AppleTV 4K

Aber wenn du Stereo einstellst hast du keine 5.1 Sound ausgabe

Unerheblich, wenn keine Surround-Anlage vorhanden ist.

1 „Gefällt mir“

So ist es !

Stimmt schon, aber es gibt noch die Möglichkeit von Upmixing auf Dolby, mit dem AV-Receiver.
Oder zusätzlich ein anderes Gerät (z.B. die One) verwenden, für Dolby Atmos usw.

Ja, das habe ich ganze Zeit versucht zu erklären, da ich HomePod minis habe wird mit Stereo nicht angezeigt

Yes-sogar auf Disney wird dadurch die Lautstärke erhöht.
Passt !

Ich hatte immer 4K SDR eingestellt und dann halt die Automatik. Somit waren Menü usw. immer in SDR, bestimmte Inhalte je nach Verfügbarkeit in HDR. In letzter Zeit setzt der ATV die Einstellung immer wieder auf HDR. Keine Ahnung warum. Ich stelle es wieder auf SDR - paar Tage später ist es wieder bei HDR. Hat das schonmal jemand beobachtet?

Nein……bei mir bleibt er stur und steif auf SDR.
Seltsam :face_with_raised_eyebrow:

Bei mir bleibt es auch auf 4k 50Hz SDR immer. Nur Wenn HDR kommt oder 24Hz schaltet um.

Liegt ja an der automatischen Bildratenanpassung :+1:.
Die greift hier definitiv besser als bei der One.

Das weiß ich ja. Bin mit der Technik und der Funkausstellung in Berlin aufgewachsen :sweat_smile:

Na dann weiß ich ja, wo ich ggflls. Anker schmeißen kann :wink::+1:!

Ich nutze ja auch schon seit Jahren die ATV und hab die Einstellung auch schon immer auf SDR. Fiel mir nur letztens auf, als der TV „HDR“ meldete - im Hauptmenü. Und siehe da - es stand auf HDR. Wieder umgestellt auf SDR. Paar Tage später das selbe Spiel - wieder HDR. Hab ich wieder geändert.

Ich habe zwei Verdachtsmomente: Entweder hängt es mit der neuen Soundbar zusammen (CEC ist bei beiden aber aus, da ich über die Harmony arbeite) ODER die ATV „merkt“ sich das HDR vom letzten Film, wenn man vielleicht nur Pause drückt und dann ausschaltet. Ich beende die Apps ja immer vorher - aber vielleicht hat dies die Regierung mal nicht getan… :man_shrugging:

Auch dann wird die Grundeinstellung eigentlich nicht zurückgesetzt.

Um HDR in HDR-Filmen zu deaktivieren. nutze ich folgende Einstellung.
TV meldet kein HDR mehr.


Das will ich ja nicht. Es soll halt nur alles so bleiben wie bisher. Einstellung SDR (für Menü usw.), Dynamikbereich Ein (für Filme/Serien in HDR). Nur eben hat es zuletzt die Formateinstellung halt „von selbst“ geändert…

Was ist der Grund dafür?
SDR Filme werden doch in SDR angezeigt und umgekehrt.
Fotos z.B.?

Es war halt eine Frage in die Runde, ob dies schonmal jemand passiert ist und ggf. eine Lösung vorhanden ist. Ich möchte halt gerne als Standard SDR - aber eben mit automatischer Umschaltung, wenn die Quelle als HDR verfügbar ist. Das ist alles. Hat ja bisher auch Jahre lang geklappt - nun aber hat es sich hin und wieder „von selbst“ in den Einstellungen geändert. Und auf der Suche nach diesem Phänomen bin ich jetzt gerade. :wink:

Bei mir ist das Phänomen nicht vorhanden.
Mit den obigen Einstellungen.
Nutze aber meistens Fire TV Stick 4K Max und nicht Apple TV.