Wenn ein ganzer Stadtteil VDSL 250 bekommen soll, wieviele DSLAMs stehen denn dann in diesem? Ich wohne in einem recht kleinen Ort in Nordhessen. Vor 2016 hatte der schnellste DSL-Anschluss DSL1000, viele gar keines und ich zumidest DSL-Light mit 386 kbit. Dann wurde in unserm Ort ein DSLAM gebaut. Von dem soll ich - laut Telekom - 1,1 km entfert wohnen. Wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe, darf die Leitungslänge für einen VDSL 250 kaum mehr als 200 m betragen. Das wären in meinem Ort nicht viele, die dann in diesen Genuss kommen würden und ich dürfte eigentlich - laut Leitungslänge - nicht einmal einen VDSL50 bekommen… Irgendwie verstehe ich das nicht so wirklich…
Stadteil ist eigentlich eher egal. Es wird DSLAM für DSLAM ausgebaut. Einer ist früher dran, der andere Später. Sehe ich z.b. bei mir hier. Wenn ich mir so die Karte und der Verfügbarkeitsabfrage anschaue
Wie viele in einem Stadtteil stehen wird dir keiner sagen. Da musst du schon selbst Aktiv werden und halt deinen Stadtteil abfahren und zählen
Ein DSLAM kann 1,1 Kilometer weit weg von dir aufgestellt wurden sein aber am Ende kommt es drauf an wie das Kabel zu einem verläuft.
Sicher das nicht noch andere irgendwo rumstehen?
Ja, bei uns gibt es nur den einen und der ist Luftlinie ca. 300 m von mir entfernt. Laut T-Kom soll die Leitung aber 1,1 km zu mir betragen, die FB sagt 550, was mir aufgrund der Tatsache, das ich eine sehr gute VDSL50 Leitung habe, eher realistisch vorkommt als die 1,1 km.
Und dieses Supervectoring ist doch auch wieder ein anderes Verfahren und ich bin immer davon ausgegangen, wenn man dieses auf meine Leitung schaltet, dass ich dann evtl. mit SVDSL zumidest 100 bekommen würde. Die T-Kom sagt aber nein, das hätte nichts mit der Übertragungstechnik zu tun…
Von meinem Zuhause erreiche ich drei in ~ 275 m Entfernung.
Hinter einem von den Dreien steht in 75 m und dahinter in 100 m Entfernung einer …
(Wohngebiet mit Mehrfamilienhäusern und Reihenhäusern, aber keine Hochhäuser)
Edit: War Anfang der 1980er Jahre noch eine grüne Wiese …
Wer von Telekom sagt das denn?
Der Techniker, der vor Ort war und die Hotline ebenso.
Meiner steht hier. Also relativ realistische 275 Meter, wie der T-Techniker sagt
Ich bin irgendwas bei 240m vom DSLAM entfernt und der Sync liegt bei mir über 250 Mbit.
Also „Über 200m geht kein SVDSL“ würde ich nicht unterschreiben wollen.
Wer sagt denn sowas?
Telekom geht ja auch nicht nach Metern sondern nach Dämpfungswerten. Daher sollte man diese 200 Meter nicht beachten.
@Kurz ist ja auch über 200 Meter.
und ab welchen Dämpfungswerten wäre es kritisch?
Das ist ja das Problem. Das Geheimnis behütet Telekom und das sehr gut. Man kann nur die Anschlüsse vergleichen und schauen wer so VDSL 175 bekommt und wer 250
na da bin ich aber gespannt was Andere haben.
Bei mir sind das laut S3 14,6 im UP und 13,6 dB im Down
Dazu müsste jemand die Werte von seinem 100 Anschluss gespeichert haben. Also bevor er umgeschaltet wurden ist.
Wenn du Langeweile hast
Unterwegs hier wurd was in der Richtung gesagt.
habe mal im Routerplauder… gschaut. Kurz hat wohl ähnliche Werte wie ich, StephanH scheint im DSLAM zu wohnen
Ich hatte nicht 200 Meter sonder 300 Meter im Kopf… irgendwo gelesen…
Hier ist so ein Grenzfall… 175 MBit wurden geschaltet.
Von hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/quot-Nur-quot-SVDSL-175-moeglich/m-p/3687982
Ja zur Untermiete im Pappkarton…
Habe irgendwo gelesen Super Vectoring bis ~400m. Die Dämpfung, Störabstandsmarge und Leitungsquerschnitt sind wichtige Faktoren.
Und was auch nicht zu vergessen ist, welche Leitung geht zur 1. TAE Dose. Das billige Baumarkt YSTY 2x2x0.6 ist schrott…sollte schon die gute Fernmeldeleitung mit dem Farbcode sein…die auch die Telekom benutzt.