FTTB / FTTH (Glasfaser)

Da nach (SV)VDSL FTTB bzw. FTTH (Glasfaser) kommt, ein neuer Thread :wink:

1 „Gefällt mir“

Hierzu noch eine kleine Einführung:

Glasfaser-Netzarchitektur

1 „Gefällt mir“

Bei uns schon am laufen, Vectoring wird teilweise wieder abgebaut :man_facepalming:

Wo wohnst Du denn, wenn ich fragen darf?

Edit:
G.fast (bei FTTB) und (Super-)Vectoring vertragen sich ja auch nicht so dolle :roll_eyes:

Bei Sankt Englmar.

1 „Gefällt mir“

… wo andere Urlaub machen :wink:

So sieht es aus. Aber ohne Schnee. Sogar am Arber nur 10cm.

Kann ich mir bei unser Regierung nicht vorstellen, das es jemals kommt

Was hatte vor kurzem ein Gericht zu Breitband entschieden? :thinking: :man_facepalming:

K. A. :man_shrugging:

Irgendetwas (8.000?) unter < DSL 16.000 reicht aus … :roll_eyes:
Finde es leider nicht wieder :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Danke. Ok, war kein Gericht, dadurch wirds aber auch nicht besser :face_with_hand_over_mouth:

Schön dass hier der neue FTTH Beirech ist. Da brauch ich ja nicht mehr im 250er Bereich schreiben :smiley:
Endlich ist es bald soweit. HAb euch ja erzählt im anderen Bereich, dass ich bald umziehe und FTH der Telekom bekomme. Seit heute ist endlich meine neue Adresse (Neubau) buchbar bei der Telekom. Es wären wirklich bis zu 1 GBit möglich. Aber ich denke es bei dem XXL Tarif, also 500 MBit zu belassen. 120 Euro monatlich wäre doch eine ordentliche Hausnummer finde ich

1 „Gefällt mir“

Mal ne kurze ergänzende Frage:

bekanntlich sind ja Powerline und SVDSL keine guten Freunde. Wie schaut es hier bei Glasfaser aus? Kann hier Powerline auch stören und Abbrüche verursachen der Internetverbindung oder ist Glasfaser hier immun gegen? Überlege sonst, wenn das funktioniert und der Neubau vernünftig gelegte Stromleitungen hat, endlich mal Powerline zu nutzen.

Genau! Sch*** auf die Nachbarn.

1 „Gefällt mir“

@Peeta83 Bei Glasfaser ist es egal. Kannst machen mit Powerline Adapter

Bei dLAN strahlt jede Stromleitung, jede Steckdose … vielleicht nicht so stark, aber wesentlich diffuser …

Es ist ein kompletter Neubau mit Erstbezug. Kann ich glatt sagen wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Es gibt also somit keine bereits vorhandenen Nachbarn :slight_smile:

Dazu fällt mir nur :-1: ein.

Edit:

Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt (Immanuel Kant (1724-1804)).

3 „Gefällt mir“