UHD bei MagentaTV

Hängt von der DHL ab ob ich darf Heute oder erst Nächste Woche

Wie sieht der Status aus?

Das es Unterwegs ist von Radefeld

Dann wohl erst Montag.

Was war eigentlich dein Telekom Lager?

Ich bekomme meinen auch heute. Kann man den gleich anschließen? Oder muss die Telekom noch was umstellen, bereitstellen?

Also mit meinem UHD Monitor will der 401er nicht so recht. Am HDMI Eingang mit 2.0 und HDCP 2.2, bleibt das Bild bei der Auflösung einfach gleich ganz schwarz und am anderen, der nur 1.4 unterstützt, kommt zwar ein Bild, aber erwartungsgemäß nur mit 30Hz und wenn man UHD VODs abspielen will (hab es einfach mal mit so einem kostenlosen VOD probiert), bleibt das Bild wahlweise schwarz oder rot. Vermutlich mangels HDCP 2.2.

kannst du gleich anschließen.

Danke, ging ja fix die Antwort!

Ich habe keine Probleme.

muss das mal in Ruhe ausprobieren, ich vermute es liegt daran, dass es ein Monitor ist, der 60Hz erwartet und der MR will wahrscheinlich 50 ausgeben. Update: Daran liegts nicht, ein PC am gleichen HDMI Port und Kabel kann problemlos auch 2160p50 ausgeben und wird angezeigt. Bleibt fast nur noch HDCP übrig.

Naja, mal gucken… ist auch nicht so schlimm, hatte jetzt nicht vor mir zukünftig die Filme in UHD auszuleihen und am Schreibtisch zu schauen :wink:

War wohl nur schnell, solange ich den neuen noch nicht hatte.
Vergleich 400 mit 201 gleiches Ergebnis wie mit 200 und 201.

Edit: jetzt ist beim Zappen beim MR 400 das Menü fast so schnell wie beim 201 und wesentlich schneller als beim 200!?

Edit 2: bei der Tongrundeinstellung Dolly Surround ist der 400 beim Umschalten schneller als bei Stereo. Merkwürdig!? Kann das mal jemand testen?

Edit 3: Die 200/400 reagieren merkwürdig beim Umschalten, aber so oder so wesentlich langsamer als die 401/201. Ich beende den Vergleich.

ich verstehe ja auch immer noch nicht, wie das Umschalten bei manchen nach dem Update plötzlich so langsam ist. Aber was mir halt aufgefallen ist, die Geschwindigkeit hängt stark von der Netzanbindung ab und das ist auch reproduzierbar mit beiden Generationen.

Die Anbindung im Heimnetz hat sich bei mir ja nicht geändert.

Na da bin ich mal auf nächste Woche gespannt…

Wie sieht es mit der Performance im UHD Live TV aus? Schon erste Eindrücke?

Bisher lief bei mir alles ohne Probleme.

1 „Gefällt mir“

Bildqualität HD vs. UHD, erkennbare Vorteile? Welche Bildschirmgröße nutzt du bei welchem Sehabstand?

Zur Zeit ist nur mein Zweitfernseher (PC-Bildschirm, 28") UHD fähig, daher kann ich zur Bildqualität nicht wirklich was zu sagen.
Finde ich im normalen “PC-Seh-Abstand” bzw. “Füße-auf-den-PC-Tisch-Abstand” aber sehr gut :wink:, wobei HD mit 2160p meistens auch besser aussieht, finde ich.

„Heimkino“ für zwischendurch…:sweat_smile: - Danke für die Rückmeldung!