FTTB / FTTH (Glasfaser)

Mal ne Frage. Ich bemerke ja hier einige Nicht-Befürworter für Powerline. Im DSL-Bereich bin ich absolut auf eurer Seite.

Aber, inwiefern kann Powerline die Nachbarn stören wenn es gar kein DSL im gesamten Haus gibt? EInklinken in deren Stromnetz und Geräte ein und ausschalten wird sicher nicht passieren. Und Kabelinternet wird von Powerline auch nicht beeinflusst. Inwieweit kann es also unter der Voraussetzung 165 Mietparteien mit Glasfaser oder Kabelinternet die Nachbarn beeinflussen?

Bitte nicht als Kritik sehen, ich will es einfach verstehen!

Bist Du Dir da sicher? Können sogar das Kabel-TV stören.

Neubau mit Fiber aber keine LAN-Verkabelung?

Und wenn die MR dann nicht vernünftig laufen, kommen wieder die Klagen. Aber das Heimnetzwerk ist ja nicht schuld …

DLAN ist schlicht und einfach Schrott.

PS: Habe hier noch welche liegen (Devolo 550+ und 1200+ oder so).

Na gut innerhalb des Heimnetzes also der Weg zu den Endgeräten ist ja was anderes. Da kann alles anfällig sein. Auch LAN wenn das Kabel nicht ok ist. Ich hab mich mit meiner Frage ausschließlich auf die Störung des Internetsignals bezogen, sprich bei DSL zum Bleistift häufige Abbrüche der DSL-Verbindung. Powerlineabbrüche für sich und dann eine Folge dass MRs nicht laufen weil die Signalart unterbrochen ist, ist ja das andere

@Peeta83, bedenke dabei auch, dass gerade in Neubauten jedes Zimmer, und da dann auch ggf. noch Licht und Steckdosen(?), über verschiedene Sicherungen und auch über unterschiedliche Phasen laufen. Gerade neue, vorschriftsmäßige Stromverkabelungen sind für dLAN ungeeignet.

1 „Gefällt mir“

Und da liegt kein Netzwerk in den Räumen? Wer plant den sowas im Jahr 2020 :thinking:

Ist nicht so unüblich, ich musste das bei meinem Neubau auch extra wünschen und natürlich auch bezahlen. Standard ist Strom und Koax-Kabel für Kabel-TV :man_shrugging:
Gibt ja WLAN - im Stahlbeton-Bau :see_no_evil:

Willkommen im Powerline Thread…

Bei vernünftigen Stromnetz versagt da nicht nur das WLAn, sondern auch Powerline.
Mein Onkel hat so ein Fertighaus, da kam man mit Powerline gerade mal 4-5 Meter in den Flur, hat der Planet aber anstandslos zurückgenommen.
WLAN kam/kommt immerhin ins Wohnzimmer, aber sehr schlecht.

Dann wurden es LAN-Flachkabel und schon war Ruhe.

Um die Kurve zurück zum Thema zu kriegen, ich finde es ja auch Irrsinn sich FTTH mit bis zu 1GBit ins Haus zu holen und dann im Haus mit WLAN oder PowerLAN zu verteilen - da bleibt doch die Hälfte im Router hängen :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ist und bleibt 2. Wahl, da kann die Werbung noch soviel versprechen!

2 „Gefällt mir“

Mal ne Frage, wenn ich mir meine eigene Fiber FRITZ!Box installiere, FRITZ!Box 5491 in dem Fall gibts ja diese Nummer bei der Telekom wo man die Home ID oder was man da braucht bekommt um die freizuschalten. funktioniert ja mit freien Geräten sehr gut scheinbar (ich weiß bald kommt FRITZ!Box 5530)

wie ist es, wenn man aber doch mal wieder das telekom eigene modem nutzen will? kann man einfach kabel umstecken oder muss das auch wieder erst irgendwie dann freigeschaltet werden?

So heute ist es soweit. Zwischen 8 und 13 Uhr kommt der Techniker zur Glasfaser Aktivierung. Mal sehen ob das mit der fritzbox 5491 auch klappt solange bis die 5530 kommt.

Andere frage, kann es sein dass der alte Anschluss schon wesentlich früher abgeschaltet wird? Der Sync ist zwar da aber seit Stunden schon pppoe Fehler und somit kein Internet oder Telefonie mehr an alter Adresse möglich

Beim abschalten ist die Telekom schnell. Wenn Heute das Datum dafür war passt es…

Aber müsste dann nicht der ganze Anschluss tot sein und nicht nur die Einzahl? Sync ist ja vorhanden.

Aber bin gespannt. Neuer Wohnung nur noch ein Kunde vor mir dann soll Techniker hier sein

Der Anschluss ist doch wie du schreibst Tot, dank All IP. Du kannst nichts mehr machen. Der Sync bringt dir in diesem Fall nichts. Also wie erwähnt. Passt schon

So es ist da. Weiß nur jemand wie man das Glasfaser Kabel aus dem ont bekommt damit es ja in die 5491 Fritte kann? Der Kasten geht schwer auf irgendwie

1 „Gefällt mir“

Kabel mit den blauen Steckern zur Fritte und gut ist :zipper_mouth_face:

ich rede von der 5491 also direkte glasfaserbox daher muss ich ja nicht das modem da nutzen deshalb ja die frage wie das glasfaserkabel us dem ont raus kommtum es in die glasfaserfritte zu stecken

Wenn einer vielleicht hier helfen könnte dann wäre es Mike äh Blue. Der hat so viel ich noch weiß auch FTTH