Beste Hardware für Magenta TV? (bezgl. Performace & Zuverlässigkeit)

Hallo Zusammen,

wir nutzen aktuell einen MR401. Da aufgrund der neuen Tarife (TVNow inklusive) ja auch die Anforderungen an den Reciever immer weiter steigen und dieser ja wirklich nicht der schnellste ist, interessiert mich was gute Alternativen sind. Wir nutzen zwar auch eine Fire TV Box, diese ist aber aus der 1. Gen. und daher auch nicht mehr die schnellste. Die Magenta TV Box wäre zwar eine Option, soweit ich das gesehen habe, nutzt diese aber sogar einen schlechteren Prozessor als der MTV Stick. Nur beim Ram hat Sie die Nase vorn. Beim MTV Stick habe ich allerdings viele Probleme über Verbindungsabbrüche gelesen. Spannend wäre dann also noch der neue Chromecast mit Google TV.

Ich bin gespannt auf eure Meinung!

Ich danke euch!

Die Hardware von Box und Stick kann man nicht 1:1 vergleichen. Der Stick läuft auf Android, die Box auf Linux. Nichtsdestotrotz ist der Stick trotzdem „flüssiger“ in der Bedienung. Allerdings rein auf das „TV Erlebnis“ bezogen haben Box oder MR dem Stick noch einiges voraus (Umschaltzeiten, konstante Qualität durch QoS, Aufnahmequalität und Rechte und insbesondere verfügbare Sender - Sky gibt es nur per IPTV).

Also bevor man über Hardware spricht, müssen einem erstmal die Unterschiede zwischen IPTV bewusst und akzeptiert sein :sweat_smile:

Bei IPTV spielt es imho keine große Rolle ob MR401 oder Box. Der große Unterschied ist eher das Mesh WLAN der Box und die Bluetooth Fernbedienung. Von der Performance nimmt sich das nicht viel. Mutmaßlich soll die Bildqualität etwas besser sein.

Bei OTT ist der Stick schon ganz gut ausgestattet und wenn der Fokus auf MagentaTV Nutzung liegt hast du dort vermutlich am ehesten die aktuelle und aufeinander abgestimmte MagentaTV Software.
Der Chromecast mit AndroidTV hat soweit ich weiß die gleiche Hardware, aber z.B. nicht die gleiche Fernbedienung. Hardware Power gibt’s von Nvidia und die FireTVs hast du ja auch schon aufgezählt. Ob das alles von der Geschwindigkeit soviel Unterschied macht ist eher fraglich, da die Inhalte trotzdem aus dem Netz geladen werden und allein das schon Zeit beansprucht. Also so richtig flüssig wird das glaube ich nie werden.

Kann man vergessen, meine Erfahrung, hängt sich noch ständig auf und dergleichen …

Bei der nVIDIA Shield TV Pro mit der MagentaTV App für AndroidTV passt das aber schon ganz gut, MR/Boxen sind beim Umschalten von Live-TV aber besser.

2 Like