Details zu 250 MBit/s MagentaZuhause XL (Super-Vectoring)

Ach das gute alte 56k Modem. Die Geräusche bei der Einwahl sind einfach unvergesslich

:wink:

1 „Gefällt mir“

Ach waren das Zeiten. Da war das Internet noch ein Abenteuer und man kam sich vor wie Columbus auf dem Weg nach Indien, ähhh Amerika :grin:

Wer weiß noch, wie man trotz Wählscheiben-Schloss wählen konnte?

Zusatzpunke gefällig?:
Wie war die Nummer vor der Rufnummer, womit man das eigene Telefon klingeln lassen konnte?

wählen mit der Gabel war für mich im Haushalt meiner Eltern gang und gäbe :slight_smile:

oops, vergessen :unamused:

2 „Gefällt mir“

0200+eigene Nr.?

bin nicht wirklich sicher. Vorwahl + 11775 + eigene Rufnummer :shushing_face:

Wobei ich absolut nicht mehr weiss, ob man die Vorwahl wirklich mitwählen musste

Man bekommt doch, zumindest bei der Telekom drei Rufnummer. Davon kann man ja eine nehmen und sich selber anrufen auf eine der anderen Nummern

Das war doch garnicht die Frage. Hier gehts um Nostalgie :wink:

4 „Gefällt mir“

Mhhh stimmt…eigentlich logisch…Impulswahl.
Die Drehscheibe machte ja nix anderes.

War mir aber dennoch nicht bekannt. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Mal ne frage ich bekomme den XL tarif am 9. januar gebucht. leider vertraglich nur die rückfall option bis 175 mbit. mehr wurde erst gar nicht angeboten. sollte wiedererwarten doch mehr möglich sein laut leitung, kann ich dann hochstufen lassen auf das maximum was geht oder nagelt telekom mich dann auf den 175 fest?

Bei VDSL 175 wäre vielleicht VDSL 100 Hybrid besser.

Aber ansonsten hast du dir selber die Antwort gegeben. :frowning:

Hybrid? Da bekommste aber auch nur theoretisch 200mbit :innocent: Also da würde ich lieber 175 oder auch noch 150 über dsl nehmen :see_no_evil:

Aber, wenn man Glück hat, ist 200 mehr als 175. Und vom Upload Reden wir mal nicht.

Hybrid 100+ 100 kostet keine 10 Euro mehr.

Und Hybrid hat ja noch andere Vorteile. Fällt eins aus, geht das andere noch

Vor und Nachteile

Vielleicht wird ja mit dem Pro Hybrid XL eingeführt. Dann sieht die Sache wieder ganz anders aus

Ja, passiert ja auch sehr häufig :hushed:

Mal schauen, vielleicht komm ich so ja noch zum Test :sunglasses:

Dazu müsstest du aber ein Tarif Upgrade machen. Mal schauen wer dann schneller ist beim Testen :slight_smile:

Wenn man so das Internet durchstöbert passiert das schon ab und zu das mal die VDSL Strecke ausfällt

Ok. Dachte, wenn es hier stünde, könnte ich mich wieder daran erinnern… weiß die Nummer auch nicht mehr genau… aber man hatte damals Spaß.

Ich glaub da brauchst du aber sehr viel Glück :wink:
Hast du mal einen Hybrid gesehen, der wirklich über LTE 100MBit gebracht hat?

Für mich persönlich habe ich Hybrid abgehakt - gut, meine Meinung zu Drahtlos-Technologien ist ja hinlänglich bekannt. Hab das mal bei mir zuhause mit einem M Hybrid getestet. Ich wohne mitten in der Stadt, kann laut Ausbaustatus LTE mit bis zu 225Mbit bekommen. Mit dem Smartphone komm ich beim Speedtest auf so etwa 60Mbit/s über LTE.
In der Praxis hatte ich im Download meistens ~70Mbit (50 VDSL + 20 LTE), zeitweise - unter der Woche vormittags hab ich auch schon mal 90Mbit geschafft, die 100 hatte ich aber nie. Im Upload ist es etwas digitaler, da hatte ich schonmal 20Mbit, manchmal aber auch nur 10. Gerade zwischen 18 und 22 Uhr hatte ich meistens nur noch 50/10Mbit - also die DSL Strecke. Weiterer Nachteil, die Ping-Zeiten wurden deutlich länger (15ms → 20-30ms), wenn jemand Netflix parallel genutzt hat wars ganz vorbei - als Zocker jetzt auch nicht gerade vorteilhaft - hab deshalb dauernd verloren :innocent::joy:

Aber lange Rede, wenn ich über LTE nur außerhalb der Primetime mit durchschnittlich 20MBit mehr Download rechnen kann, dafür aber eine höhere Latenz habe, dann bringts das für mich ehrlichgesagt bei einem VDSL100 nicht. Da investiere ich die höhere Miete für einen Hybrid Router lieber in den 175 oder 250er DSL-Anschluss und bekomme nebenbei noch mehr IPTV-Sender gleichzeitig rein :sweat_smile:
Ausserdem musste der Router mit geringem WAF auch noch ins Wohnzimmer, weil er im „Technikraum“ (der Abstellkammer) kaum mehr als 5Mbit über LTE übertragen konnte - der Raum ist für den Mobilfunkempfang offenbar eher suboptimal :see_no_evil:

Anders mag das auf dem Land aussehen, wo es über DSL nur 6Mbit gibt. Aber bei VDSL100 ist Hybrid für mich eher der Tropfen auf den heissen Stein.

2 „Gefällt mir“

Aber es spricht ja nichts gegen Hybrid solange es kein Aufschlag kostet. Ob man es dann nutzt oder nicht ist dann jedem selbst überlassen

Aktuell kann man ja nur einen Hybrid Router dafür nutzen. Mal schauen wie das ganze dann mit dem Pro aussieht

In solchen Fällen ist es sicherlich eine nette Alternative, aber dort wo VDSL / Vectoring verfügbar ist macht es für mich nicht wirklich Sinn.

Die Aufstellung des Pro ist evtl. noch anfälliger da es keine Anschlüsse für externe Antennen gibt.