Habe in der Waiputhek den Film: Rivalen am Nordpol angeschaut. Dieser Film ist auch bei YouTube vorhanden. Sowohl in der Waiputhek als auch bei YouTube ist die Bildqualität schauderhaft, obwohl bei der Waiputhek HD angezeigt wird. Da bekommt man Augenkrebs.
Was soll denn wieder gleich dieser aggressive Ton und die Unterstellung es muss am Nutzer liegen? Kann man sich nicht sachlich austauschen und vielleicht erstmal höflich fragen ohne Leute gleich persönlich anzugehen?
Naja, sei es drum. waipu kann ich jetzt auch nix dazu sagen, aber ich hab mal auf Youtube geschaut und etwas zum Film gesucht und ich glaube den gibt es einfach nicht in guter Qualität - auch wenn da “HD” dran steht.
Der Film ist von 1983 und wurde für US-TV produziert (sprich in 4:3). Auch wenn man auf 35mm Film gedreht hat, wurde wahrscheinlich in NTSC geschnitten und das Material dann irgendwann digitalisiert. Zumindest sieht es auf Youtube so aus (auch wenn da 720p steht, hat man dann einfach hochskaliert). Zu kaufen gibt es auch nur eine DVD und keine Blu-Ray - mag auch an den durchwachsenen Bewertungen liegen, dass es sich wahrscheinlich nicht lohnt das Material neu aufzubereiten - keine Ahnung.
Lange Rede, ich glaub das liegt einfach am Filmmaterial und weder an der waiputhek noch an Youtube. Mit Einstellungen wird sich da imho auch nicht viel machen lassen, bei dem Quellmaterial und 65” Ausgabegerät. Das sieht ja schon auf meinem Monitor übel aus
Oder hast du auch bei anderen Inhalten ähnliche Probleme?
Es kommt wirklich darauf an auf was für einem Fernseher man schau. Wenn ich bei uns im Schlafzimmer auf unseren 32 Zoll schaue ist die Qualität selbst bei SD gut , aber auf einem 65 Zoll
Ist wirklich das Bildmaterial entscheidend, das sieht man zb bei den alten Monumental Filmen was die für ihr Alter eine gute Bildqualität haben.
Auch bei (F)HD-Sendern oder Streamingangebote kann weiterhin Material gezeigt werden, was nur in SD vorliegt, auch wenn HD, 720p oder 1080p angezeigt wird, und hochskaliert gezeigt wird.