Das Ende naht...

Alles hat ein Ende, nur die Wurst… naja, ihr wisst schon. Jedenfalls ist es dann wirklich bald soweit, die alte IPTV Plattform aka. Entertain wird zum Jahresende eingestellt. Wahrscheinlich kann ich die Leser dieses Beitrags, die zum jetzigen Zeitpunkt noch einen Media Receiver auf dieser Plattform nutzen, an einer Hand abzählen. Die meisten bekommen vermutlich schon folgende Meldung beim Versuch einen alten Receiver hochzufahren:

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass viele noch die alten Multicast-Streams nutzen. Daher dachte ich mir, es ist vielleicht sinnvoll darauf hinzuweisen: Zum 31.12.2019 wird die Plattform offiziell eingestellt.

Ihr habt also noch 2 Wochen (+ vielleicht etwas Gnadenfrist, bis die alten Server wirklich abgeschaltet werden) Zeit auf die neuen Multicasts umzustellen. Verwendet dazu gerne meine Playlists und Adressen der „MagentaTV“ Plattform.

Anhand der Webserver Logs sehe ich, dass die alten Listen noch sehr beliebt sind und wohl teils automatisch von Tools wie TVHeadend geladen werden. Hier würde ich mich über etwas Feedback freuen, wenn ihr auf die neue Playlist umgestellt habt. Funktioniert das problemlos oder gibt es noch Software, die mit den SSM-Multicast-Adressen nicht klarkommt? Denn für mich stellt sich die Frage welche Listen ich unter der alten URL in Zukunft bereitstelle und das ist die Wahl zwischen 2 Übeln: Entweder ich nehme einfach die MagentaTV Liste auf die Gefahr hin, dass manch Software sie nicht interpretieren kann und nichts mehr geht oder ich nehme die neuen Multicasts, aber die alte ASM-Syntax – die funktioniert aber bekanntermaßen nicht an allen Anschlüssen problemlos.

Meinungen dazu gerne in den Kommentaren.

Zum Blog-Beitrag:
https://iptv.blog/2019/12/das-ende-naht/

5 Like

Hi,

Also udpxy scheint mit der neuen Platform bzw. der URL nicht klar zu kommen. Ideen wie ich die neuen Streams in UDPXY bekomme?

Für udpxy gibts einen fork mit SSM:

Da kannst du die SourceIP mit in der URL angeben:
http://<address>:<port>/<cmd>/[src_address@]<mgroup_address><sep><mgroup_port>/

Hast du es mit dem mal probiert?

1 Like

Ah, probiere ich mal die Tage, danke!

@Grinch, bekommst Du diese Kommentare
https://iptv.blog/artikel/multicastadressliste/comment-page-13/#comments
noch mit?

jupp und beantworte ich üblicherweise auch, aber meist erst wenn ich wieder am pc bin :sweat_smile:

1 Like

Wie, Du verlässt den PC :thinking:

1 Like

Holger hat auch in der ThC geschrieben: