Abschaltung IPTV (MagentaTV 1.0)

Hallo zusammen,

die E-Mail ist richtig. Seit Mitte August 2025 werden Kunden, die noch den Media Receiver 401 bzw. 201 nutzen, per E-Mail oder ggf. per Brief über den Wechsel und den Ablauf informiert.

Viele Grüße
^Melanie

Quelle

Für den Media Receiver 401 erhält man als Ersatz die MagentaTV One und für den Media Receiver 201 den MagentaTV Stick. Es werden maximal 3 Geräte getauscht, dabei ist es egal, ob es Miet- oder Kaufgeräte sind.

Es fallen keine Mehrkosten, also auch keine Versandkosten an und bei Miet-Endgeräten wird die Mindestvertragslaufzeit übernommen.

Viele Grüße
^Melanie

Quelle

Fragen:

Der kostenlose Austausch betrifft dann also neben den Mietgeräten, nur über die Telekom gekaufte Geräte?

Wer mal einen MR 401 oder 201 über Dritte gekauft hatte, der bekommt dafür kein Austauschgerät gestellt?

Antworten:

Einen kostenlosen Versandaustausch führen wir ausschließlich bei Endgeräten durch, die in einem aktiven Mietverhältnis stehen oder bei Kaufgeräten, die noch innerhalb der Gewährleistungsfrist liegen.

Quelle

Sobald die alte TV-Plattform eingestellt und ein Wechsel auf die zweite Generation verpflichtend wird, tauschen wir die entsprechenden Endgeräten bei Kund*innen, die welche in ihrem Bestand haben, gerne aus.

Endgeräte, die über dritte erworben wurden, tauchen in unseren Systemen nicht auf. Diese Kund*innen haben sowohl für uns als Berater*innen augenscheinlich, als auch aus Sicht unserer Systeme nie ein TV-Endgerät bei uns gehabt. Folglich können wir etwas, das „nicht vorhanden“ ist, auch nicht austauschen. In diesen Fällen muss dann entweder eine MagentaTV One gebucht oder - wo möglich - MagentaTV direkt via App über einen SmartTV genutzt werden.

Quelle

Ich gebe zu, dass ich den kostenlosen Versandaustausch hier etwas im falschen Kontext eingebracht habe. Dieser gilt im Störungsfall.
Stand jetzt gehe ich davon aus, dass, sobald der Wechsel auf MagentaTV der zweiten Generation unumgänglich wird, alte Media Receiver 401 und Co. schlicht gekündigt und neue MagentaTV Ones gebucht werden.
Nähere Pläne, inwieweit dort etwaige Endgeräte kostenlos ausgetauscht oder zur Verfügung gestellt werden, habe ich derzeit noch nicht vorliegen.

Quelle

2 „Gefällt mir“

Ich denke, die Telekom wird sicherlich schon einen Migrationsplan haben, der nur noch nicht offiziell kommuniziert werden darf.

Ich persönlich sehe die Umstellung gelassen und werde dann zum gegebenen Zeitpunkt eine Entscheidung für oder gegen MagentaTV treffen.

Nebenbei bemerkt, es geht nur um Entertainment - nichts existenzielles :wink:

3 „Gefällt mir“