Wer jubelt zuerst und sieht am besten? - MagentaTV Edition

Ich hole mal etwas aus…

Bei Mediaroom hatte man das Stream-Management nach der genauen Bitrate gemacht. Das hat aber für Verwirrungen gesorgt. Denn je nach Sender konnte man dann mehr oder weniger Sender gleichzeitig schauen. Also Beispiel DSL16+, da hast du 10Mbit zur Verfügung. Wenn du ARD und ZDF SD schaust, sind davon knapp 8MBit belegt und ein dritter Kanal passt nicht. Wenn du aber irgendwelche Regionalsender schaust, die nur eine Stereo Tonspur haben, dann passten auch 3 davon in die 10Mbit.
Entsprechend konnte man keinem erklären, wieviele Sender er jetzt schauen kann.

Bei MagentaTV hat man das daher geändert, da wird generell für einen SD Sender 4Mbit kalkuliert und für einen HD Sender 9. So ist die Anzahl gleichzeitig empfangbarer Sender konsistent und berechenbar.
Das stellt aber das Maximum dar. In der Realität ist es meist weniger. D.h. man quetscht auch nicht mehr das Letzte aus der Leitung :wink:

Die 7,9 oben setzen sich durch 7,5Mbit Video + 400kBit Dolby zusammen - netto. Brutto kommen noch Protokollheader dazu und vor allem nicht genutzte Streams wie Videotext, Untertitel etc. In der Praxis ist ein Das Erste HD damit schon recht knapp an den 9Mbit dran. Demnächst soll noch Audiodeskription reingequetscht werden, dann sinds vermutlich genau 9Mbit. Aber ein HD Kanal mit nur einer Tonspur sonst nichts kommt mit ~8Mbit brutto aus, wird aber trotzdem mit 9 kalkuliert.

5 „Gefällt mir“