Die hätten das mal da testen sollen, wo es nicht „exzellent“ ist. Ob es dann immer noch als „exzellent“ bewertet werden würde?
Ja, solche Tests sind nicht zu gebrauchen ist an jedem Anschluss anders.
Bei uns kommt 65Mbit Unstabil an.
Pyur liefert dagegen immer Vollausgebaut 1.05Gbit D und 55Mbit Up 24H 365Tage.
Vor 4 Jahren hatte ich um die ecke Gewohnt Luftlinie 150 Meter und da gab es bei Pyur immer wieder Aussetzer und bestimmt 6 mal im Jahr musste der Techniker in den Keller. Telekom kam mit 250Mbit an damals und 50Mbit UP ohne Probleme.
Beim Mobilfunk ist in der U-Bahn in der Haupstadt und Indoor auch Mall und Geschäfte nur ein Anbieter seit 20 Jahren Stark, O2! Da hat man mit Telekom überhaupt kein Empfang.
Vodafone ist in Ballungsgebieten der Hauptstadt Stark. Die Telekom hat in der U-Bahn Edge und die Sbahn Strecke meist schlechtes 5G auf unterem LTE Niveu. Sie ist dafür Westen Stark Richtung Speckgürtel / Brandenburg.
Daher sind solche Tests einfach nur Nett zu lesen.
Tja @Viking Daher sage ich auch immer wieder: „drum prüfe, wer sich bindet“.
Jedes Netz hat, je nach Gebiet, seine Vor- oder Nachteile.
Kenne genügend Ecken, wo O2, Vodafone oder Telekom oder alle abkacken.
Jedes Netz hat seine eigenen Prios. Und das merkt man auch.
Was mich bei allen Stört: „Netzabdeckung bei XX% der Bevölkerung“.
Dabei haben sie auf die Fläche gesehen betimmt keine 90% erreicht, egal welcher.
Bestätigt meine Aussage.
Bei mir in der Gegend Telekom gerade „nur“ 150Mbit/s" max..
Egal ob bei 5G oder LTE.
O2 schafft knapp 200Mbit/s und Vodafone 220Mbit/s.
Gut versorgt finde ich.
Keine 15km weiter sieht es schlechter aus.
O2 und Telekom kein Netz, Vodafone nur „E“.
Und das auf 5km auf einer Bundesstraße.
Auch interessant, da ja meist genau andersrum.
und laut Prepaid Vertrag:
Ps. Davor hatte ich nen Vodafone LZ Vertrag mit 5G bis 1000MB und gleiche Telefon, gleiche Gegend wenn da mal 60MB im Download und 15 im Upload waren…….
Passt ja dann hier gut
Datum der Urteilsverkündung: 18.09.2025
Aktenzeichen: 33 O 490/24
Gericht: Landgericht Köln
Von gestern: Telekom Plauderthread - #49 von EinsmitZwei
Aber andere Seite ![]()
Das hier besser?
Die Telekom kommt aus dem Jubeln gar nicht mehr raus. Nur die Realität bilden diese ganzen Jubelmeldung wegen Glasfaser und Mobilfunk leider nicht ab. So häßlich ist PR und Marketing, vor allem für denen die weder Glasfaser haben und bekommen noch einen „exzellenten“ Mobilfunkempfang haben.
Bei uns wird Glasfaser erst wieder weiter ausgebaut, wenn es Fördergelder vom bayerischen Staat gibt. Die Kommune kann den kompletten eigenwirtschaftlichen Glasfaser-Ausbau nicht stemmen.
Jetzt müht sich die Deutsche Telekom mit Disney+ auch noch im Ausland ab. Können die dortigen Telekom-Tochter-Unternehmen das nicht allein? Dann könnte sich die Deutsche Telekom um ihre Prioritäten im Inland kümmern. ![]()
Ich bin ja auch kein Fan ewiger Lobgesänge, aber…
Netzabdeckung und Verfügbarkeit sind Dinge, die checkt man vor Vertragsabschluss, dann entfällt auch schon ein Teil deiner Kritik.
Passt alles, also Netzabdeckung usw, dann spiegelt solch Test durchaus auch reales Nutzererlebnis. (imho) Meines zB, mit Mobil und DSL der Telekom bin ich hoch zufrieden ![]()
Vodafone und Telefònica ist hier nicht besser im Mobilfunk.
Und natürlich bekäme ich bei einem anderen Anbieter Glasfaser, die sagen natürlich, na klar, wir legen Glasfaser. Ist ja schon ein Leerrohr in der Sraßenmitte und nur knapp 120 Meter entfernt steht ein Glasfaserverteiler. Machen wir, kostenlos den Hausanschluss und in die Wohnung.
Oder VDSL: Zu weit weg für 100 oder 250 MBit/s., mit Kupfer. Kein Problem, machen wir. Am Ende bekomme ich auch nur das was ich aktuell habe, also weit weniger von den 100.
Die Konkurrenz der Telekom hustet einen was wenn es um Ausbau hier geht, da meldet sich grundsätzlich nur die Telekom. Danach, wenn ausgebaut, kommen sie angekrochen.