Bildqualität verschiedene IPTV Streaming Geräten

Hallo :),
Wisst ihr wie gut oder schlecht die Bildqualität von z.b. dieser großen WaipuTV Box oder dem HD+ IPTV Streaming Stick ist beim schauen vom Live TV wie z.b. RTL HD oder auch Pro7HD?
Hintergrund ist der, dass ich bisher über HD+ via Satellit z.b. RTL HD oder Pro7HD halt Sachen geschaut hab, aber teilweise die Sendungen verpasse.
Oder mir die gleich bei RTL+ oder Joyn angeschaut habe.
Bei RTL+ oder Joyn ist die Bildqualität eher etwas schlechter zu betrachten.
Allerdings muss ich bei RTL+ oder Joyn auch dann immer erst warten bis die jeweiligen Sendungen vorbei sind und dann ein paar Minuten warten diese dann dort verfügbar sind.

Das ganze wird über einen neuen LG G5 in 65 Zoll geschaut. Hatte vorher einen Panasonic TX55LZW2004. Da das gleiche Spielchen.

Weiß vielleicht einer wie die Bildqualität im allgemeinen bei dem HD+ IPTV Stick oder dieser WaipuTV Box ist?
Satellit war natürlich ganz gut aber nicht überragend, RTL+ und Joyn ist bisschen mehr Komprimiert wie oben schon geschrieben etc.

YouTube und Netflix und Co. In 4K ist natürlich am besten von der Qualität des Bildes.

Ansonsten hatte ich noch den AppleTV 4K als Box angeschaut, aber auch da das gleiche mit der Frage der Bildqualität.

Ist vielleicht sogar Netflix, Amazon Prime Video etc. mit der Bildqualität z.b. bei dem AppleTV 4K besser als die interne App im LG G5 möglicherweise?

Internet ist für alles mehr als schnell gewappnet. Haben stabile 300 Mbit´s + über Telekom 4G/5G mit außenstehenden Antennen aufm Dach etc. :slight_smile:

Tipp von mir, nutze SAT weiter.
Schaffe dir ein Aufzeichnungsgerät an, wo du die Sendungen aufnehmen kannst.

Beim OTT (viele nennen es IPTV) hast du halt nicht die Qualität vom SAT-Empfang.

Glaube ich persönlich nicht, das es zwischen Streamingboxen und dem TV einen Unterschied geben wird.

Dabei ist aber TV-Streaming verzögert gegenüber SAT-TV-Empfang.

Ou Okay.

Nur normalerweise schaue ich nicht wirklich Fernsehen außer vielleicht mal “n-tv oder Welt” zum einschlafen dann. Der Rest wird eh später angeschaut wie oben beschrieben über RTL+ oder Joyn.

Aber manchmal will ich halt auch nicht bis spät in die Nacht warten bis einige Sendungen dann zu ende und auf den Plattformen verfügbar sind.
WaipuTV hat z.b. auch noch Top Gear von BBC in HD, bei meinem LG G5 läuft dies über die LG Channels aber ich weiß nicht ob SD oder HD, steht nämlich gar nichts bei.

Internet Ping ist bezüglich deiner Frage eher als Flott zu bezeichnen, Ping ist etwa bei 17-25 ms im Idle im Schnitt.

hat auch PlutoTV. https://pluto.tv/gsa/live-tv/64c109735dc1660008a4a2dc
Ist da sogar kostenlos.

Geht nicht um den PING.
Streaming-TV hat gegenüber SAT eine Verzögerung um bis zu 30 Sekunden.

Ou Achso :slight_smile:

Ja mit den 30 Sekunden Verzögerung das wäre mir recht egal :sweat_smile: .

Meine Erfahrung ist folgende.

Sat minimal besser als Magenta TV auf dem AppleTV. Benutze einen 2018er Panasonic OLED.

Waipu hab ich ebenfalls getestet. Allerdings schaue ich öfters Welt. Da gefiel mir die Laufschrift nicht. War damals 25p statt 50p. Ob das noch so ist weiß ich nicht.

Ich hatte auch mal die One. Da ist das Bild genauso gut wie auf dem AppleTV, aber die Bedienung besser. Allerdings wollte ich kein Zusatzgerät.

Bei Netflix und Co sehe ich keinen Unterschied zwischen dem Apple TV und dem Panasonic. Die One würde aber dafür nicht benutzen. Hatte immer wieder Probleme mit der Frameratenanpassung und HDR/SDR.

Und falls du einen AppleTV hast, einfach Dynamik und Frameratenanpassung auf Ein stellen. Bild auf 4K SDR 50Hz. Damit wird Magenta top dargestellt. Und bei Bedarf schaltet der AppleTV auf HDR und 24Hz selber um.

Was das Aufnehmen von HD+ angeht, geht das überhaupt mit dem originalen CI+ Modul? Ich habe ein Alphacrypt Light R2.2 CI Modul benutzt mit der One4All 2.5 Software. Da ging es und die Umschaltzeiten lagen bei 2 Sekunden. Aber Magenta ist mir lieber.

Jup, kann ich so bestätigen, nur nutze ich Waipu und auch das wird bestens wiedergegeben.
Großer Vorteil vom ATV, die Box kann sowohl Framerate wie auch SDR-HDR korrekt automatisch umschalten.

An eine bessere zugespielte Bildqualität von IPTV oder Netflix & Co mittels irgendeiner Box, im Vergleich zu internen Apps eines TV mag ich nicht wirklich glauben.

1 „Gefällt mir“

Diverse Tester haben den internen Apps manchmal eine “bessere” Bildqualität bescheinigt. Ob diese signifikant sind, bezweifle ich. Ich persönlich bin bei externen Zuspieler geblieben.

1 „Gefällt mir“

Naja, wenn ich zum Fernseher gehe, und genauer schaue, dann ist die interne App (Netflix) etwas klarer, was das Bild angeht. Aber bei 2,5-3 Meter Abstand und einen nur 55er großen OLED sieht man keinen Unterschied.

Unterschied sehe ich auf dem AppleTV zwischen Apple TV und Netflix. Liegt halt an der Bitrate bei Apple. Sogar Disney Plus ist besser als Netflix.

Okay okay,

hab es alles gelesen :sweat_smile:

Also: Grundsätzlich würde ich Netflix, Amazon Prime Video und Youtube erstmal nicht “ersetzen” als auf dem 2025ér LG G5 in 65 Zoll.

Aber wie sieht es mit RTL+ und Joyn aus? Bzw. halt auch Live TV? Also Grundsätzlich kann ich schon was anderes schauen, wenn die Bildqualität zumindest dem von RTL+ oder Joyn ähnelt.

Nimmt man WaipuTV oder HD+ als Streaming Boxen vom “Live TV” und ggf. Aufnahme bzw. “Von Anfang an” schauen?

Ich mein Ton ist relativ egal, der Ton vom LG G5 wird es immer permanent über HDMI eARC an meine 2025er Samsung Q990F Soundbar wiedergegeben.

UltraHD Filme von der Blu-ray schaue ich wenn überhaupt von einem Panasonic UB9004 der direkt in die Soundbar geht, damit die Soundbar das Bild nur an den Fernseher weiterleiten muss und der Ton abgegriffen wird. (Wegen den fehlenden DTS Unterstützung des LG Fernsehers)