Details zu 250 MBit/s MagentaZuhause XL (Super-Vectoring)

Hinweis:

  • Powerlines stören “nur”, wenn Daten (größere Datenmengen) darüber fließen

Das zeigt nur halt, wie du schreibst, das es von Fall zu Fall unterschiedlich sein kann. Nicht alle Gegebenheiten sind überall gleich

Huch, sollte kein Angriff sein, nur eine Feststellung. Aber klar hatte ich das gelesen.
Ich habe aber nicht gelesen, ob Du einen Neustart von Router etc. gemacht, hattest, in einigen Fällen half das nur Entfernen aus der Steckdose alleine nicht.
Auch schreiben viele von Entfernen, lassen die Dinger aber in der Steckdose.

Und ja, ich mag das Zeuchs nicht.

Und vor allem sind sie auch nicht besser als WLAN-Lösungen (Speed Home Bridge / Speed Home WiFi oder dgl.). Am besten ist natürlich LAN. :slight_smile:

Dito. Deswegen habe ich versucht das meiste was man per Kabel lösen kann, hier auch per Kabel zu lösen

So mit telekom telefoniert. Verdacht auf verachaltung. Entwder komplett falsch angeklemmt oder eben nicht richtig. Bestätigt jedenfalls deren Messung. Techniker rückt morgen wieder an zwischen 16 und 20 Uhr. Klasse. Zwei Tage dann totalausfall wegen Tarif Umstellung

1 „Gefällt mir“

Nun, war auch keiner, alles gut!

Ich bin nur einfach genervt von der Situation und kratze daher vielleicht etwas, sorry.

Tja, wie gesagt, entfernt hatte ich die Dinger zum Test, gebracht hatte das nix.
Klar wäre Lankabel die beste Lösung, das geht baulich aber nicht. Und solch Wifi Bridge, ich denke da ist zu viel Stahlbeton im Weg, als das davon genug durchkommen würde.

Mit der alten Speed Home Bridge komme ich ohne Probleme durch eine Stahlbetondecke, bei zweien (Slave im Keller) ist das Signal dann immer wechselnd blau/rot… bei Blau wäre HD noch möglich, rot… war nicht soviel an MBit… also eher nicht.

Mein Onkel hatte aber wohl ähnliche Probleme in seinem Fertighaus… da war der WLAN Empfang im Wohnzimmer nicht ausreichend, Powerline versagten auch, dann hat er LAN-Flachkabel verlegt.

Lass dir doch mal, zum Testen, einen Satz SpeedHomeWifi kommen, Habe hier drei davon im Einsatz und komme problemlos auch durch Stahlbeton auf die nächste Etage. Wenn es bei dir nicht funktioniert, hast ja 2 Wochen Rückgaberecht :wink:

Wie macht ihr das immer mit dem testen. Entweder man geht gleich Mietvertrag ein oder nicht. Oder meinst du kaufen und binnen 14 Tage zurück schicken?

Die SHW kannst Du eh nur kaufen. Wenn Du das online machst hast Du 14 Tage Rückgaberecht

Bei der Telekom nicht verfügbar?!

Speed Home WiFi (lieferbar innerhalb von 14 Tagen)

bei Telekoms

Gibt es aber auch bei anderen Händlern. Schau mal Google

Ich war und bin von DLan (Powerline, Devolo etc.) auch überzeugt. Es funktioniert, aber: Nicht bei IPTV, wo die Daten in Echtzeit kommen müssen und verarbeitet werden!

IPTV ist kein Streaming wie bei Netflix und Co. IPTV ist Livefernsehen wie von Sat oder Terrestrisch. Die Daten werden anders verarbeitet und müssen mehr als zeitnah ankommen. Mit geringer Fehlertoleranz. Das kann der MR 401 nicht.

Alles andere bei mir läuft über DLan, nur der MR 401 und 201 sind per Lan verbunden. Seither habe ich keine Probleme mehr.

Doch, der kann das.
In einer gescheiten elektrischen Installation läuft kein Powerline, gehört auch nicht dahin.

1 „Gefällt mir“

Habe mich wohl falsch ausgedrückt. Sorry.
Natürlich kann er das, aber hauptsächlich wohl nur über LAN und NICHT über DLAN.
Hatte immer wieder kurze Aussetzer, Ruckeln, Tonaussetzer, kurz angezeigte Fehlermeldungen etc. nur über angeschlossenem DLAN. Seit ich sie mit LAN ( Flachbandkabel) direkt verbunden habe, nicht mehr.

Beim 303 und 400er funktionierte es auch problemlos mit DLAN.

Wenn Echtzeitanwendungen - wie IPTV - nicht über die Powerline laufen, ist es aber eher ein Problem selbiger, und nicht vom Mediareceiver.
Der hat ja nie behauptet, WLAN oder Powerline zu können.

Die Telekom hat, außer die Bridge beim 303, immer LAN präferiert und DLAN und WLAN für den MR 400, 401, 200 und 201 als fehlerfreien Weiterleitungssweg ausgeschlossen.
Ließ mal die Bedienungsanleitung, zb. vom MR 401.

Speed Home WiFi:

Unterstützt MagentaTV in Ultra HD und 4k-Qualität.

Die Speed Home Bridge Solo kann für folgende Einsatzzwecke genutzt werden:

  1. Als kabellose Erweiterung für einen weiteren Media Receiver bei StartTV oder MagentaTV. Hierzu ist er erforderlich, dass bereits eine Speed Home Bridge (Set) eingerichtet ist.
  2. Nur für StartTV Kunden: Speed Home Bridge Solo (Einzelkomponente) als kabellose Verbindung zwischen dem Speedport Smart bzw. dem Speedport W 724V und dem Media Receiver Entry Für MagentaTV ist ausschließlich die Speed Home Bridge (Set) mit sehr hohem Datendurchsatz einzusetzen.

Das Set gibt es wohl nicht mehr …

Airties 4920 Starter Kit:

Auch als WiFi Bridge / Kabelersatzlösung nutzbar, z.B. zwischen Router und Mediareceiver

Ich finde dazu nichts.

1 „Gefällt mir“