Dolby MAT bei Live-TV (MagentaTV One mit Android TV 12)
Mit dem AndroidTV12-Upgrade wurde die MagentaTV One auch von Dolby MS12v1 auf MS12v2 umgestellt.
In MS12v2 ist die Standardausgabe über HDMI nicht mehr DD+, sondern Dolby MAT. Dolby MAT kann leicht mit PCM verwechselt werden, ist aber nicht dasselbe - wir stellen dem Gerät immer noch Dolby-Metadaten zur Verfügung.Es wurden Dolby-Stereo und Dolby-5.1-Eingänge an der MagentaTV One (Software C3.0.9) getestet und ein korrektes Verhalten gesehen: Dolby MAT wird geliefert und die Kanalanzahl wird beachtet. Hier einige weitere Details:
- Dolby-Stereo-Eingang an der MagentaTV One, angeschlossen über HDMI an einen Denon 4700h AVR:
Der AVR zeigt im Display PCM an, zusammen mit einem Dolby-Logo → Das bedeutet, dass der Dolby MAT-Codec über HDMI übertragen wird. Wie man auf der rechten Seite des AVR-Displays sieht, wird auch die Anzahl der Kanäle beachtet (2 Lautsprecher).
- Dolby 5.1-Eingang an der MagentaTV One, angeschlossen über HDMI an einen Denon 4700h AVR:
Auch hier zeigt der AVR im Display PCM an, zusammen mit einem Dolby-Logo → Dies bedeutet, dass der Dolby MAT-Codec über HDMI übertragen wird. Wie man auf der rechten Seite des AVR-Displays sieht, wird auch die Anzahl der Kanäle beachtet (5 Lautsprecher + LFE).
https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaTV-2-0-One-Stick/Fehler-Ausgabe-Tonformat-via-HDMI-nur-noch-PCM/idc-p/6483527#M146
MagentaTV 0ne, MagentaTV 2.0, One > AVR > LG TV:
- „Audio Mixing“ muss man testen
- „Surround Sound“ muss „Erweitert“, nicht „Automatisch“, sein
- vor dem Testen One immer neu starten