Apple TV 4K

Kann ich für Disney Chanel bestätigen, läuft wieder.

Nutzt seit neuestem offenbar auch einen eigenen Player, Anpassung der Framerate wird dennoch genutzt.

Hier hab ich (nach dem Fritzbox-Thema) gleich noch eine “spannende” Sache: Ich nutze den Apple TV über eine Soundbar am TV. Habe alles mit HDMI und ohne CEC verbunden. Toneinstellung am Apple TV steht gewöhnlich auf automatisch - es wird also an der Soundbar korrekt zwischen Stereo, DD oder Atmos umgeschaltet. Passt soweit.

Manchmal(!) kommt es aber vor (verstärkt bei Disney+), dass mitten in einer Folge einer Serie diese ganz kurze “Schwarzbild-Pause” erscheint (ist vermutlich die Stelle, an der Werbung kommen würde) - und dann schaltet er direkt von DD auf Stereo (Werbung hätte wohl nur Stereo?!). Blöd ist aber, dass er nach diesen 2, 3 Sekunden nicht wieder zurück auf DD schaltet. Somit hab ich danach immer nur die Geräusche links/rechts, aber keine Sprache mehr… :man_shrugging: Ein kurzes Beenden des Streams und Neustart reicht.

Nun dachte ich mir, ich nutze das neue “Dauer-Ton-an” am Apple TV. Damit ist nun zwar in der Anzeige alles Atmos - aber technisch soll wohl jeweils der korrekte Ton ankommen. Damit habe ich dann auch diese kurzen “Ton-Unterbrechungen” in den Serienfolgen nicht mehr. Gut. Aber dafür kommen nach einer gewissen Zeit Störgeräusche, Knistern, Verzerrungen. Man muss den Tonmodus an der Soundbar kurz manuell hin- und herschalten, damit es wieder geht. Aber nach einer gewissen Zeit gehts von vorne los.

Was ist hier denn wieder schief bei mir? Bliebe wohl nur die Hoffnung, dass es Einzelfälle sind mit diesen Tonumschaltungen mitten im Stream - oder aber ich muss DD erzwingen, womit es dann eigentlich ohne dies alles klappen sollte. Kennt jemand solche Phänomene? Wie wäre Eure Lösung?

Ich habe heute meine Apple TV auf 26.4 (23L234). was bei diesem Update alles gemacht wurde weiß ich nicht, aber jetzt wir alles in Dolby Atmos durchgespielt/ angespielt.
Selbst Waipu TV spielen die Fernsehsender in Dolby Atoms und hört sich echt gut an und man muss die Lautstärke hochstellen. Ich weiß das Waipu nicht in Dolby Atoms ist, das muss irgendwie von der Apple TV umgewandelt werden. Wenn es so bleibt perfekt.
Ist es bei euch auch so ?

Da hast Du vermutlich einfach nur die neue “Dauer-Funktion” im Audio aktiviert. Ist nicht überall Atmos - wird dann nur so angezeigt, aber weiterhin nur der originale Ton ausgegeben.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Erklärung, auf jedenfall hört sich der Ton viel besser an auch wenn es vielleicht immer noch Stereo ist. Vorher stand PCM an der Lg Soundbar und da war der Ton nicht so schön meine Frau hat immer gemeckert und wir mussten immer die Lautstärke höher oder tiefer setzen je nachdem was man geschaut zb Netflix / Wow oder Disney

Bin mal gespannt, was Du so für Erfahrungen machst. Bei uns hier war diese Einstellung nicht so der Bringer bisher. Warum? Nun, ich habe nach einer gewissen Zeit (unabhängig welche App ich nutzte - zuletzt war es meist WOW) einen verzerrten Ton, ein Kratzen, Knacken usw. gehabt. War wirklich sehr unschön. Nach Änderung dieser o.g. Einstellung dann wieder alles okay. Hab das mehrfach probiert - hat jedes Mal wieder zu diesem Fehler geführt. Kann natürlich sein, dass da meine Soundbar nicht so recht mitmachen mag und es nicht generell solche Probleme gibt. Aber daher bleibe ich jetzt weiter auf der “alten” Einstellung.

Hoffentlich noch dieses Jahr..:man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

tvOS 26.5 ist verfügbar.

Apple tvOS 27 erscheint nur für neuere Apple TV 4K

Bedeutet 10 Jahre Support mit frischer Firmware zum ATV HD. Und sind wir ehrlich, das Modell ist ausgereizt, läuft mit tvOS 26, aber dies auch eher quälend langsam.

ATV 4K 1.G kam 2017 in den Markt und wurde 8 Jahre frisch gehalten, auch nicht schlecht. Wie gut oder schlecht die mit tvOS 26 läuft, keine Ahnung.

Und wer weiß wie lange Apple zu den Geräten noch Sicherheitsupdates nachschiebt, sicher auch noch einige Jahre.

In Richtung Apple Watch sieht es dieses Mal ziemlich düster aus. Aber alles andere ist eher erfreulich.