Amazon Streaming laggt bei Waipu Box

Guten Abend zusammen,

endlich habe ich mal eine “extrene” Plattform für Probleme mit Waipu TV gefunden und hoffe hier eine Lösung zu finden.

Folgendes Problem habe ich.

Nach der Installation meiner neuen WaipuTV Box (welche ohne Probleme verlief), fing ich an die installierten Apps (Netflix/Prime/etc.) zu prüfen/testen. Dabei fiel mir auf, dass ich beim Streaming über Amazon immer ein kleines Ruckeln im Bildablauf feststelle. Besonders auffällig ist es, wenn das Bild aus der Vogelperspektive wiedergegeben wird. Es sieht so aus, als wenn die Bildwiederholung stottert. Das tritt aber NUR bei der Amazon App auf. Netflix und andere Streaming Apps laufen einwandfrei.

Wie sind die Geräe angeschlossen:

1. Box über Denon Reciever mit HDMi
  2. Reciever HDMi an TV (65” Samsung)

Was habe ich bis dato getan:

1. Box reseted inkl. Router
  2. Cache Amazon app gelöscht
  3. Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

Vielleicht hat ja einer eine Idee?

Danke euch.

VG,
Masi

Wird daran liegen, welche Technologie Amazon-App verwendet.
Da wirst du nicht viel ändern können.

1 „Gefällt mir“

Die App-Entwickler müssen diese Funktion hinzufügen.

Ist bei Netflix, Magenta TV und der ZDF App so.

Die Waipu TV Box ist auf 50 Hz eingestellt, bei 24 Fps kommt es zu Microrucklern.

Alle 50/25 Fps Apps ruckeln meistens nicht, bei 50 Hz.
Wie ARD, Arte, RTL+, WOW usw.

Aber bei den US-Streaminganbietern schaltet nur Netflix auf die richtige
Bildwiederholrate um.

2 „Gefällt mir“

Wie ist die Box am Router angeschlossen (LAN oder WLAN)? Hast Du mal probiert die Box direkt mit dem TV zu verbinden?

Da es beim Ruckeln bei Bewegungen und Schwenks sich nicht um ein Internetproblem handelt, sondern da passt die im Gerät eingestellte FPS nicht mit den FPS des gezeigten Inhalts zusammen und die App stellt es von sich aus nicht um, da man das Automatische Framerate-Switching nicht unterstützt, die Google eigentlich als API für Android TV/Google TV zur Verfügung stellt. @Hagast hat es entsprechend bereits korrekt beantwortet.

Bei Prime Video ist vorwiegend alles in 24 fps (Hz) smooth nutzbar. Es gibt wenig Content, bei dem 25 oder 50 fps (Hz) die richtige Systemeinstellung wäre, damit es smooth läuft.

Ich kenne das ja auch von der MagentaTV One oder dem MagentaTV Stick.

2 „Gefällt mir“

D.h. dass das momentan alle haben (sollten)?