Die Telekom öffnet EntertainTV für neue Zielgruppen: Ab Herbst lässt sich das Fernsehangebot auch als Over-the-Top-Angebot (OTT) und damit unabhängig von einem Internetzugang der Telekom buchen. Das OTT-Angebot von EntertainTV ist dann über Apps für iOS und Android nutzbar. Die verfügbaren Inhalte entsprechen dem bekannten EntertainTV Angebot. Auch die exklusiven EntertainTV Serien sind verfügbar. Details zum Angebot folgen im Oktober.
Michael Hagspihl, Geschäftsführer Privatkunden der Telekom: „Mit einem flexiblen OTT-Dienst treffen wir den Zeitgeist, der eine ganz neue TV-Generation umtreibt. So ermöglichen wir jetzt noch mehr Menschen, auf unsere Plattform und unsere exklusiven Inhalte zuzugreifen.“
Naja, warten wir mal die Details ab. Aber nach meinem Verständnis ist das die gleiche App wie bisher auch. Nur dass die Option halt nicht mehr nur von Telekom-Kunden buchbar ist. Es spielt also keine Rolle ob ein EntertainTV Kunde die mobil-Option zubucht oder ein Nicht-Telekom Kunde nur EntertainTV OTT hat. Der Funktionsumfang der App ist identisch (ausgenommen natürlich sowas wie Aufnahmeplanung für STB, die gibts ohne STB für den Nicht-Telekom-Kunden halt nicht).
Warten wir mal den Oktober ab. Vielleicht wird ja auch das bestehende Paket umgebaut. Ich denk mir einen Großteil der Kosten macht auch der 10Std Speicher aus. Den werden reine OTT Kunden vielleicht brauchen, aber wer eine STB zuhause hat, könnte vielleicht auf den Luxus verzichten. Und wenn man mal viele zahlende OTT Kunden hat, muss man die extra Kosten für die Webstreams nicht mehr auf die wenigen (unterstelle ich jetzt einfach mal) ETVm Kunden verteilen.
Ich finde auf jedenfall die Überschriften immer etwas unglücklich, denn so wie ichs verstehe gibts nicht EntertainTV ab Herbst für alle, sondern EntertainTV mobil (sprich nur die Apps!) für alle. Und das ist für mich was anderes als EntertainTV mit STB. Aber gut, so liest es sich natürlich “größer”
Bin auf jeden Fall mal gespannt, wieviel EntertainTV am Ende wirklich in EntertainTV für alle steckt.
Wobei das schon Sinn machen würde, wenn es heißt, dass es Entertain TV ohne Telekom Anschluss geben wird. Also Buchung von Pay TV Sendern und vlt noch zusätzlich Buchung von Speicherplatz für Aufnahmen. Bin mal gespannt.