Entferntes Abspielen

Hallo,

möchte hier mal in die Runde fragen wer einen MR400 und einen MR200 zusammen im Einsatz hat und das entfernte Abspielen nutzt, also auf dem MR200 Aufnahmen vom MR400 ansehen)?

Ich habe bei dieser Funktion ein großes Problem mit dem spulen der Aufnahmen. Teilweise springt das Bild beim starten des spulens erst einmal 1-2 Minuten zurück. Weiterhin ist das Bild während des spulens so langsam in der Aktualisierung, dass man teilweise nicht erkennt an welcher Stelle in der Sendung man eigentlich ist.
Auf der Alten Plattform mit einem MR102 hat das alles einwandfrei funktioniert :frowning:

Hat das Problem sonst jemand hier?

Viele Grüße
Tobias

Vielleicht hat es was damit zu tun, @Grinch(79) hat vor kurzem mal geschrieben:

Remote Timeshift ist bei 2.0 derzeit imho sowieso recht fragwürdig implementiert. Da schiebt der 2. Receiver den Kanal live auf den Hauptreceiver und ruft die Daten da zeitversetzt wieder zurück. Und dieser Prozess startet auch erst, wenn man am 2. Receiver das erste mal die Pausetaste auf dem Kanal drückt und nicht unmittelbar nach dem Einschalten.

Ich spule immer auf Minute 5 bei den Aufnahmen, weil dort meist die Sendung beginnt. Während ich mittendrin wieder auf Play drücke bei etwa 4:10, hat die Sendung schon angefangen. Aber wenn ich weitere 30 Sekunden vorgehe auf 4:40, sehe ich wieder Werbung. So richtig funktioniert das nicht. Bei Timeshift geht spulen auch nur sehr mühsam.

Habt ihr das bei der Telekom mal reklamiert?
Ich hatte über Wochen ein Ticket. Nachdem alle Receiver getauscht waren wurde dies geschlossen. Intern konnte man nichts davon nachstellen angeblich.

ja also richtig mit Erfahrungen glänzen kann ich bei dem Thema auch nicht, weil ich nur einen Fernseher habe und deshalb Zweitreceiver nur zum rumspielen mal anschließe.

Aber die Implementierung zwischen alter und neuer Plattform ist grundsätzlich unterschiedlich. Entertain alt hatte noch ein eigenes Streamingprotokoll zwischen den STB. Bei der neuen Plattform wird die Haupt-STB eigentlich nur noch als NAS verwendet und die Zweit-STB legt ihre Dateien dort ab (für Timeshift) bzw. frägt die Aufnahmen als komplette .ts Datei an. Das ist im Vergleich zu einer lokalen Datei nicht immer so performant und insbesondere anfällig wenn beide Receiver nicht auf möglichst kurzem störungsfreiem Weg verbunden sind. Das könnte schon solche Sprünge erklären und auch warum das Spulen nicht so flüssig läuft.

Aber ist schon ne Weile her, dass ich das das letzte Mal getestest habe… ich probiers nachher mal aus.

Das mit dem Timeshift stimmt. Früher konnte man vom 2. Receiver aus auf den aktuellen Timeshift des Hauptreceivers zugreifen. Das geht heute auch nicht mehr.

Also ich habs mir noch mal angeschaut und das Protokoll ist offenbar wirklich recht einfach gestrickt :sweat_smile:

Es setzt komplett auf HTTP. Und es wird auch immer der Original-Stream übertragen, also sowas wie Trickstreams gibt es nicht.

Beim Spulen frägt die STB einfach stichprobenartig die Aufnahmedatei ab und springt jede Sekunde etwas weiter. Also Beispiel:
00:00 die Aufnahme wird gestartet: GET /pvr/105
00:05 Man drückt die Vorspultaste: GET /pvr/105 range=5MB-Ende
00:06 GET /pvr/105 range=10MB-Ende
00:07 GET /pvr/105 range=15MB-Ende
00:08 GET /pvr/105 range=20MB-Ende
Zwischen diesen Requests wird auch gar nicht die ganze Lücke geladen, sondern offenbar nur soviel, um 1-2 Bilder davon anzuzeigen (daher auch nur die wenigen neuen Bilder während man spult). Drückt man dann Play wird irgendwo dazwischen weiter abgefragt, also z.B. GET /pvr/105 range=22MB-Ende.
Beim Rückwärtsspulen genauso. Die Abstände sind aber nicht immer gleich, evtl gibts irgendwo so ne Art Index-Datei wo man Vollbilder fürs Spulen findet? Da müsst ich mal wieder die Festplatte anschließen und mir das genauer angucken. Das würde jedenfalls auch erklären warum er beim Spulen auch schonmal erst etwas zurückspringt, wenn er sich immer an solchen Markern orientiert und wahrscheinlich einfach vom letzten Marker aus losspringt. Wobei ich das mit 1-2 Minuten jetzt nicht hatte. Könnte auch sein, dass das erst auftritt, wenn die Aufnahme schon länger läuft?

Spult man schneller, werden die Abstände, die abgefragt werden, größer und damit zwangsweise auch die Ungenauigkeit, denn bis man das Bild sieht, ist die STB eigentlich gedanklich schon weiter und man landet nicht da, wo man eigentlich hinwollte und man verpasst dazwischen auch viel, wenn der z.B. in 100MB Blöcken springt.

Ganz gut funktioniert zumindest die Skip-Forward/Backward Funktion, die ist auch deutlich besser dafür geeignet, weil man keine Zwischenbilder braucht :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hallo,

für mich ist dieses Thema essentiell wichtig. Also entferntes Abspielen. Wir nutzen schon seit Jahren 2 Receiver. Immer beide mit Festplatte, da dies zumindest bei der alten Plattform Vorteile hatte. (Timeshift wurde auf Zweitreceiver gepuffert statt auf Hauptreceiver).
Seit dem neuen Entertain ist dies bei mir natürlich wie oben beschrieben schlechter und schlecht gelöst.

Da konnte ich mir was anhören von der Partnerin von wegen Timeshift geht öfter mal nich, obwohl noch Festplattenkapazität unter 85%. Dann eben wie beschrieben diese Standbilder beim Spulen usw.

Um auf den Punkt zu kommen: Wie sieht es da bei den neuen Receivern aus? Weiß da jemand was? Ich hab mir 2 MR 401 bestellt und hoffe ja, das die Geräte in dieser Hinsicht (entferntes Abspielen) auch performanter sind.

Dann muss ich mir nicht mehr so oft anhören, das die neuen MR blöd sind und das früher ja viel besser war…:confounded:

Ich nutze natürlich eine LAN Verbindung und den Smart. Ansonsten VDSL 50, weil leider kein Ausbau auf 100 in Sicht ist.

Echt? Keiner ne Antwort dazu?

Also ich hab leider nur 1TV. Aber wollte die Tage mal mit den Zweitgeräten etwas experimentieren.

Mein 401 und 201 sind heute gekommen. Werde heute Abend mal testen. Bin da auch sehr gespannt wie das entfernte Abspielen klappt.

Na dann warte ich mal deinen Bericht dazu ab. Danke

Deine heute gekommen?

Hamburg. Da ist die Post nicht so schnell :slight_smile:

Also ich habe gestern mal bissel getestet. Leider liegen Licht und Schatten sehr nah beieinander :frowning:
Erst einmal was sehr positives: Wenn man Timeshift nutzt und den Sender wechselt, erscheint nun endlich ein Hinweis das man dann den Timeshift Speicher verliert.

Das entfernte abspielen läuft in meinen Augen erst einmal sehr viel besser. Das spulen gerade ist flüssiger und es gibt kein “gespringe” mehr. Bisher ist die Aufnahme gerne mal 1 - 2 Minuten zurück gesprungen wenn man auf vorspulen geklickt hat. Dies klappt nun fehlerfrei und man sieht auch immer sehr gut wo man gerade ist. Also die Bilder aktualisieren sich häufig.

Nun aber etwas was mich echt nervt. Wenn man einen Sender einschaltet, dauert es fast 1 Minute ehe man Timeshift nutzen kann (getestet am 201). Schaltet man z.B um und möchte sofort Pause drücken sieht man nur den Hinweis: “Die Funktion Timeshift ist nicht verfügbar”. Nach einiger Zeit wie gesagt funktioniert es dann. Scheinbar wird da erst eine Art Puffer aufgebaut ehe man dies nutzen kann. Das finde ich persönlich extrem nervig, da ich oft den TV anschalte und gleich Pause drücke. Nun steht man wie ein Depp davor und drückt immer wieder bis es endlich funktioniert.

Ich bin aktuell noch am überlegen ob ich die 401/201 zurück schicke oder die 400/200. Die Performance der neuen Receiver ist wirklich toll, aber das Timeshift nervt mich sehr.

Das mit Timeshift war eigentlich schon immer so das es nur den Sender “aufnimmt” den man auch gerade schaut. Kein Plan ob es Technisch machbar ist das der Timeshift Speicher erst, sagen wir mal nach 30 Sekunden geschlöcht wird. Wegen Ausversehen auf anderen Kanal geschaltet oder so

Hast du EntertainTV oder TV Plus? Weil da ist ja noch die Sache mit Restart. Vielleicht kommen die sich in die Quere? Wenn TV Plus. Mal einen nicht fähigen Restart Sender/Sendung versuchen?

TV Plus. Habe sehr viele Sender getestet. Es gab keine Unterschiede.

Schade. Hätt ja sein können…

Mein Tipp, starte mit der Aufnahmetaste eine Sofortaufnahme, vorher einmal aktivieren