Details zu 250 MBit/s MagentaZuhause XL (Super-Vectoring)

Ich muss bei mir etwas falsch gemacht haben, entnehme ich deinen Worten.

Da Kabel verlegen in meiner weitläufigen Wohnung nicht möglich ist hatte ich mich vor 6 Jahren entschlossen, da ja noch alte Entertainplatform, die von der Telekom empfohlenen W-102 Bridge als Kabelersatz einzusetzen. Es funktionierte auf Anhieb. Trotz mittlerer Entfernung von 8 Metern und mehrerer dicker Ziegelwände zu jedem meiner drei MR 303.

Mit Umstellung auf Magenta TV im letzten Oktober war dann die SHW gefragt, da die W-102 nicht mit dem 401/201 funktionierte, wie auch die Telekom propagierte.

Die SHW, den die Telekom als kabellose Lösung für Magenta TV empfiehlt, gibt mir einen 100%igen Empfang ohne Ruckler und sonstige Störungen.

Also nun erzähle mir, was ich eventuell mit W-Lan falsch gemacht habe.

Noch kurz zur Powerline: Absoluter Schrott. Besonders im Hinblick auf deine Nachbarn. Zur Lektüre empfehle ich folgenden Artikel bei Teltarif

Sei froh, dass Du keinen Funkamateur in der Nachbarschaft hast. Ich denke, die Bundesnetzagentur wäre schon bei dir vorstellig geworden :wink:

1 „Gefällt mir“

Was du schreibst ist mir wohl bewusst. Hier hängt der MR 401 per Kabel am Router, lediglich der MR 201 muss mit Powerlan leben, es geht baulich nicht anders.
Gab es eigentlich vor Speed Home Bridge nicht auch noch eine frühere Version? Nannte sich, wenn ich recht erinnere, schlicht “Wifi Bridge” und diese hatte ich noch mit 303 und 102 getestet. Der 303 wie gehabt mit Kabel am Router, den 102 dann via der älteren Bridge und das lief überhaupt nicht. So kam dann die Lösung mit dem Powerline zustande. Auf Empfehlung der Telekom erst ein Devolo Set, was völliger Müll war, dann AVM und das tut auch gut.

Was aber alles vom Thema hier abschweift. Fakt ist, meine 250er Leitung hat eine Macke. Ich kann nach Test ausschliessen das diese Macke durch mein Powerline ausgelöst wird.
Interessant ist dabei diese merkwürdige Verhalten beim Speedtest…hab jetzt wieder etwas gespielt hier.

Wenn ich das Wifi direkt über den Route bekomme (5GHz natürlich), dann liefert der Speedtest volle Bandbreite. Wandere ich dann aber in den Bereich, der mittels Powerline mit Wifi versorgt wird, dann ist der Downstream irgendwo bei 25 MBit/s. Bin natürlich weiterhin im 5GHz Band unterwegs dabei und dieses Verhalten kann ich mir nun echt nicht erklären. In einem Mesh dürfte da nix einbrechen, brach vor der Umschaltung der Leitung auch nicht ein.
Auch die Mesh Übersicht der Fritte gibt da keinen Aufschluss, denn mit rund 700 Mbit, die der Powerline Adapter zieht, da sollte dann auch nix einbrechen.

Irre…bin jetzt gespannt auf Samstag und bis dahin harre ich der Dinge. Das was stinkt, hatte ich glaube ich schon erwähnt, selbst der sauber angebundene 401 hat Hänger bei Bild und Ton, vorhin gar im laufenden Betrieb die Meldung “Netzwerkverbindung zu schlecht”.

Ja, ich bin amtlich genervt…

Ich wiederhole das hier noch einmal:
BNetzA leitet markteinschränkende Maßnahme gegen Devolo-PLC-Modem ein

1 „Gefällt mir“

woher hast du eigentlich immer gleich den passenden Link? :+1:

Wozu passender Link?

zu meinem Beitrag

Ah, jetzt den Kontext gefunden. :wink:

Die von dir bejubelte W-102, ja genau de war es bei mir auch. Mit dem Unterschied, dass es hier nicht funktionierte.

Und mal nebenher, wenn hier nun ständig das Mantra “Powerlan ist böses Teufelszeug” hergebetet wird, was bitte bringt das?
Ja, die Technik ist mit ihren unerwünschten Nebenwirkungen nicht unbedingt schön. Nur, gibt es denn Statistiken, welche belegen das Powerlan egal wo eingesetzt Amateurfunker und Nachbarn zur Verzweiflung bringt? Das dies möglich ist, klar, aber das dies immer und unbedingt so sein muss…nun ja.

Und mal nebenher, selbst ein heimisches Wifi stört andere, spätestens wenn die Kanäle voll sind und sich die einzelnen Netzwerke stören. Will sagen irgendwas ist immer und ich behaupte, dass keine der Techniken das einzig wahre Optimum darstellt.

OK, grundsätzlich hast Du recht. Wie es der Teufel will stört es gerade bei mir und nicht bei deinem Nachbarn. Habe zum Thema Powerline noch etwas zum Lesen gefunden.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/VORSICHT-Powerlan-stoert-Entertain-Nutzer-Radio-und-Funk/td-p/3617891

Edit: Bitte nichts unterstellen. Ich habe die W-102 Bridge nich bejubelt sondern nur festgestellt, dass sie bei mir problemlos funktionierte

Ok, bejubelt wäre besser in „…“ gesetzt gewesen.

Eben mal die Statistiken der Fritte durchgeschaut. Die CRC Fehler häufen sich scheinbar zur “Prime Time” bei mir und in dieser Zeit ist die Störabstandsmarge in Empfangsrichtung doch sichtbar niedriger.

Über den Tag und Nachts laufen auch CRC Fehler auf, aber gut die Hälfte dessen, was so zum frühen Abend gezählt wird, auch ist der Störabstand in Empfangsrichtung dann besser (lange nicht gut mit 8 bis 9 dB, aber besser als nur noch 6 dB).

Während Deine MR über die Powerlines laufen …

1 „Gefällt mir“

Nö, die Fehlerzahl steigt ca ab 17.00Uhr an, da bin ich lange nicht daheim und der MR, der eine über Powerlan im Schlafzimmer, läuft logischer Weise da nicht. Ist im Stromsparmodus, also eh heruntergefahren.
Und der 401, wie gesagt, der hängt direkt an der Fritte…

Hab den im Schlafzimmer aber jetzt mal eingeschaltet und nein, die CRC Fehler sind nicht sprunghaft angestiegen. Sorry, Powerlan taugt scheinbar nicht als Erklärung für die Probleme hier.

Ok, vielleicht “betreiben” Deine “Nachbarn” auch noch “Störer” …
Vielleicht stimmt auch was mit Deiner Leitung nicht …

Man wird sehen, am Samstag, hoffe ich.

Störer aus der Nachbarschaft sind immer möglich, sollten die nicht aber auch schon beim VDSL 100 zu bemerken gewesen sein?

Was mich derzeit wirklich an eine “verschaltete” Leitung glauben lässt, die Störabstandsmarge von 6- (im besten Fall) 9 dB. Weiter oben, weiß nicht mehr wessen Screen, da waren es bei beinahe gleicher (natürlich nur grob geschätzter) Leitungslänge 13 dB. Und so stark schwanken sollte der Störabstand in Empfangsrichtung doch eigentlich auch nicht?

Hast du für deinen Test die dLAN/Powerline Adapter in der gesamten Wohnung ausm Strom gezogen und die FritzBox neu gestartet?

Bei den 250er Leitungen sind Störungen durch dLAN noch schlimmer geworden als bei 100er.

Ja, hatte ich gemacht.

Aktuell stecken die Adapter wieder und der MR im Schlafzimmer läuft mit, zum Test eben. Im Gegensatz zu dem, was da am Tag an CRC Fehlern gezählt wird, da ist das aktuell ja schon ein Witz.
Um den Abend, also “Prime Time”, sind das bis an die 80 in 15min und jetzt nur noch was bei 16 oder 17.

Natürlich ist das alles gut nachvollziehbar, wenn man sich ein auf Maximum aufgeblasenen DSL vorstellt und dann diese Adapter, die da auf beinahe den gleichen Frequenzen via Stromleitung umher brüllen. Ein Wunder, wenn da nichts stört.
Ich bekomme dies aber nicht mit meinen Beobachtungen gekoppelt, dass doch unlogisch, was da abgeht?

Und so wie ich hier brüte, natürlich hab ich schon mit Google nach Cat6a Kabel auf 10m Rolle gesucht, auch schon überlegt, wie man das hier mit halbwegs dezenten Kabelschächten an Scheuerleisten durch sichtbare Bereiche zum Zweit MR führen kann.

Oh man…

Der hat das ganze Internet bei sich als Link gespeichert :+1::blush:

1 „Gefällt mir“

Und nun mit DLM…

1 „Gefällt mir“

Mmh, hat DLM auch feste Werte?

Du hast die gleichen Werte wie Kurz vor 2 Tagen. Nach Adam Riese ,wenn sich DLM genau so verhält wie bei ihm, dürftest du jeden Tag neue bessere Werte bekommen

Ich habe aber den Router gewechselt :wink:

Vor dem Smart: