Ja, ich weiß. Es ist auch nicht nur die Art und Weise, wie man es bei den anderen MRs auslöst. Es ist das Konzept. Eine Neuinstallation ist für mich kein Update und damit verharmlost der Begriff die eigentliche Aktion
Glücklicherweise wird viel serverseitig gespeichert und Aufnahmen nicht angefasst. Davon abgesehen ist es aber praktisch ein Werksreset.
Und ich finde es nicht gut, dass man die „Early Adopter“ dazu drängt, das zu tun, nur um ein Update möglichst schnell zu bekommen.
Nebenbei bemerkt, ein Manuelles Update kann auch zum Downgrade führen - also auch da ist der Begriff missverständlich, es ist nämlich nicht immer die neueste Version, die man dabei installiert. Zum Beispiel dann, wenn man das Update zugeteilt bekam, der Rollout aber noch nicht abgeschlossen ist und man die Bedingungen für das Update nicht mehr erfüllt (z.B. wenn man eine IP-Adresse aus einem anderen Netzbereich hat, der das Update noch nicht zugeteilt bekam). Denn diese „Werksversion“ wird neuerdings oft erst zum Abschluss eines Updates hochgesetzt. Das betrifft die Box aber aufgrund der geringen Stückzahlen kaum, da dort der Rollout praktisch in kürzester Zeit durch ist.