Details zu 250 MBit/s MagentaZuhause XL (Super-Vectoring)

24,1 Millionen Haushalte können einen Tarif mit bis zu 250 MBit/s nutzen (21.08.2020)

Jetzt „greift“ Vodafone wieder an:

Sollen sie, aber Breitbandkabel werden sich viele freiwillig nicht (oder nie wieder) geben. :wink:

—Edit—

und hier die Pressemitteilung dazu:

Ich hatte es damals versprochen, hier eine Rückmeldung zu geben, wenns mich mal mit der Umstellung packt. Nun hat es das ja - und das Ergebnis heute steht hier nachzulesen…:

Telekom legt ihre Kundenzahl beim Super Vectoring offen!

Zitat hieraus:

„Wir haben 700.000 geschaltete Anschlüsse beim Super Vectoring“, sagte Finanzvorstand Christian P. Illek am 26. Februar 2021…
Insgesamt versorgt die Telekom 25,1 Millionen Haushalte, die mit Super Vectoring einen Tarif mit bis zu 250 MBit/s oder mehr buchen können.

Da hätte ich einen höheren Anteil (Super Vectoring) erwartet.

1 „Gefällt mir“

Ich auch :roll_eyes:

Geiz ist eben noch immer Geil! Wir müssen hier immer bedenken, dieses Forum spiegelt keinesfalls den normalen Nutzer wieder, dem reichen 50Mbit/s oder weniger, solange nur Netflix & Co laufen…

1 „Gefällt mir“

… und hoffentlich Homeoffice und Homeschooling laufen dann auch …

Na, darüber wird sich dann künstlich aufgeblasen, ist doch klar :smiley:

Nur solche Zahlen tragen nicht unbedingt dazu bei, dass man den FTTH-Ausbau forciert!

1 „Gefällt mir“

ganz genau… im bekanntenkreis von ca. 20 leuten - alle um die 40 mit auch großen kindern. 50mbit max… mehr brauchen die nicht…

Versorgungslücken bei Vectoring in fast jeder Straße!

Die Versorgungslücke (wir sind ja im 250 Thema) fängt ja schon da an das Telekom Lotterie mit ihren DSLAM`s spielt. Dieser bekommt SVDSL. Dieser nicht. Der andere dann wieder schon usw usw.

Das Ergebnis ist ein Riesiger Flickenteppich

Die Versorgungslücke (wir sind ja im 250 Thema) fängt ja schon da an das Telekom Lotterie mit ihren DSLAM`s spielt. Dieser bekommt SVDSL. Dieser nicht. Der andere dann wieder schon usw usw.

Ich vermute mal keine Lotterie dahinter. Wenn Kapazität der Anbindung, Belegung der alten Linecards passt und sonstige technische Voraussetzungen passen, dann sollte eigentlich logischerweise eine SV-Linecard nachgerüstet werden. Wenn du in einem ganzen aber nur 10 Ports belegt hast, würde ich die nicht unbedingt wegen einem Nutzer für SVDSL tauschen/nachrüsten. (Was kostet eigentlich so ein Teil???)

Das Ergebnis ist ein Riesiger Flickenteppich

Ja, das ist leider so. Ändern wird sich das nur durch flächendeckenden FTTH Ausbau.
Aber dann:
Ort A - Betreiber A mit Angebot A zum Preis A. (300/30 für 45€)
Ort B - Betreiber B mit Angebot B zum Preis B. (300/150 für 45€)
Ort C - Betreiber C mit Angebot C zum Preis C. (300/100 für 40€)
Wahlmöglichkeit dann: friss oder stirb?!?
Der Flickenteppich wird noch grösser.

Glaub mir hier geht es um DSLAMS mit weit mehr als 10 Ports Belegung. Eher in Richtung Voll Belegung. Also das mit den Ports ist die Falsche Aussage warum kein SVDSL Zur Verfügung gestellt wird. Wie erwähnt. Lotterie. Zumindest in Hamburg ist das so. Man muss sich ja nur die Ganze Stadt mal anschauen

Man kann sich das ja auch gut reden aber irgendwann geht es zu weit. Die Wahrheit sieht man ja leider wenn man sich damit mal beschäftigt…

Hallo,

wir sind neu hier und finden auch die Tempo-Frage spannend :wink:

Für Home Office und Schooling ist ja nicht zuletzt der Upstream wichtig.
Solange die XL Tarife für DSL den Upstream auf 40 Mbit/s deckeln, gibt es keinen Mehrwert gegenüber einem L Tarif, glauben wir.
Und dann ist da ja noch das Thema, ob der vorhandene Router das Tempo drauf hat, also ob eine Neuanschaffung fällig wird: wer den Router gekauft hat, kann nicht mal eben (halbwegs) kostenneutral die alte Kiste durchs neueste Modell ersetzen.
Und wie stabil Supervectoring über ne alte Leitung läuft, ist ja auch erst klar nach der Schaltung. Wir könnten uns vorstellen, dass so einige zwar interessiert sind an mehr Tempo, dann aber nach dem Schmökern im Internet wegen vieler negativer Erlebnisberichte lieber auf Glasfaser warten.

Grüße von
dick&doof

Sehe ich ähnlich, SVDSL braucht man nicht unbedingt.

Bei XL ist die integrierte AllnetFlat aber unter Umständen ein Vorteil.

Interessant:

Vectoringausbau der Telekom doch noch nicht abgeschlossen!