UHD bei MagentaTV

Auch von mir ein Danke für die die Antwort/Rückmeldung

Wo sind die UHD-Live Nutzer/Tester?

Hast du doch mit Kurz. Er hat doch was dazu geschrieben…

P.s. von HarzerRoller @anderes Forum :slight_smile:

So vorhin den MR 401 von der Post geholt, gestern Nachmittag beim Zustellversuch war ich natürlich auf der Arbeit.
Angeschlossen und komplett neu eingerichtet, keine HDD mitgenommen etc. Hat alles geklappt, die programmierten Aufnahmen sind auch noch da.
Allerdings ist die Bildqualität auf ARD und SkyCinema auf 2106p schlechter als auf auf 720p oder 1080i.
Bei ARD wirkt das Bild in 2160p unschärfer, und z.B. bei Frisuren gehen aussen, wo schon mal Haare etwas Abstehen, Details verloren. AufSkyCinema war im Hintergrund eine Mauer zu sehen, die in 2160p nicht so plastisch wirkte. Evtl. kann man nocht etwas über die Bildeinstellungen rausholen, aber ich wage mal zu behaupten, dass mein TV für seine Verhältnisse schon recht gut eingestellt ist.
Mehr habe ich auf die Schnelle noch nicht ausprobiert, werde jetzt mal die UHD-Kanäle suchen und testen. Dann heute Abend mal Netflix, wobei ich ei Netflix wohl bei der App vom TV bleibe.

Wie andere das sehen, würde mich aber auch interessieren, zumal ich noch keinen großen UHD-TV habe.

1 „Gefällt mir“

Also der 401er skaliert relativ “neutral” auf 2160p hoch. Das ist mir auch schon aufgefallen. Auf 1080p gestellt und vom UHD TV hochskaliert wird beim Samsung UHD deutlich mehr nachgeschärft. Wer das aber will, kann das am TV ohne Probleme nachregeln. Und ehrlichgesagt lieber so rum als anders. Zuviel Schärfe ausgleichen ist schwieriger als Nachschärfen :wink:

Ich glaube, da spielt auch viel Geschmack, Gewohnheit und dergleichen mit.
Z. B., wenn ich jetzt im Arbeitszimmer längere Zeit ferngesehen habe, empfinde ich das TV-Bild (7 Jahre alt) im Wohnzimmer schon arg schlecht, vorher war das eher anders herum …

“Neutrale” Skalierung finde ich in der Regel besser.

Wie immer spielt man sovieles sehr vieles eine Rolle. Anfangen vom TV bis hin zu den eigenen Augen

Was der eine als Super empfindet kann ein anderer wieder schlecht empfinden, daher ist es immer besser sich selbst davon ein Bild zu machen als immer nur nach zu fragen

Prinzipiell richtig, anderseits hat jeder Nutzer einen anderen Fokus auf die Bildqualität, daher ist es schon interessant wie der persönliche Eindruck des jeweiligen Nutzer ist.

Wann steigt Du denn ein, MR`s immer noch nicht bekommen? Und bevor die Frage kommt, wann ich einsteige, voraussichtlich Ende des Jahres (habe noch ein paar andere “Baustellen”) :wink:

Frag DHL nicht mich. Seit 2 Tagen bekommen die nicht zustande Pakete zu zustellen. Wenn DHL so weiter macht bist du sogar noch vor mir dran

Paket macht jetzt erst eine Weltreise :hushed:

Wäre schön. Aber es ist ja schon bei der richtigen Stelle nur hat der Bote wohl null Bock

So jetzt darfst du :+1:

Wie ist dein erster Eindruck? Schon UHD-live genossen?

Gerne aber bisher immer noch nicht dazu gekommen es zu nutzen. Ansonsten UHD Bild zumindest auf Insight UHD ist wie es sein soll

Hast du schon ein Kind gesehen was als Erwachsener zur Welt gekommen ist.
???:joy:

Das was er kann und vieles mehr überwiegt eindeutig die ein paar Bugs

1 „Gefällt mir“

Heute wird bei Sky Bundesliga das Spätspiel HSV - FCB in UHD gezeigt!

Vielleicht kann ja jemand mal über die Bild-u. Tonqualität berichten (problemlose Wiedergabe, Auffälligkeiten etc.) - Danke -

Ich darf leider nur in HD “mitspielen” :beer:

Gestern konnte ichs nicht anschauen, aber dafür letzte Woche Champions League und davor BVB - Leipzig in UHD.
Und zwar auf einem 55er OLED-TV von LG.

Muss sagen, bin sehr beeindruckt. Du merkst den Unterschied zwischen HD und UHD nicht sofort, sondern auf den zweiten Blick. Und dann mit jeder Minute zugucken, mit jeder Superzeitlupe, umso mehr.
Schweisstropen und Bartstoppeln in den Grossaufnahmen. Aber auch in der typischen TV–Perspektive mit 16 Spielern im Bild. Kaum noch Kompressionartefakte (vollständig weg sind sie nicht… geh nah an den TV ran, dann siehst manchmal welche), schöne Rasenflächen mit einzelnen Grashalmen statt wabernden grünen Moorflächen.

Ich will mehr davon!
Nämlich die Samstagskonferenz. Was dann bedeuten würde, dass sky sämtliche Spiele in UHD produziert :joy:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht sollte man nicht alles mit der Lupe absuchen oder nach Japan ziehen. Die setzen da auf 8K

Welchen Sitzabstand hast du bei deinem 55er?

2,x Meter.
Gerade so, dass ich noch keinen 65er „brauche“.

1 „Gefällt mir“