Fehlermeldung beim Umschalten auf Unicast-Sender mit FRITZBox

Konnte denn schon wer andere Router testen?

Ich nutze eine 7590 mit 06.98-56738.
Ich kann das Problem leider nicht nachstellen

1 „Gefällt mir“

Bist du auch so vorgegangen wie das Grinch beschrieben hat mit MR 201 und 401?

Bei 06.98-56780 ist es leider vorhanden

Mit dem Smart 1 und den MR 401/ 201 habe ich das Problem nicht.

PS: Zwischen Router und beiden MR ist der selbe Switch, fängt der das vielleicht ab?

  • Router ==> LAN ==> Switch ==> MR 201
  • Switch ==> dLAN ==> MR 401

Hattest du nicht irgendwo noch die Labor drauf? Wäre interessant ob der Fehler da noch besteht.

Mal schauen wann es morgen soweit ist. :slight_smile: Zwischen 8 und 11 Uhr irgendwann

Ich denk eher das liegt am Smart - also im positiven Sinne. Problematisch kann eigentlich nur NAT sein, sprich wenn aus mehreren (internen) IPs eine (externe) IP gemacht werden muss und damit potenziell Ports mehrfach benutzt werden und man die umschreiben muss. Aber wenn man das richtig implementiert, dann ist das ja normalerweise auch kein Problem.
Die Switches oder PowerLANs dürften gar nicht so tief in die Pakete reinschauen.

1 „Gefällt mir“

Das Unicast-Problem von @Blue zeigt deutlich, wie schwierig es ist, ein Problem re­kon­s­t­ru­ier­bar nachzustellen, um dann erst einmal überhaupt über die Suche nach der Fehlerursache zu einer Lösung zu kommen.

Ich kann schon verstehen, dass die Unternehmen wünschen, dass (nur) deren eigenen Hardware verwendet wird.

Mich würde immer noch interessieren, wie man dieses Problem verhindern kann, ohne auf die Fritzbox zu verzichten. Man müsste bei der Firma AVM jemanden finden, der sich gut mit der Materie auskennt.

Ip Phone Forum wäre so ein Beispiel

Ich werde AVM auch mal direkt kontaktieren und auf die Ergebnisse hier aufmerksam machen.

Kann man da diesen Thread verlinken?

Nach den 4 Versuch hatte ich das Problem nun auch.
Hat es bereits jemand avm gemeldet?

Habt ihr eine textvorlage dann sende ich gerne auch das Problem ein

Suche mal nach dem Posting von Grinch irgendwo und schick den mal an AVM. Ich hab noch keine Antwort bekommen

Ich weiß nicht sie ich das in 1000 Wörter packen soll, mehr sind im Feedback Formular nicht erlaubt

Hat hier noch jemand den Unicast Fehler mit der Fritzbox an AVM gemeldet?

Also bei mir stehts noch auf der Todo Liste. Wollte vorher noch mit dem 400er und Speedport testen. Aber unter der Woche bin ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen. Und ich würde es ggf auch als Client Bug für den 401er melden. Wenn der die Ports zufällig wählt wäre ja auch schon viel getan.

Oder so…

AVM wollte wie immer erst mal Logs von mir. Mal schauen ob dabei was raus kommt.

Wollten die von mir auch. Hab ich dennen geschickt dann

Hab noch mal das Unicast-Thema mit MR200/400 und Speedport getestet und da gibts keine Probleme.

Dem ist schonmal nicht so, die 400/200er beginnen zwar mit Port 3002, zählen dann aber genauso hoch und belegen daher intern die Ports auch doppelt.

Die Frage ist noch offen, ich konnte es bis jetzt nur mit einem Speedport W724V Typ A testen und der biegt die Ports zwar auch um, schreibt sie aber richtig zurück. Da tritt der Fehler also auch mit den 401/201ern nicht auf.

Mit dem Smart 1 und den MR 401 / 201 ist das Problem bei mir auch nicht aufgetreten, x-mal versucht nach Deiner Beschreibung und anschließend noch wild hin und her geschaltet mit kurzen und langen Pausen dazwischen. :man_shrugging: