Abschaltung IPTV (MagentaTV 1.0)

Bei diesem Faktencheck hätte ich gleich diverse Funktionsunterschiede/Vorteile/Nachteile oder gewisse Desinformation, welche im Netz kursiert, richtig gestellt und gleich mit reingepackt. Das unter https://www.telekom.de/hilfe/tv-wechsel beantwortet auch nicht alles.

Und um irgendwelchen weiteren Gerüchten und Spekulationen entgegenzuwirken, hätte man auch ein Datum nennen können, wo es geplant ist, die Migration abzuschließen und wann geplant, die alte Plattform abzuschalten.

Die Telekom wäre doch dumm Plandaten als Fixdaten bekannt zugeben. Das wird man bewusst nicht machen falls sich etwas nach hinten verschiebt.
Seihe Nat Geo Wild Start bei WOW mit August 2025 und am 1.8 wurde rumgeheult, warum ist der Sender nicht aufgeschalten, weil in einer dusseligen Sky Mail ausversehen an einem Bild der 1.8 erwähnt wurde, obwohl immer August 2025 kommuniziert worden ist.

Die Unternehmen lernen daraus. Zudem wissen wir auch gar nicht in wie weit die Telekom gegen Zwangswechselverweigerer ankämpft. Nicht ohne Grund wurden die Sky Drittsendersender exklusiv bei MagentaTV 2.0 für diese Kunden aufgeschalten.

Ein Fixdatum wäre ein festes Datum. Ein geplantes ist eher, man will bis dahin fertig sein, es vollziehen. Es kann sich aber auch nach hinten verschieben.

Ob man sich in der Mindestvertragslaufzeit verweigern kann? Wenn welche z.B. MagentaTV Sat noch haben, die bekommen die Tarif-Kündigung. Da war doch letztens einer, dem wurde zum 30.08.2026 gekündigt, wenn ich mich nicht täusche? Der ist mitterweile von sich aus auf MagentaTV 2.0 umgestiegen.

Manchmal geht die Umstellung sehr rasch
Abschaltung IPTV (MagentaTV 1.0) - #69 von Kurz

1 „Gefällt mir“

Ja, 31. August 2026 und es war Magenta Zuhause L mit TV Sat Plus.

Tarifwechsel zu „MagentaZuhause XL mit MagentaTV Smart + WOW + zwei MagentaTV One“.

Das sind Sat Kunden. Es gibt aber auch genug reine iptv Kunden ohne Ott im Vertrag

Jeder definiert schnell anders

Das war doch ein Hybrid-Tarif. Sender, die es nicht via Sat gab oder via Sat nicht verfügbar, bekam man dann doch via IPTV?

Ja, alle Pay-TV-Sender per IPTV.

1 „Gefällt mir“

Und?

Abschaltung IPTV (MagentaTV 1.0) - #73 von Kurz

PS: Nur die SAT-Kunden werden gekündigt, mangels Alternative.

Und?

Es wird trotzdem eine Weile dauern. War es dir nicht egal. Hängst dich ja wie erwähnt dafür ganz schön rein immer. Das zum Thema dazu

P.s. Warum immer DoppelPostings?

Wenn man “zwangsumgstellt” wird, wird ja die neue HW automatisch verschickt und man muss den alten MR nicht zurücksenden.

Wie ist das, wenn man aktiv in einen neuen Tarif wechselt? In dem Posting der Telekom steht dass man dann die neue HW selbst bestellen und die alte kündigen und zurücksenden muss.
Ist das wirklich noch so? Ich möchte nämlich den Aufwand bei meiner Mutter nämlich so gering wie möglich halten und daher habe ich ehrlich gesagt keine Lust, den alten MR - der ohnehin bald verschrottet werden muss - zurückzusenden.

Von den neuen MTV-Features braucht meine Mutter eigentlich nichts, trotzdem bin ich am Überlegen, frühzeitig zu wechseln, damit ich besser planen kann, denn die Einrichtung muss natürllich ich machen und auch die Erklärung wie das neue funktioniert (wir bei einer über 80 jährigen, die mit Technik nichts am Hut hat, ohnehin eine Herausforderung).

PS: Wie ich eben gesehen habe, wird der Tarif aber sogar 4 Euro teurer… das würde dafür sprechen, doch abzuwarten…

Wird man selber aktiv, muss man das Altgerät kündigen und wenn noch gewollt, Retour schicken. So war es bei mir. Den MR 201 durfte ich selbst entsorgen, der MR 401 musste damals noch zurückgeschickt werden. Nicht das das Mietgerät weiter berechnet wird.

Bis die aktuell laufende Mindestvertragslaufzeit zu Ende ist. Dann kann ich mir vorstellen, dass es dann auch für diejenigen, die von der Telekom migriert wurden, bei MagentaZuhause teurer wird.

Ich verstehe die Taktik der Telekom da nicht so ganz…

Dass man auf eine “Proaktive Umstellung” setet (die in vielen Fällen keine Vorteile sondern sogar mehr Kosten mit sich bringt) und dann im Anschluss auf eine “Zwangsumstellung” die viele Kunden vielleicht sogar verschrecken wird, ist doch nicht clever.

Ich würde alle MTV1-Bestandskunden anschreiben und ein attraktives Wechselangebot machen und sei es nur, das neue Miegerät für 12 Monate kostenlos zu überlassen. Schon mit so einem kleinen “Goodie” würden sicher viele freiwillig wechseln und es bleiben dann vermutlich nur wenige die “zwangsumgestellt” werden müssen.

Da ich aktuell noch keine Not habe, warte ich mal ab, ob die Telekom nächstes Jahr nich auch noch auf so eine Idee kommt :wink:

1 „Gefällt mir“

Abwarten und Tee trinken :sweat_smile: Allerdings glaube ich nicht, dass da noch ein „Sonderangebot“ bei der Zwangsmigration kommt. Eher „Friss oder stirb“ :wink:

Aktuell werden noch MR 401 getauscht. Zitat aus dem Hifi-Forum von heute:

Ich hab eben bei der Telekom angerufen und einen Austausch eingeleitet. Ich bekomme einen MR401 zugeschickt. Ich teste dann erstmal die Platte vom alten im neuen Receiver, hab aber wenig Hoffnung…

Also, hat man es mit der Abschaltung von IPTV doch nicht so eilig.

1 „Gefällt mir“

Wenn er denn keine One (2. Gen.) erhält, :speak_no_evil_monkey:

Wenn du den Versand machst, bestimmt :sweat_smile: :wink:

1 „Gefällt mir“

Dann verarscht die Telekom den Kunden. Ob das sinnvoll wäre/ist?

1 „Gefällt mir“

Ich habe ja im Rahmen der letzten Rabatt-Aktion bei meiner Mutter dann doch auf MTV2.0 umgestellt und ihr eine One v2 gekauft und installiert.

Den MR401 musste ich da auch zurückschicken, d.h. aktuell werden die wohl tatsächlich noch für solche Austausch-Aktionen benötigt…

1 „Gefällt mir“

Die IPTV Nutzer werden immer noch im Millionen Bereich liegen… Also das man da mal ein zwei Geräte zum Austausch braucht ist ja logisch

1 „Gefällt mir“