DVB-Untertitel bei ZDF HD

In der THC wurde moniert, dass auf ZDF-HD keine DVB-Untertitel mehr übertragen werden.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Untertitel-bei-ZDF-funktioniert-nicht-mehr-ARD-und-andere-geht/m-p/3740889#M315501
Ein Teamie, hat dann recherchiert und mitgeteilt, dass diese aus Kapazitätsgründen nicht mehr übertragen werden und man auf SD umschalten soll. Das kann doch eigentlich nicht wahr sein, denn gerade Hörgeschädigte haben meistens gute Augen und müssen Match-TV gucken?

Für mich liegt hier ein Fehler vor, denn auf ARD-HD funktioniert das immer noch.

Hat jemand nähere Infos, mit der Antwort vom Teamie gebe ich mich nicht zufrieden.

Gruss -LERNI-

Also mein letzter Stand war, dass das ab heute wieder gehen soll und ein Fehler war.
Das mit SD war sicher eine Verwechslung mit Audiodeskription, die es nur beim SD Kanal gibt.
Kann aber noch mal nachfragen.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Untertitel/m-p/1736386#M126164
:stuck_out_tongue_winking_eye:

Damals hatten die Sender auch noch die 2. Stereotonspur, die hat man vor einiger Zeit zugunsten der DVB Untertitel geopfert.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte mal vorgeschlagen, daß man doch mal aufräumen könnte und alles - inzwischen falsche/überholte - in einen Archivbereich schieben könnte… will man aber nicht.
Lieber sollen die Leute bei der Suche nur solche tollen Infos finden…

Suche lieber hier: :wink:
https://iptv.blog/2017/08/dvb-untertitel-fuer-oer-hd-sender/
https://iptv.blog/2017/11/untertitel-jetzt-auch-fuer-rtl-sender-in-hd-qualitaet/

2 „Gefällt mir“

:+1: :grin:

Hallo @Grinch,

stimmt, gerade nochmal getestet, funktioniert wieder.

Aber was der “Teamie” da geschrieben hat, ist schon verwirrend. Bin mal gespannt, ob noch eine Berichtigung kommt.

Gruss -LERNI-

3 „Gefällt mir“

Schon wieder (oder immer noch) Probleme mit den DVB-Untertiteln?
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MR-401-UT-wird-verzoegert-angezeigt/m-p/3765148#M317714
Gruss -LERNI-