Apple TV 4K

Kann ggf. in Verbindung mit einem AVR zu Problemen führen. Je nach Verarbeitung des Dolby Mat-Signals im Apple TV 4K, kann es dazu führen, dass für den AVR die Upmixer DTS Neural:X oder Dolby Surround nicht mehr anwendbar sind.

Deswegen kann man bei Android TV Dolby MAT wieder deaktivieren …

@Kurz , den verlinkten Artikel hast du gelesen und insbesondere auch den dort abgebildeten Screen der Einstellungen verstanden? Von daher …

1 „Gefällt mir“

Hat hier einer einen Apple TV (4K) und nutzt das werbefreie Paramount+ damit? Mich würde mal interessieren, ob ich alleine mit meinen “Problemen” bin… :sweat_smile:

Mein Apple TV ist so eingestellt, dass der Ton automatisch ermittelt wird und dann auch genau so von der Soundbar wiedergegeben werden soll. Außerdem stehen die Untertitel auf automatisch, damit bei entsprechenden Passagen in der Sendung die deutschen Untertitel erscheinen. Klappt auch alles wunderbar und perfekt in ALLEN Apps - AUSSER bei Paramount+!

Hier passiert es mir immer wieder (seltsamerweise nicht immer… - aber leider oft genug…), dass ich eine Serie in Mehrkanalton (DD?) schaue, dann kommt vor der nächsten Folge eine kurze Eigenwerbung (für eine andere Sendung) in Stereo. Der Ton wird also kurz auf Stereo gestellt. Danach startet die eigentliche Folge und sollte wieder Mehrkanalton sein - ist es aber nicht! Es bleibt auf Stereo. Ich muss hier die App komplett beenden und die neue Folge ganz neu starten - dann ist es auch Mehrkanalton. Nervig…

Bei den Untertiteln noch viel, viel öfter das Problem: Ich schaue eine Sendung und alle Einstellungen passen. Dann kommt z.B. die nächste Folge - und die Untertitel stehen direkt auf Deutsch und ich muss bei jeder neuen Folge/Sendung manuell wieder auf automatisch stellen. Es nervt ebenfalls…

Wie gesagt: Betrifft tatsächlich NUR Paramount+ - bei allen anderen Anbietern (und ich nutze viele…) klappt das alles einwandfrei. Hat das noch jemand? Und vielleicht auch eine Lösung gefunden? Besonders für das Untertitelthema - das mit dem Ton ist nicht ganz so dramatisch hier.

Dann nimm diese Problemschilderung und reiche sie weiter, an die Entwickler der Paramount+ App.

Hab es dem Chatbot mitteilen können - aber andere Kontaktmöglichkeiten habe ich noch nicht gefunden. :man_shrugging:

Via App Store, da sind die Angaben zum Entwickler hinterlegt.

1 „Gefällt mir“

Bin jetzt mit dem Support in Kontakt. Mal sehen was da wird. Eben nur kurz für die was getestet. Einstellungen des ATV geprüft:

Dann in die App rein und einfach mal “The Madison” gestartet (vorher noch nichts sonst geöffnet) und direkt dieses Ergebnis:

Irgendwie “merkt” sich die App den fehlerhaften Zustand und startet ab dem Zeitpunkt immer mit Untertiteln. Das Komische daran ist ja, dass ich niemals aktiv die Untertitel angeschaltet habe. Das macht die App ab irgendeinem Zeitpunkt einfach selbst beim Start neuer Folgen und/oder Sendungen.

Nur das Beenden der App und entfernen aus dem Speicher hilft dann kurzfristig mal. Damit gehen dann mal mehr, mal weniger Sendungen - bis es wieder von vorn anfängt.

Das Thema nervt mich jetzt (auf all meinen ATV!) seit irgendwann letztes Jahr - vorher ging es wie bei all den anderen Apps auch problemlos.

Die Telekom unterstützt die Anpassung der Match Framerate also überhaupt nicht mehr.

Sind die Entwickler also jetzt so faul geworden…

Damit gesellt sich die Telekom zu WOW und SkyQ App die es ebenfalls nicht wollen.

Apple Support: Einige Apps nutzen für Live-Streams, dynamische Werbeeinblendungen und komplexe DRM-Vorgaben (Kopierschutz) eigene, maßgeschneiderte Videoplayer. Bei diesen Playern müssen die Entwickler die Funktion für den automatischen Bildraten-Wechsel aktiv und manuell in den Code einbauen. Sparen sie sich diesen Aufwand, findet keine Anpassung statt.

Ich könnte es verstehen wenn es die ARD oder ZDF lassen würde mit der Match Framerate (was sie nicht tun), da ihre LiveTV Inhalte so wie alle Mediathek Inhalte wie US Filme oder Serien ebenfalls in 1080p50 vorliegen. Das man davon ausgeht, der EU Nutzer wird doch wohl auf 50HZ gestellt haben.

Telekom bietet meines Wissens aber Megathek Inhalte in Original Bitrate…

Die Anpassen: ARD, ZDF, ARTE, RTL+, Waipu, Zattoo, Joyn, Netflix, Amazon, Disney+, HBO Max, Paramount+, AppleTV+

Ohne Anpassung: MagentaTV 2.0, WOW, SkyQApp, NBA App

Ist nicht so schlimm wie bei Android wo es Netflix, ZDF, MagentaTV nutzt - (aktuell lt. THC verbugt?) aber eine Pflicht gibt es seitens Apple nicht, wie ich leider oft fälschlicherweise in Kommentaren lese. Keine Ahnung wie der Mythos entstanden ist, dass Apple das wohl so vorgibt. Was nicht stimmt. Es ist da wenn man den Apple Player nutzt, logisch. Das ist aber keine Vorgabe den zu nutzen.

Bei der Telekom ist es schlicht Unvermögen! Mit irgendeinem Update funktioniert es dann mal wieder, bis es wieder nicht funktioniert…

Bei WOW ist mir bisher nichts aufgefallen? Hast du mal ein Beispiel?

Öhm, ich bin mal so dreist und mach ´nen Doppel…

Also, nie drauf geachtet, aber ja. WOW streamt mit fixen 50Hz, interessant dabei finde ich aber dabei das Ausbleiben der unschönen Nebenwirkungen á la Ruckelei. Hab jetzt mal quer durch Dinge auf WOW gestartet und nix ruckelt auch Filme die definitiv bei anderen Diensten als 24Hz daherkommen.
Und es ist sicher nicht meinem LG C3 geschuldet, der glättet da nix weg, daher sieht es ja aktuell in der MagentaTV App so fürchterlich aus, wie es eben aussieht, im Grunde unbrauchbar sobald man Dinge aus Videoload streamt.

Also soweit alles gut, imho, bezüglich WOW. Im übrigen, es ist kein Gerücht @Viking , ich erinnere mich dunkel an meine lange vergangene Zeit als registrierter Entwickler bei Apple, da war die Nutzung des Players von Apple aber sowas von Vorgabe. Mag lange her sein und heute offenbar nicht mehr so (was im Grunde ja dann auch dumm ist, siehe deine Kritik)…:man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

tvOS 26.4 ist zu haben.

Das ist, weil Sky selbst alles in 50HZ erstellt. Die ganzen Inhalte werden zwischenbildberechnet und dann Hochgeladen/Ausgestrahlt.

Als WOW die neue App vorgestellt hatte lief es bis zum ersten Update mit Framerate Matching ^^

@EinsmitZwei hatte im DF Forum die Laufzeiten verglichen von Sky Filmen und den Originalen die mit 24p laufen. Hatte das nicht irgendwas damit zutun das die Laufzeiten abweichen? War es was anderes?

Filme mit 24 fps sind von der Laufzeit ca. 4 % länger als wenn mit 25/50 fps, auch wenn vom Inhalt komplett identisch.

Auf der One ist es z.B. auch, dass bei eingestellten 50 Hz im System hier es in der WOW-App nicht ruckelt bei Bewegungen und Schwenks. Das selbe auch bei RTL+ und Joyn und die ARD Mediathek. DAS ZDF unterstützt ja zum Glück das richtige FRS seit einem Jahr auf Android TV.

1 „Gefällt mir“

Funktioniert da der Disney Channel bei MagentaTV (2.0)? In der ThC haben einige Probleme gemeldet, gerade nur mit dem Sender und wohl dieser Version.

„Wiedergabe nicht möglich“

Ob seit dieser tvOS Version oder auch schon zuvor kann ich nicht sagen.

Die Warner TV-Sender sollen auch betroffen sein.

Bei mir funktioniert der Disney Channel auf dem Apple TV 4K

Auch die Sender funktionieren hier.

Auf Apple-Geräten ((iPhone, iPad, AppleTV) kann es zurzeit zu Problemen beim Abspielen von WarnerTV und Disney Kanälen kommen. Analyse läuft.

Könnte auch Crime & Investigation betreffen.

Nachtrag: Läuft wieder.

Grund, laut ThC:

Laut unserer Fachabteilung entstand der Fehler im Zuge der iSims Migration.

Hier war ein Fehler in einem Filter, der dafür sorgt, dass nur ein Audio Descriptor im EIT enthalten ist.

Bei den betroffenen Kanälen wurde der zweite nicht rausgefiltert.

Damit kam der Apple Player nicht klar.