UHD bei MagentaTV

Welche Qualität genommen wird, wenn der gleiche Sender in SD, HD, UHD sendet, wobei UHD zur Zeit nur immer ohne SD und HD.

Auf was stellt man das am besten ?Ich habe auf Uhd

Richtig bei Magenta L.

Bei mir ist er auch bei UHD eingestellt. Ist die Standard einstellung. Kann man ruhig so lassen gibt ja keine Probleme

Frage in die Runde:

Hat schon jemand die Möglichkeit gehabt, die UHD-TV Live Bildqualität von EntertainTV gegenüber SAT-TV zu vergleichen und kann hier seine Eindrücke wiedergeben?

Theoretisch sollte es gleich sein, aber die Praxis lehrt uns häufig was anderes.

Also ich konnte es und ich würde sagen Gleichwertig wenn nicht sogar besser. Aber da muss man schon mit der Lupe suchen

Das ist doch schon mal eine Aussage, Danke.

Die Nächsten bitte…

Wie erwähnt gibt es da keine. Mit 28 MBIT ist ja auch mehr als genug Bandbreite in Nutzung diesmal

Hat jemand das auch schon festgestellt.
Fernseher neu UHD (4K) Samsung. Das hoch skalieren von HD auf UHD ist qualitativ nicht so gut. Wenn ich im MR 401 HD einstelle sendet der MR an den Fernseher ein Super HD Bild.
Stelle ich um auf UHD (MR 401) so wird das Bild ja hochgerechnet. Auf dem Fernseher wird das etwas schlechter angezeigt. (meckere auf hohem Niveau) Schalte ich auf einen richtigen UHD Sender wird dieser (MR 401 UHD Einstellung) super in UHD wiedergegeben. Also kann das doch nur am hochrechnen liegen. ???

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

Jo, das ist mir auch schon aufgefallen. Der MR skaliert recht… sagen wir mal “neutral”. Ist zwar auch nicht schlecht, weil nachschärfen geht immer und Überschärfungsartefakte bekommt man nicht mehr raus. Dafür wirkt das hochskalierte Bild aber halt auch etwas weich - da darf man dann schon im TV Gerät noch etwas nachschärfen - nur greift das dann auch bei UHD Inhalten und man muss aufpassen, dass man es nicht übertreibt. Gerade die Samsung TVs scheinen beim Hochskalieren das HD Material schon recht deutlich zu schärfen (je nach Abstand schon fast etwas zu viel), da ist der MR zurückhaltender.

Nimm am besten mal das Video TV-Einstellungen von Burosch im Hilfe Bereich. Da gibts ein Testbild für Schärfe (so ein Kreuz) und spiel mal etwas mit den Reglern des Fernsehers, bis es für deinen TV und deinen Sitzabstand passt. Und danach mal etwas UHD Material angucken, nicht dass das dann gruselig aussieht :wink:

Mit Burosch arbeite ich schon seit Jahren. Habe sogar schon Bekannten den Fernseher eingestellt. Bekomme es nicht besser hin.

hab mal bei den Verbesserungsvorschlägen ein Bildformat “dynamisch” ergänzt, das sich in Auflösung und Bildwiederholrate dem jeweiligen Inhalt anpasst. Ist zwar auch nicht ganz ohne Nachteile, da beim Umschalten dann uU jedesmal ein neuer Handshake fällig ist, aber je nach TV Gerät wärs vielleicht hilfreich.

Am einfachsten wäre es doch wenn der MR das weiterreicht was er gerade sendet. SD, HD, oder UHD

genau das ist damit ja gemeint :slight_smile:
Nur wie gesagt, als Standardeinstellung ist das eher suboptimal, da du dann laufend die Auflösung änderst und zappen zur Qual wird. Und ganz so einfach ists auch nicht. Gerade bei SD müsste man noch schauen, da die Auflösung derzeit gar nicht angeboten wird. Da könnte dann z.B. das Menü, EPG oder andere Einblendungen verzerrt, verpixelt oder gar nicht mehr lesbar sein.

Sind diese Ausgabenformate eigentlich normal, insbesondere die 60 Hz?
Bei einer Einstellung HDMI 1.4 sind es 30 Hz.

Hm… also ich finds zumindest ungewöhnlich. Es ist zwar schon ewig her, aber irgendwie unterscheiden wir uns hier im PAL Land immer noch von der NTSC Welt. Während hier alle Sender mit 25 oder 50 Bildern senden, sinds dort 30 bzw. 60. Von daher würde ich eigentlich auch immer 50Hz erwarten, insbesondere weil hier auch viele TV Geräte ihr Panel mit 50 oder 100Hz ansteuern. Auf der anderen Seite handeln das die beiden Geräte auch aus, wenn der TV sagt, lass mich mit deinem PAL50 in Ruhe (weil er intern vielleicht mit 60Hz arbeitet und bei 2160p die Umrechnung von 50 auf 60Hz selbst nicht mehr hinbekommt), dann könnten die 60Hz auch ein Backup sein, um überhaupt 2160p übertragen zu können. Würde mich aber auch eher wundern. Du hast doch bestimmt noch andere UHD Geräte dran, oder? Gehen die auch alle auf 60Hz?

Also das ist schonmal insofern normal, dass über HDMI 1.4 max. 30Hz bei 2160p übertragen werden können. Hier würde ich aber auch eher 25Hz erwarten hierzulande.

Das gilt zumindest mal für TV-Inhalte. Bei Netflix oder anderen VoDs mag das wieder anders aussehen, weil gerade Computerbildschirme eher auf die 60Hz gehen und Filme eher 24Hz nutzen.

Hast du denn bei einer der Einstellungen das erwähnte Mikroruckeln?

Sorry, war kein TV, sondern der Monitor.
Sender war jeweils Sky Bundesliga UHD, geändert wurde nur das Ausgabeformat des MR 201.

Und kannst du per PC 2160p mit 50Hz einstellen?

Ja, wird wohl so sein, dass der Monitor ab >1080p50 nur noch 60 bzw. 30 Hz ausgibt.
Beim PC kann die Grafikkarte kein UHD.

Irgendwas ist immer :slight_smile: