FTTB / FTTH (Glasfaser)

Jetzt aber! :slight_smile:

Gut, dass man im Homeoffice bissel Zeit für sowas hat… :flushed:

Was habe ich versucht? Ich habe gestern mit AVM gesprochen und paar (wenig hilfreiche) Tipps bekommen. Die dort aufgeführten Handgriffe hatte ich weitesgehend schon getan und der eine übrige hat keine Änderung gebracht. Also doch nochmal die Telekom angerufen und gefragt. Ich hatte es mal, dass dort einfach noch etwas im Profil nicht korrekt war - diesmal aber war es dies wohl. Trotzdem hat man es nochmal neu gesetzt und durchgebootet. Laut deren Anzeige lagen zum dem Zeitpunkt auf der Leitung 1073/230 Mbit an. Okay. Aber alle Speedtests waren sich weiterhin einig - mehr als 580/230 is nich.

Eine Nacht drüber geschlafen und heute ganz früh am morgen nochmal geschaut. Keine Änderung. Dann meine „Zweitbox“ (ist im Haushalt mal über geblieben) -eine Fritzbox 4040- rausgekramt und angeschlossen. Völlig jungfräulich, frische Firmware. Dort nur die Zugangsdaten eingegeben - und siehe da! Es läuft! Die Zahlen sahen in etwa so aus wie oben. Also völlig in Ordnung!

Dann musste es also die 7590 sein! Eine Sicherung gezogen und danach mal platt gemacht. Zugangsdaten rein, Test - alles super! Also entweder ist in meiner „Datenbank“ was schief gewesen oder ich habe irgendeine Einstellung übersehen, die den Fehler auslösen könnte. Nun Stück für Stück (Menübaum links von oben nach unten) „meine“ Einstellungen gesetzt. Erstmal noch ohne WLAN, ohne Telefonie. Speedtest nochmal probiert - oh nein! Wieder „nur“ ca. 570 Mbit im Download!

Jetzt also Schritt für Schritt Optionen geprüft und Speedtest gemacht. Und dabei ist mir der Fehler aufgefallen! In den Priorisierungen der Fritzbox hatte ich hier:

2020-11-25 13-46-08

den Haken gesetzt und für das Heimnetz die vollen 100% Leistung gewählt. Ich möchte ja nicht, dass mir meine (seltenen) Gäste die Bandbreite „klauen“. Alles in allem keine wichtige Option - aber ich hab sie halt genutzt. Und siehe da, nimmt man den Haken raus, gibts auch wieder volle Leistung! Ich vermute hier einen Bug. Naja, dass soll nun AVM klären - ich habe denen aufgrund meiner gestrigen Nachfrage mal eine entsprechende Meldung gegeben. :slight_smile:

Ende gut, alles gut. Nun läuft es im erwarteten Rahmen und ich bin froh drüber. :star_struck:
Danke an alle Tippgeber und Daumendrücker unter Euch! :+1:

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