UHD bei MagentaTV

Zum Thema UHD-Live TV denke ich, dass die Telekom erst mal eine “Sicherheitsstrategie” fährt. Als Start VDSL100 später VDSL 50.

Bei HD Live TV, war erst auch min. 25 MBit/s angesagt, später reichten auch 16 MBit/s.

Da ein UHD-Live TV Kanal mit ca. 25 MBit/s realisierbar ist, werden dann auch hier später die Anforderungen herabgesetzt.

Kommt halt drauf an. Ob man davon abschwänkt dem Kunden 2 UHD Streams bereit zustellen. Der MR 401 B sagt 28 Mbit für ein UHD Stream

…hat man ja auch bei 16 MBit/s praktiziert, 1 HD und Feierabend. In der Regel auch ausreichend, nur blöd wenn man was aufnehmen wollte.

Aber eine Variante um mehr Kunden UHD anzubieten und ggf. Mehreinnahmen zu generieren :wink:
Daher denke ich, dass mittelfristig 50 MBit/s der Einstieg für UHD Live TV ist.

Muss man sehen. Am Anfang gilt erstmal diese Regel. Was 2018 und drüber ist muss man abwarten. Der 401/201 werden ja die 400/200er ablösen. Sehen alle gleich aus :slight_smile:

Also mir wär eine größere Festplatte auch sehr wichtig. Wenigstens 1TB, besser wären natürlich 2TB. Am USB Anschluss wird man ja keine Daten abgreifen können. Die Bastelarbeiten mit einem anderen Rahmen, wie in einem anderen Forum beschrieben, möchte ich mir nicht antun.
gohliser07.

1 „Gefällt mir“

1 TB Platte wird es wohl extra geben.

edit: 06.01.2018: Wie die Zukunft zeigt lag ich daneben. Da Intra nach Fehler sucht muss ich diesen jetzt am 06.01.2018 Editieren weil ich damals Falsch lag

Das mit der Festplattengröße von 500 GB ist schon beim MR400 ein Manko. Allerding finde ich, dass für den UHD-Betrieb es schon eine 1 TB besser noch eine 2 TB Festplatte sein sollte.

Denn die Aufnahmekapazität bei einer 500 GB Festplatte beträgt gerade mal 40 Std. bei UHD :worried:

Zukunftsorientiert geht anders!

Es wird doch dann eine 1TB Platte angeboten. Wären dann ja 80 UHD Stunden laut dir

Edit: 06.01.2018: Intra Will das ich ich diesen Beitrag ändere weil ich damals nicht wusste das ich ein Fehler schreibe und es keine 1TB Festplatte geben wird.

Nein. Es gibt Aktuell bis Heute, 06.01.2018 keine 1TB für den MR 401/201. Ich lag im August Falsch.

“Basisausstattung” des MR401 ist nun mal 500 GB.

Aber halt erweiterbar…

Aber was willst du so viel von den UHD Kanälen aufnehmen?

Sky Bundesliga UHD
Sky Sport UHD
Insight UHD (English)

Eventuell Pearl UHD und ein Kanal für Landschafts und Städte Aufnahmen in UHD

Die müssten erstmal die software überarberiten denn die ist der letzte müll nicht mal das umschalten ist flüssig

Woher hast du die Erkenntnisse? Beta-Tester?

War doch bei der Release des 400/200er auch nicht Besser. Da haben die Beta Tester auch gemeckert das man die Box so nicht auf dem Markt bringen kann und wir wissen ja heute was Telekom gemacht hat. Ja, sie veröffentlicht

wenn das Umschalten ggü dem MR400 noch hakeliger geworden sein sollte, wäre das wahrlich ein Eigentor.
Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, weil das Ding ja etwas mehr Saft hat als der MR400.

MR400 ist der Aktuelle MR 303 war der Vorgänger.
Das System was der MR 400 basiert auf Linux während der 303 ein OS was auf Windows CE basierte draufhatte
Und Linux ist ressourcenhungriger als Windows CE

Das ist der Grund warum das OS des MR400 nicht gut läuft

Nur hat Telekom halt kein Vertrag mehr mit dem Inhaber von Mediaroom

Das gute ist ja man wird ja nicht gezwungen Entertain zu nehmen. Wem es nicht gefällt sollte am besten die Finger davon lassen

Lustig, als es nur Mediaroom gab, wollten alle Linux weil ja viel besser, schneller, schöner :joy:
Also ich glaub das Betriebssystem hat da am wenigsten Einfluss.
Übrigens, Mediaroom ist mittlerweile auch Linux.

Früher wars Windows CE

Stehts nachdem Motto. Früher war halt alles Besser :slight_smile:

Das Problem bei der Produkteinführung ist meiner Meinung anders gelagert. Nehmen wir mal das Beispiel UHD.

  1. Die Unternehmensführung hat im Einklang mit dem Marketing beschlossen, noch in diesem Jahr EntertainTV UHD fähig zu machen. Für den Marktauftritt werden dann publikumswirksame Event-Termine ausgewählt. Für die Telekom gibt es für den Consumer-Bereich nur zwei Termine, CeBit oder IFA. Bleibt also nur noch die IFA 2017.

  2. Die Produktentwickler haben dann diesen Termin vor geraumer Zeit als Zieltermin vorgegeben bekommen und haben Realisierung zugesagt. Im Rahmen von Testbetrieb und Beta-Test werden dann “Unzulänglichkeiten” festgestellt, die aus Sicht der Produktentwickler die Markteinführung “gefährden”.

  3. Nun kommt das Krisenszenario. Alle Beteiligten an einen Tisch. Trotz Bedenken der Produktentwickler und Erfahrungen aus dem Testbetrieb, wird auf Druck der Unternehmensführung die termingerechte Einführung beschlossen. Denke: Besser eine 80 % Lösung als eine Verschiebung ins nächste Jahr (CeBit 2018)

  4. Markteinführung zur IFA 2017 (wie schon in den Medien angekündigt). Nun kommen die Kunden/Nutzer ins Spiel. Ein Teil der Kunden wird zufrieden sein (wie immer), der andere Teil, dazu zählen wir auch, werden uns dann, je nach Schwere der Fehler/Probleme, als Beta-Tester fühlen und “meckern”.

  5. Danach werden, nach und nach Updates nachgeschoben und das Produkt nähert sich einer 100% Lösung.

Fazit: EntertainTV ist pünktlich in 2017 UHD-fähig geworden. Übrigens eine Strategie die viele Unternehmen praktizieren!