Diskussion rund um Haustürgeschäfte

Ich packe mal meine Frage hier ein.

Heute klingelte bei meinen Schwiegereltern ein netter Mann von der Telekom und behauptete, das sind 14 Tagen die Dose, in der das Kabel für den Router steckt, abgeschaltet wird. Das hätte die Bundesregierung beschlossen und meine Schwiegereltern müssten eine neue Dose haben und können kein IPTV mehr verwenden.

Ich geh mal davon aus, dass es nicht richtig ist. Ich habe dazu im Internet nichts gefunden. Kann es jemand bestätigen, dass es falsch ist?

Völliger Firlefanz das!

Vermutlich war da jemand der Firma „Ranger“ am Werk. Und selbst wenn nicht, was genau sollte denn die Bundesregierung mit dem freien Markt zu kriegen haben?

1 „Gefällt mir“

Das war sicherlich keiner von der echten Telekom.

Haben/Hatten die Schwiegereltern Kabelanschluss?

@Grinch
bitte verschieben, danke!

Der Typ hat seinen „Telekom“ Ausweis gezeigt.

Probleme hatten Sie mal vor ca. 4 Monaten das wurde aber behoben.

Er wollte ihnen einen Kabelvertrag und eine neue Dose aufschwatzen, haben zum Glück Nix unterschrieben

1 „Gefällt mir“

Und genau so ist es richtig! Jeder Anbieter hat seine Hotline und wenn was ist, dann ist genau diese der Kontakt.

So in der Art?

Quelle: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/kontakt/haustuergeschaefte

Lt. Meiner Schwiegermutter ja

Was die hier nicht schon alles versucht haben um in die Wohnungen zu kommen und Lügen zu verbreiten in der Siedlung, dass war sehr Kriminell.

Ich wurde direkt bedrohlich und dann kamen die nur noch bei den Nachbarn und hab die dann gepackt und des Hauses verwiesen dann war Schluss.

Das so ein Terror gerade die Telekom macht ist unglaublich. Sowas kenne ich sonst nur von Kabel Deutschland und Alice aus den Anfang bis Ende 2000er Jahren.

1 „Gefällt mir“

Die Leute arbeiten für die Telekom. Sind aber dort nicht angestellt.

Hab die Diskussion mal aus dem iOS Thread rausgelöst.

Noch nicht ganz verstanden habe ich die Vertragssituation.. sie haben im Moment einen Kabelanschluss der Telekom mit Internet und er wollte einen neuen/anderen Kabelanschluss der Telekom verkaufen, weil die Dose in 14 Tagen abgeschaltet wird?

1 „Gefällt mir“

Das sagen diese Drücker immer wieder gerne. Selbst erlebt. Nur habe ich da nichts abgeschlossen, sondern so diese 1h gebunden.

Ich tippe auf Kabel-TV+Internet bei Anbieter XYZ und die wollen Glasfaser verkaufen an der Tür.

Also bei mir waren letztes Jahr zwei junge Burschen (ca. 20 Jahre) von der “Telekom” und behaupteten das das Kupfernetz bis Ende 2026 abgeschaltet wird. Dies wurde mit einem Artikel, auf dessen Smartphone, von einem Testgebiet wo das Kupfernetz bereits abgeschaltet war, untermauert.

Ich müsste jetzt unbedingt einen Glasfaservertrag abschließen, sonst würde ich bald ohne Internet sein! Natürlich würden dann auch die Kosten für den Glasfaseranschluss wesentlich höher sein als zum jetzigen Zeitpunkt.

Eine sachliche Diskussion war mit diesen Herren nicht möglich, stattdessen wurde dessen Tonfall aggressiver. Letztendlich habe ich sie höflich aber bestimmt des Weges verwiesen. Leicht wütend zogen sie dann ab.

Diese Art von “Freizeitgestaltung” braucht kein Mensch und hinterlässt kein positives Bild für ein Unternehmen wie die Telekom!

1 „Gefällt mir“

Die Vertreter der Stromanbieter, Vodafone, 1&1 usw. sind alle aber auch nicht besser.

Ich lasse sie generell nicht rein und wenn sie schon im Treppenhaus sind, begleite ich sie ohne Diskussion nach draußen.

Vor Jahren war mal jemand da, auch angeblich von der Telekom, der wollte mir weismachen, ich bekäme 250 MBit/s. Irgendwann nach einer Diskussion, weil ich ihm sagte, dass hier höchstens um die 60 MBit/s. gehen, hat der doch mal auch die Nachbarschaft geprüft und auch festgestellt, dass 3 Häuser weiter es schon nur höchstens 75 MBit/s. waren.

Ohne Glasfaser wird das hier auch nicht mehr. Die Infrastruktur ist eigentlich alles bereits da. Im Sommer 2021 ist das gemacht worden. Müsste nur noch vom 120 Meter entfernten Glasfaserverteiler ins Leerrohr in der Straßenmitte und dann auf’s Grundstück ins Haus. 2 Häuser weiter vorne (einer durch Höfebonus bekommen, andere ein Neubau) haben bereits Glasfaser.

Bin mal gespannt nach der Kommunalwahl im März, soll das ein Ziel sein, auch unsere Ortschaft komplett mit Glasfaser auszubauen, wenn es eine entsprechende Förderung vom Freistaat Bayern gibt. Allein kann die Gemeinde die Kosten nicht stemmen.

Es ist unglaublich das diese Firma immer noch für die Telekom arbeiten darf, aber anscheinend bringen Sie der Telekom soviel Kunden , dass dann die Telekom darüber hinweg sieht :cry:

Die anderen sind auch nicht besser.
Nach den Rangern kamen bei meiner Schwiegermutter noch die Märchenerzähler von 1&1 und O2 war es, wenn ich mich nicht täusche.
Ach ja, Sie könnte auch Vodafone über die Glasfaser buchen….
Die kannst Du alle in einen Sack stecken.

Die Telekom ist indirekt mit beteiligt an der Firma.

Frage ich die KI, hat die Telekom keine Kapitalbeteiligung an der Ranger Marketing & Vertriebs GmbH, sondern soll eine eigenständige Tochter von Ströer sein.

Jap, und wer hällt an Stöer Anteile?

Daher auch indirekt bei Ranger.