormerken lassen

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

MagentaTV (Smart Flex) in Verbindung mit MagentaEINS Plus, ok…

aber doch offenbar nur OTT und nicht mit „echtem“ IPTV, also mit Magenta TV Box/Play oder MR401/402, oder doch?

Streht doch alles im von Kurz verlinkten Artikel.

Da steht noch ne Menge Arbeit an wenn man so schaut was alles Aktuell nicht wechselfähig ist dahin

Komischerweise nutze ich auch Easy Support und MagentaCloud aber das wird nicht mit aufgezählt

@EinsmitZwei:

da steht nix von OTT vs echtes IPTV mit Receiver,
ich seh da jedenfalls nix

IPTV kann dazu gebucht werden, ein Wechsel ist weiterhin nicht möglich.

@Kurz: ok, danke…

warum einfach (Wechsel), wenn es auch kompliziert geht (Dazubuchung, was wohl voraussetzt, dass man vorher IPTV kündigt, falls man es hat)?

und auf die Gefahr hin, für das erneute Stellen der Ausgangsfrage verprügelt zu werden:

kann echtes IPTV (mit Receiver/Box, Multicast etc. im Festnetz) (dazu)gebucht werden oder nur OTT?

Weiss das jemand?

Ja, kann dazu gebucht werden, nur eben der Wechsel ist noch nicht möglich :wink:

Danke, dann werde ich das mal versuchen (war bisher mein Show-Stopper)…

obwohl die Telekom im oben von Dir erwähnten Link ("… ab sofort mit TV Option") die Zubuchbarkeit von Magenta Smart Flex bewirbt und auf den Hilfe-Seiten von Smart FLex (immer noch?) steht, dass das nicht mit Receiver möglich ist…

Ich halte Euch dann (wenn ich mal durchkomme und einen Kollegen von der Fachabteilung MagentaEINS Plus für diese Vertragsänderung tel. erreiche) mal über das Ergebnis auf dem Laufenden :slight_smile:

So erwarten wir das auch :wink:

Ich zitiere: „Zu den Kosten für die Option, die monat­lich kündbar ist, kommt noch der Miet- oder Kauf­preis für den MagentaTV-Receiver. Alter­nativ kann der Dienst auch per App genutzt werden.“

Ich bin jetzt ja auch nicht der Tarif/Buchungsexperte, aber ich meine MagentaEins Plus läuft über das sogenannte MagentaHaus und ist ein ganz anderes Buchungssystem als das klassische. Und da kann man TV wahrscheinlich noch nicht vom einen auf das andere mitnehmen. Deshalb der Umweg kündigen/neu buchen. So ein Wechsel dürfte einen dann aber höchstwahrscheinlich die Aufnahmen kosten :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ja, so habe ich es auch verstanden / mitbekommen.

@Grinch und @Kurz: ja, das kann ich mitterweile i.Wes. bestätigen…

Mit Hilfe der Fachabteilung, die die Telekom offenbar genau für kompliziertere Fälle des Umsteigens in den MagentaEINS Plus Tarif eingerichtet hat (die Hotline verbindet einen auf eplizite Bitte mit denen) wurde heute mein Wechsel mit der Kündigung aller hinderlichen Optionen meiner bestehenden Vertragsoptionen begonnen. Sobald diese Änderungen durch die Systeme durch sind, erfolgt dann der Wechsel in den MagentaEINS Plus Tarif, von dem aus ich dann selber alles Andere über das Kundencenter (MagentaHaus-Portal) verwalten kann.

Was MagentaTV angeht (ich hatte hier die IPTV-Variante MagentaTV Netflix mit Box), so wurde das für den Wechsel zunächst in die Basic-Version heruntergestuft (implizite Kündigung von MagentaTV Netflix), damit mein bestehendes Magenta IPTV-Profil vom System in MagentaEINS Plus übernommen werden kann (@Kurz hatte Recht: das geht seit dem 9.2.21, vorher ging nur OTT). Nach dem Wechsel zu MagentaEINS Plus kann ich dann selber wieder Netflix zum MagentaTV Basic dazubuchen. Weil bei der IPTV-Version von MagentaTV die Box mit dem zugehörigen Festnetz-Vertrag anscheinend eineindeutig verbunden ist, musste für meine Box vom Support eine Retoure noch vor der Umschaltung ausgelöst werden, damit die nach dem Wechsel zu MagentaEINS Plus sicher aus dem alten System raus ist. Sobald der Wechsel zu MagentaEins Plus abgeschlossen ist, kann dann von mir eine neue Box bestellt werden, die dann mit dem MagentaEins Plus IPTV Vertrag verbunden sein wird.

Die ganze, tatsächlich nicht triviale Abwicklung wurde mir von den Support-Mitarbeitern der Fachabteilung mE gut erläutert und begründet. Bin deshalb zuversichtlich, dass das so dann auch über die nächsten Tage reibungslos laufen wird…

3 „Gefällt mir“

:see_no_evil: einfach geht anders :wink:

4 „Gefällt mir“

Bei der Telekom scheint deren altertümliches Buchungssystem das größte Hindernis zu sein. Ist wie wenn es noch einen offenen Auftrag gibt das man keinen weiteren Auftrag tätigen kann.

Irgendwie hängt die Telekom auch so daran das man einfach nicht mal was ändert.

Man stelle sich mal vor man könne bei Amazon nichts weiter bestellen, weil noch eine Bestellung noch nicht ausgeliefert/abgeschlossen wurde.

1 „Gefällt mir“

stimmt…

aber so wie es aussieht, räumt die Telekom hier insbes. mit MagentaEINS Plus ordentlich auf…

und was die Verträge von mir angeht, die jetzt in MagentaEINS Plus wandern und damit dann über nur einen gemeinsamen Vertrag über das Portal von mir gemanaged werden können, so hatte sich da tatsächlich über die Jahre ein gewaltiger Options- und Tarif-Wildwuchs (mit Varianten unterschiedlichster Generationen) ergeben, der wohl nicht so leicht ausmistbar war…

1 „Gefällt mir“