Entferntes Abspielen

Inzwischen habe ich festgestellt, dass dieses Problem mit Time Shift am MR200 bei Anschluss über LAN nicht auftritt.
Egal ob mit Fritz Repeater 1750E oder mit Speed Home Bridge, funktioniert Time Shift seit dem letzten Update nur nach dem Umschalten schnell, später dann faktisch nicht mehr.
Vorher hat immer alles funktioniert und die WLAN Verbindung ist ausgezeichnet.
Kann dieses Problem jemand bei sich über WLAN nachvollziehen?

Also WLAN hab ich nicht, nicht mal dauerhaft mehrere Receiver :wink:
Aber wie versprochen hab ich noch mal n bissl experimentiert und du hast Recht, der nimmt auch (fast*) direkt nach dem Umschalten direkt auf den Hauptreceiver mit auf. Das ist schon recht fordernd für die Netzwerkanbindung, insbesondere wenn man dann Timeshift auch nutzt, dann summiert sich das auf:
1x Multicast zum 200er
1x Unicast SMB vom 200er zum 400er
1x Unicast SMB vom 400er zum 200er
Bei HD also 20Mbit eingehend, 10Mbit ausgehend, vom 200er aus betrachtet:


Zur Erklärung
0 Sek: umgeschaltet
5 Sek: schnelles Umschalten (blau) fertig, Wechsel auf Multicast (braun) und Upload des Timeshift Buffers auf den MR400 (rot)
45 Sek: Pause gedrückt
50 Sek: Play gedrückt, der Timeshift Puffer wird vom MR400 geladen (grün)
60 Sek: umgeschaltet

* erst wenn der Multicast nach dem schnellen Umschalten kommt

Vielen Dank für deine Messungen.
Über die Speed Home Bridge erreicheich eine Bruttodatenrate von 970 MBit/s. Von daher sollte das eigentlich locker ausreichen. Komisch ist ja auch, dass es anfangs funktioniert. Und erst mit der Zeit immer Träger wird. Wenn man nach 10 Minuten Time Shift nutzen möchte, dauert jede Reaktion über 10 Sekunden oder der MR200 hängt sich auf.
Bei Anbindung über LAN gibt es auch eine etwas größere Verzögerung als direkt am Anfang, aber dann läuft es wieder. Scheinbar „schläft“ über WLAN irgendwas ein oder ein Puffer läuft voll.

Mit den neuen MR401 und MR201 dürfte das besser funktionieren, da der MR201 nichts mehr auf den MR401 hochlädt, oder?

Wobei ich mir eigentlich erhofft hätte, dass es auch mit MR400 und MR200 wieder über WLAN läuft. Scheinbar hat ja sonst niemand diese Probleme (oder noch nicht bemerkt) seit dem letzten Update.

Ohne die Hardware genau zu kennen. Ist diese Multicast fähig? Was du beschreibst klingt nach “volllaufenden Multicast” der nicht zugeordnet werden kann im Netzwerk.

Theoretisch ja, also da siehts so aus (was mich wundert ist, warum der 201er trotzdem weiter den Multicast empfängt, das wäre ja eigentlich nicht mehr nötig):


Der Hauptreceiver ist bei dir mit Kabel oder auch WLAN angebunden?

Der MR400 ist auch per WLAN angebunden. LAN Kabel zu verlegen kommt auch leider nicht in Frage. Alle Geräte sind Multicast fähig. Router ist ne FritzBox 7490. als Repeater habe ich Fritz Repeater 1750E und Telekom Speed Home Bridge getestet, die ja auch viele mit EntertainTV im Einsatz haben und offiziell unterstützt werden. Irgendwie ist es mir unerklärlich, wo da das Problem auftritt.

Hat hier jemand mit einem Zweitreceiver auch das Problem das beim Vorspulen wieder ein starkes springen auftritt?
Teilweise springt die Aufnahme sogar bis zum Ende:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Fehler-beim-vorspulen-am-MR201/m-p/2879089#M348655

Kann das jemand bestätigen?

Mein 2. (neuer) Receiver sollte heute ankommen, dann werde ich das testen.

Kann ich NICHT bestätigen. Wie sind die MR mit dem Router verbunden?

Also bei mir ist auch alles Ok. Momentan noch Kabel. Bekomme aber heute noch nen Wlan Repeater und DLAN

Doch hier. Manchmal kommt es sogar vor, dass die Sendung einfach weiter abgespielt wird anstatt gespult, wenn ich mit 8x spulen will. Oder ich lande ganz am Ende. Ich dachte schon, ich mache was falsch.

MR401 (als Zweitgerät) an FritzRepeater 1750 angeschlossen.

Der MR201 per 100Mbit LAN und der 401 per Gigabit LAN direkt an der FritzBox 7590.

Testweiße mal auch 1000 per Lan für den 201?

Noch nicht, werde ich aber mal testen heute Abend.

Meine hängen beide an die devolo dLAN 650 triple+.

Keine Probleme beim Spulen.
VDSL 50
Speedport Smart
MR 401 x 2; beide per LAN angeschlossen

War Heute kurz bei einen Bekannten der das gleiche Dlan hat wie Kurz. Auch er hat keine Probleme

MR200 oder MR201?

Hat sonst niemand den MR200 über WLAN oder DLAN angeschlossen und das Problem, dass Time Shift immer träger wird, faktisch also gar nicht mehr funktioniert?

Wenn das bei anderen auch so ist, werde ich wohl auf den MR201 wechseln, ansonsten muss ich nochmal alle Geräte zuhause zurücksetzen.

Meine Antwort bezog sich auf den MR 201 i. V. m. MR 401, wie wohl die meisten Antworten.

DITO. Auch bei mir bezog sich die Antworten auf die neuen