Updates für MR201/401/601/Box (TMW 2020.2.82.3#1 / UI 2.85.10036)

Auch der Pfad der Abfrage?

@EinsmitZwei

Ist es nach einem Neustart des Receivers wieder die neue UI ?

Nein.

Jupp. Beim Boot wird die UI-Url abgefragt und gestartet. Sowas wie ein Update im eigentlichen Sinn gibt es nicht mehr. Zwar wird das UI dann gecached und es würde prinzipiell auch funktionieren, wenn beim nächsten Boot keine UI-Url genannt würde oder erreichbar wäre - in der Praxis passiert das aber erst nach 3 gerissenen Sicherheitsnetzen.

In diesem Fall ist wohl das erste Netz gerissen, dann fällt man auf das Standard UI zurück und das ist noch die alte Version.

2 Like

Beim MR 201, wo ich am Montag auch die Aktualisierung bekommen hatte, ist der Hintergrund weiter bläulich, aber UI-Version 2.85.9874 (2020-11-05…).

Das ist ja noch mal ne andere Version als beim 401? Aber auch nicht die richtige :thinking:
Seltsame Dinge passieren da… Also ich denke das ist ein Fehler, ich geb das mal weiter.

4 Like

Jetzt war der MR 401 knapp 3 Stunden komplett stromlos, wie immer wenn ich diesen nicht brauche und nutze, und nun nach dem anschalten ist wieder der Hintergrund bläulich.

UI-Version: 2.85.10036 (2020-11-30…)

1 Like

Update kam hier auf beiden Receivern an. Die Designänderungen gefallen mir sehr

Finde die Farbe auch angenehmer.

Mal in die Runde gefragt, seht ihr das auch?

Eben fiel mir bei einem 21:9 Film auf, dass die „Kinobalken“ bei hellen Bildanteilen regelrecht ausgefranst wirken, das kriselt da irgendwie so umher. Ist nicht speziell bei einem Sender und ich kann das auch am Zweit-TV im Schlafzimmer sehen.

Blöd zu beschreiben, sieht man oder auch nicht vermutlich. Aber mit der wagen Beschreibung, sieht es wer? Und ist das wirklich schon immer so gewesen oder der neuen Firmware geschuldet?

Das mit den Kinobalken ist mir nicht aufgefallen. Mein Zweitreceiver ist nur langsamer als vorher geworden und beim Verlassen von Amazon reagiert der Receiver nicht mehr auf die Fernbedienung

Langsamer kann ich bestätigen. Beim 1. Aufruf des Homescreens wartet man 4-5 Sekunden bis Inhalte kommen. Ab dem 2. mal geht es etwas schneller aber „anders“, denn dann dauert es ca. 2 Sekunden bis der Homescreen sich überhaupt öffnet (beim 1. mal erscheint der Homescreen schnell ist aber praktisch noch „leer“).
Auch sonst kommt mir die Bedienung langsamer vor, auch die Apps starten sehr langsam.

Die neue Farbgebung finde ich ganz nett, aber ansonsten ist mir persönlich nichts positives am Update aufgefallen, die beiden (für mich relevanten) großen Bugs sind noch drin. Ganz ehrlich gesagt fragt man sich, was da monatelang entwickelt wurde was „sooo wichtig“ ist, das man aber (bis auf die Farben) nicht sieht, dass dafür die Behebung der Bugs nach hinten geschoben wurde. Für mich persönlich setzt das Telekom-Management da die falschen Prioritäten.

Ellenlanger Datenschutztext musste in die Software integriert werden, und das dauert eben. Gruß ord

Das Einfärben mit dem „schönen“ Blau dauert natürlich .-)

2 Like

Also der 401 ist definitiv nicht für UHD ausgelegt. Meiner ist jetzt das 3. mal ausgegangen während dem ansehen einer UHD Aufnahme. Und jetzt startet er gar nicht mehr. Kommt immer wieder „Laden“ und „Starten“. Ich habe den Kanal gerade voll.

Wie lange dauert die Verteilung der Updates eigentlich? Hier (MR401 und 2 x MR201) ist noch nichts angekommen.

Die müssten jetzt aber durch sein, denke ich :thinking:

Receiver mal neu starten.

1 Like

Scheinbar nicht oder es wäre mal was neues das Receiver vergessen werden

habt ihr bei der box auch das problem mit dem vor und zurückspulen, funktioniert bei mir nur in 30 sekunden schritten, die gewohnte 2x 4x usw funktioniert nicht mehr

Gedrückt halten, also die gewünschte Richtung des „Steuerkreuzes“ der FB.