Entferntes Abspielen

Warum nervig? Statt der Pausentaste die Taste darunter zu drücken?

Bei Timeshift war aber immer schon eine zeitliche Verzögerung, @Grinch schrieb - glaube ich - 30 Sekunden.

Nutze seit 2008 Timeshift kaum daher ist es mir so aufgefallen

Beim alten Receiver gab es das nicht. Man kann sofort pausieren ohne Probleme.

Was ist mit der Alternative Sofortaufnahme?

Stimmt. Bei Mediaroom kann ich nachdem Einschalten sofort Pause drücken und zurück Spulen via Timeshift. Also da Gilt diese 30 Sekunden Regel nicht

Hab es auf meinen X301T als Zweitgerät getestet. Da ging Timeshift auch sofort. Scheinbar gilt das nur für die neue Plattform

[quote=“Fifaheld, post:28, topic:77”]
X301T als Zweitgerät [/quote]
Kann der schon das schnelle Umschalten?

Also ich merke keine Verzögerung oder so. Also würde sagen ja… Aber ich messe natürlich nicht auf Millisekunden genau. Irgendwann ist auch übertrieben. Das Durchschalten klappt zugig und gut wenn er dann mal hochgefahren ist :slight_smile:

Mediaroom macht das ein bisschen anders und ja, vielleicht auch einen Tick besser. Also unter dem Disclaimer dass das jetzt alles aus meinem Kopf ist und schon ein paar Wochen bis Jährchen her, machen Mediaroom und MR400 remote Timeshift immer “auf Aufforderung”, d.h. beim Drücken der Pausetaste.

Bei Mediaroom bedeutet das der Zweitreceiver schaltet um, macht ICC… sobald man Pause drückt tritt der Hauptreceiver dem Multicast bei (vorausgesetzt es ist noch genug Bandbreite dafür übrig). Müsste man mal gucken, eigentlich müssten dann ein paar Frames fehlen :slight_smile:

Beim MR400 funktionierts dagegen so, dass der Zweitreceiver beim Umschalten (oder auch generell) einfach selbst immer den Kanal empfängt, und wenn er Timeshift machen will, dann lädt er das einfach auf die Freigabe auf dem Hauptreceiver hoch.

Beim MR401 ists eben so, dass der Hauptreceiver immer den gleichen Kanal auch selbst empfängt, der auf den anderen Receivern läuft. Das hat den Vorteil, dass man auch ohne Pause zu drücken später dann zurückspulen kann bis zum Umschalten. Allerdings wie gesagt will man da nicht die mehr als doppelte Bandbreite belegen, deswegen passiert das erst wenn das schnelle Umschalten vorbei ist. Also ich kenne jetzt die Hintergründe des “gleich Pause drücken” bei @writetome ist, aber wenns “nur” darum geht dann jederzeit zurückspulen zu können, das geht auch ohne dauerhaft im Timeshift zu sein - mit den neuen Receivern.
Aber ja, da ist definitiv noch Luft nach oben (man könnte beim Drücken von Pause ja auch den Hauptreceiver gleich den Multicast beitreten lassen, wenn genug Bandbreite da ist).

Ich hab mir 2 MR 401 bestellt. Evtl. ist es ja dort anders mit der Reaktion des Timeshift, da beide eine Festplatte haben. Egal, ob die nun offiziell genutzt wird oder nicht.
Dann kann ich ja berichten.

Wird auch INoffiziell nicht genutzt :slight_smile: Es kann nur einer ein HauptReceiver sein mit Festplatte. Da ist es egal ob der andere auch ne Platte hat

Man muss es auch Positiv sehen. Du hast 1TB speicher für dein HauptReceiver auch wenn die Platten dazu tauschen must

Das ist mir klar, das stets nur 1 Receiver der Hauptreceiver ist. Allerdings wurde die Platte des Zweitreceivers zumindest bei MR 303 für Timeshift genutzt. Daher klappte das stabiler und zügiger.

Also ich nutze einen MR 303 und 301T und beide haben Platte. Aber normalerweiße müsste alles über den Haupt MR gehen auch Timeshift oder @Grinch

Bei Mediaroom ist es in der Tat so, dass eine vorhandene Festplatte auch benutzt wird (für Timeshift). Bei EntertainTV bei 400 und 401 nicht. Also egal ob man die Platte bei einem zweiten 401er einbaut oder nicht, Timeshift geht nur, wenn er den Hauptreceiver erreicht und Timeshift läuft immer übers Netz.

Dann ist es ja gut das der X301t bei mir ne Platte hat. Hatte die damals nur aus Langeweile und weil ich noch eine Rum liegend hatte eingebaut.

Also bei mir ist es auch am MR200 so, dass Time Shift auch dann für den gesamten Zeitraum seitdem ich das Programm schaue funktioniert, ohne dass ich vorher einmal Time Shift angefordert habe. Der MR400 ist dabei auf Standby.
Ob das jetzt erst seit dem letzten Update so ist, weiß ich nicht genau. Aber es könnte gut sein, denn seitdem habe ich unerklärliche Probleme bei Time Shift am MR200. Time Shift ist sehr langsam und jede Reaktion auf einen Tastendruck dauert mindestens zehn bis zwanzig Sekunden. Manchmal kommt auch die Meldung, der Hauptreceiver sei nicht verfügbar. Hat sonst keiner diese Probleme?

1 „Gefällt mir“

Hat dies sonst keiner festgestellt und evtl. ähnliche Probleme?

Ich habe gerade meine beiden bestellten MR 401 erhalten und angeschlossen. VDSL 50 über LAN an Smart. Ich habe die oben beschriebenen Probleme nicht.
Allerdings muss man nach dem Umschalten am Zweitreceiver auch bei mir etwa 30 Sekunden warten, bevor Timeshift möglich ist. Der Hauptreceiver läuft dabei ebenfalls.
Ich hoffe, hier ist noch eine Änderung möglich? Oder ist das ein Feature? Ebenso sollte man die Warnmeldung nach Timeshift und Senderwechsel abschalten können. Sehr belastend, wenn man umschalten möchte und muss dann erst wieder auf die OK Taste.

Inzwischen habe ich festgestellt, dass dieses Problem mit Time Shift am MR200 bei Anschluss über LAN nicht auftritt.
Egal ob mit Fritz Repeater 1750E oder mit Speed Home Bridge, funktioniert Time Shift seit dem letzten Update nur nach dem Umschalten schnell, später dann faktisch nicht mehr.
Vorher hat immer alles funktioniert und die WLAN Verbindung ist ausgezeichnet.
Kann dieses Problem jemand bei sich über WLAN nachvollziehen?