Canvas Fingerprint?

Beim Zugriff auf diese Seite wird mir vom Browser angezeigt das versucht wird ein Canvas-Fingerprint auszulesen.

Bruacht diese Seite den Fingerprint? Macht irgendwie einen nicht so schönen Eindruck

Soweit ich weiss wird der Canvas-Zugriff genutzt um die Anzahl ungelesener Nachrichten im Icon des Tabs zu zeichnen. Das sollte aber auch nur angemeldete Benutzer betreffen, die muss man glaub ich nicht zusätzlich über einen Fingerprint eines generierten Bilds tracken :sweat_smile:

Wenn dich das stört, kannst du den Zugriff aber auch blockieren.

Welchen Browser, von welchem Gerät betrifft das denn?

Ich habe das noch nie gesehen :thinking:

z.B. der Tor-Browser mag sowas natürlich gar nicht

2 Like

Stören ist zu viel gesagt. Wunderte mich nur etwas …

Also ich muss sagen, ich bin ja nicht der Experte für Tracking, aber ich hab mich jetzt mal so gut es geht dazu eingelesen und mein Verständnis ist das folgende:
Das Forum nutzt die Methode den Canvas auszulesen, um das bestehende Favicon mit der Anzahl neuer Beiträge zu überschreiben. Dafür wird das Icon in einem unsichtbaren Canvas gebaut und dann ausgelesen und als favicon gesetzt. Dieses Auslesen des Canvas nutzen wohl manche Werbetreibende als “Cookie-Ersatz” um einzelne Browser zu identifizieren (weil (fast) jeder Browser etwas anders rendert). Und deshalb stößt das manchen Tracking-Blockern oder Tracking-sensiblen Browsern sauer auf.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten damit umzugehen:

  • Besucher des Forums ohne Login: sind davon nicht betroffen
  • Mitglieder können selbst entscheiden
    – ignorieren/erlauben: wenn ihr die beschriebene Funktion nutzen wollt, müsst ihr den Zugriff erlauben
    – deaktivieren: ihr könnt die Funktion auch einfach deaktiveren im eigenen Profil, Einstellungen, Oberfläche nehmt ihr hier den Haken raus, dann sollte keine Warnung mehr kommen:
    grafik
    – blockieren: ihr könnt den Zugriff mit entsprechenden Plugins oder Browsern blockieren, ist die Funktion aber noch aktiv, dann wird das Favicon nicht mehr richtig aktualisiert, da das “Basisbild” das überlagert wird, eben nicht das richtige Bild ist. Meistens kommt dann wohl ein weißes Icon dabei raus.