DSL und die leidigen Unterbrechungen durch DSL-Sync

Wo hast du diese Box her? WLAN 6 wäre ja ein Fortschritt endlich mal bei AVM, aber wieder nur 1GBit LAN? Das wäre dann wieder mies.

… man darf auch die Telekom-Router empfehlen - muss ja nicht immer FB sein :wink:

1 „Gefällt mir“

Amazon Vorbestellung war Anfang August, und kommt im September, noch habe ich sie nicht :wink:
2,5 GBit Lan wird erst wahrscheinlich mit der 7590AX kommen die auch kommt allerdings etwas später.

1 „Gefällt mir“

Das würde ich in diesem Fall auch empfehlen, nur so lassen sich eventuelle Leitungsstörungen oder Port-Probleme ausschließen!

1 „Gefällt mir“

Aber es könnten auch inzwischen die Fritzbox / das Netzteil einen Defekt haben.

1 „Gefällt mir“

Bei den Gewittern in letzter Zeit, würde ich die FritzBox definitiv mit als Fehler in Betracht ziehen.

2 „Gefällt mir“

@tvj Von der 7390 brauchst nichts erwarten die kann kein Vectoring mit der betagten CPU.

@Baluk Das sieht meine 7390 aber anders. Aktuell Verbunden mit VDSL Profil 17a also ITU-T G.993.5 (Annex A) auch bekannt als VDSL Vectoring.

Nicht-Vectoringfähige DSL-Modems dürfen doch gar nicht mehr eingesetzt werden, wenn irgendwo auf dem Leitungsbündel vectoring verwendet wird.

@tvj Nicht in dem Sinn überhaupt nicht, Sie kann betagt Vectoring, also praktisch kein Vectoring. Der Wertstoffhof wartet schon.

@Baluk Aha, also redest du eigentlich von Super-Vectoring (Profil 35b) - wenn schon dann sei bitte auch korrekt.

Kannst ja die 7590 mal testen. Dank Routermiete.de gibt es sie ja mit Flexibler Laufzeit. Bei nicht gefallen kannst du sie dann zurück geben oder halt länger behalten :slight_smile:

@tvj Das Ding kann kein richtiges stabiles Vectoring egal ob 50 Mbit oder 100 Mbit die verbaute CPU ist bei der Rechenleistung bei Vectoring total überlastet und Verbindungsabbrüche sind vorprogrammiert.

Supervectoring kann sowieso nur dir 7530 und die 7590.

Ich habe ja keine Ahnung, aber wenn AVM schon den Support für die 7390 eingestellt hat, würde ich mal sagen der Router ist nicht mehr state of the art. :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Naja 50 Mbit macht die 7390 noch mit, aber ab 100 ist es aus. Das macht wirklich keinen Spaß mehr dann.

2 „Gefällt mir“

Ja aber offen wie ein Scheunentor. :laughing:

@Baluk Wenn du auf die Sicherheit anspielst die letzte Firmware für die 7390 ist vom 24.09.2019. Das Update gab es sogar außerhalb der Supportperiode. Nur wenn jetzt Sicherheitsprobleme auftreten würden wäre es ein Sicherheitsproblem. Im Allgemeinen sind Sicherheitsprobleme bei Fritz!Boxen aber sehr selten. Den letzten gravierenden Vorfall gab es wenn ich mich richtig erinnere 2014.

1 „Gefällt mir“

Das Update 2019 war nur ein Wartungsupdate aber keins für die Sicherheit, aber egal die 7390 ist sowieso game over.

2 „Gefällt mir“

Schade, sieht ja so aus als würde die 7530 AX noch ein wenig auf sich warten lassen. Die IFA ist vorbei, aber konkrete Infos seitens AVM gab es nicht.

Statement von AVM:

Neue Fritz-Produkte werden wir nun ankündigen, wenn die jeweiligen Marktstarts bevorstehen
(laut https://www.macwelt.de/news/AVM-verschiebt-Vorstellung-neuer-Fritz-Box-Modelle-10872478.html)

1 „Gefällt mir“

Die offizielle Ankündigung der 7530 AX ist raus:

Verfügbar ab November 2020

Hatten wir auch schon, siehe hier: :wink: