EntertainTV Sat - Allgemeine Diskussion

Ich meinte jetzt die Verträge der Telekom mit den Sendern.

Ach so. Ja gute Frage, was da drin steht. Ich wäre jetzt eher davon ausgegangen, dass die auf der Übertragungsart aufbauen und nicht dem Gerät. Sprich für den bestehenden reinen Entertain Sat Kunden dürfte höchstens die Verwendung der EPG Daten relevant sein. Mit der Verbreitung via Sat hat die Telekom ja nichts am Hut. Aber selbst wenn, es gibt das reine Sat-Produkt ja schon, also müsste das in den Verträgen auch berücksichtigt sein (Szenario 2 von oben). Und den “mixed mode” (Szenario 3) gibts mit Entertain Comfort Sat ja auch schon im alten Produkt (wenn auch ohne FreeTV Kanäle, unverständlicherweise - aber ich bezweifle, dass daran Verträge schuld sind, gerade bei unverschlüsseltem Sat-FreeTV dürften die Verträge noch die einfachsten sein, wenn es überhaupt welche gibt).

Oder anders ausgedrückt, die “Erlaubnis” so ein Produkt anzubieten muss die Telekom von den Sendern ja haben, sonst könnte man nicht die alten Sat Tarife anbieten und sonst würde man keinen neuen Sat Receiver entwickeln. Die Art und Weise wie die Telekom dann ihre Tarife und Software ausgestaltet, dürfte aber nicht Vertragsbestandteil mit den Sendern sein.

Es mag natürlich sein, dass das lizenztechnisch wieder relevant wird, aber Lizenzen zahlt man imho nicht auf Tarif-Basis. Sprich wenn ein Kunde keine technische Möglichkeit hat IPTV zu empfangen, sollten dafür auch keine IPTV Lizenzen anfallen, selbst wenn er einen “IPTV-Tarif” hat. Das müsste man halt technisch weiterhin entsprechend auseinanderhalten aber nicht für 24 Monate vertraglich mit dem Kunden festschreiben, welche Empfangsart er mit seinem Gerät nutzen darf.

Meine persönliche Meinung:

Ein Produkt das man eigentlich nicht braucht und der Telekom zusätzliche ,Arbeit" beschert.
Also Vertriebseinstellung.

Leider gehen viele guten Lösungen an Telekom vorbei und man muss das nehmen was man bekommt

Das sieht man halt bei der Telekom anders und es gibt genug Leute die sich das Produkt, warum auch immer, holen

Ich frage mich immer noch ob Telekom auch endlich die Möglichkeit bietet mit dem neuen Receiver auch Sky zu holen oder andere PayTV Sender via SAT. Mit dem alten (aktuellen) Sat Receiver geht ja bekanntlich via Sat nur HD+

Ich glaub nicht dass die Telekom großes Interesse daran hat darauf andere PayTV Anbieter zuzulassen. Lieber die eigenen Pakete anbieten :innocent:

Noch ein Anbieter der PayTV via Sat anbietet? Telekom hat zwar Plus gemacht was Umsatz angeht aber ich glaube nicht das sie das für Astra Transponder ausgibt, ihr Geld

BigTV, Entertain Sport mit Sky Kompakt …
PS: … über den Sat MR (ob nun per IPTV oder per SAT lasse ich dahin gestellt) … :sunglasses:

Über Sat? Never Ever…

Dafür gibt Telekom nicht ihr Geld aus

Ich hatte mit PayTV das IPTV Angebot gemeint :sweat_smile:

Ich halt Sat weil wir ja über EntertainTV Sat in diesem Thema schreiben. Daher die Frage ob sie den Receiver für andere PayTV Angebote (wie halt Sky) freigeben. Ansonsten macht er weiterhin nicht wirklich Sinn für SAT User da man mit freien Receiver weiter kommt

Habe den Beitrag ergänzt.

Nur per IPTV, auch deine Ergänzung

Deshalb denke ich auch, dass Szenario 2 (also Sat only, ohne IPTV) für User und Telekom uninteressant ist (am PayTV über Sat verdient sie nix). Und wenn man das mal frech annimmt, dann kann man im Gegenschluss annehmen, dass er nur für Leute interessant ist, die auch IPTV dazu nehmen und dann darüber Telekom PayTV haben können und dann wiederum hat die Telekom ein Interesse daran, dass auch nur IPTV PayTV gebucht werden kann und man dann sich das PayTV nicht über Sat holt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also ich gehe davon aus das es beim alten bleibt. Entertain Sat und halt das Kombi aus Entertain IPTV und Sat.

Bei dem Test Bird Test suchen sie ja Explizit nur Sat User für den EntertainTV MR Sat Test.

Dann scheinen die User nur „dünn“ vertreten zu sein. Also sollte man hier mal wirklich über eine Vertriebseinstellung nachdenken :pensive:

… oder gibt es eine EntertainTV Sat Quotenregelung? .:wink:

Macht sie aber nicht. Solange man Geld verdienen kann ohne viel auszugeben passt es doch…

Die Entwicklung und Pflege des neuen MR kostet auch Geld.
Aber schauen wir mal, wann er auf den Markt kommt und wann er dann marktreif ist …:innocent:

Aber wenn man den Kunden 2 Jahre bindet hat man ein Kunden der 2 Jahre lang bezahlt. Also wird es sich ja irgendwie rechnen für die Telekom sonst hätten sie es schon längst abgeschafft das Produkt