Fehlermeldung beim Umschalten auf Unicast-Sender mit FRITZBox

Tatsache. Der Fehler scheint behoben zu sein. Das Umschalten auf bzw zwischen Unicast ist teilweise nicht besonders schnell, aber das Bild kommt. Keine Fehlermeldung. Habe es jetzt mehrmals ausprobiert.

Also bei mir kommt sofort das Bild und der Ton.

Ist bei mir nur minimal langsamer als bei Multicast. Aber nicht besonders dramatisch. Verglichen mit dem MR400 immer noch viel schneller.

Nachtrag: Am Zweit- und Hauptreceiver ist es nun kurz passiert, dass das Bild beim Umschalten auf einen Unicast Sender wieder eingefroren ist, allerdings ohne Fehlermeldung. Der Sender kam einfach nicht. Laut dem Mitschnitt von heute Mittag scheint die Fritzbox aber nicht herumzupfuschen. Das weitere Umschalten funktionierte allerdings im Vergleich zur alten FritzOS schnell und nicht zögerlich. Danach kam das Problem nicht mehr. Hmm… :face_with_raised_eyebrow:

Wenn bei SETUP der gleiche client_port steht wie darunter bei Reply, dürfte die Fritzbox ja nix mehr ändern, oder?

Hier wie erwähnt ist jetzt alles gut. Keine Probleme mehr

Ja genau, in der Antwort muss wieder der gleiche client_port stehen. Entweder hat sie ihn dann gar nicht verändert oder in Anfrage und Antwort. Wichtig ist eben, dass sie auch vorher nur eingegriffen hat, wenn beide Receiver den gleichen Port benutzen wollten. Deshalb passierte das nicht bei jedem Umschalten.
Als der Fehler kam, lief vermutlich kein Mitschnitt?

Ne. Als der Fehler war leider nicht. Auf den Unicast Sender wurde umgeschaltet, man sieht unten EPG und Senderlogo. Aber kein Bild bzw das Bild vom vorherigen Sender. Aber auch keine Meldung, dass der Inhalt nicht abgespielt werden konnte. Als ob der Sender einfach nicht empfangbar war. Hoffentlich nur ein Einzelfall.

Lässt sich auch schwer reproduzieren. Während ich den Mitschnitt gestern Mittag gemacht habe, habe ich den Zweitreceiver bei BBC World News geladen und beim Hauptreceiver zwischen BBC World News und anderen Unicast Sendern umgeschaltet. Hab ich mehrmals gemacht. Das Bild kam immer ohne Fehler oder sonst was. Mitschnitt sagt:

SETUP: client_port: 3162
Reply: client_port: 3162

Usw. Wechselt immer in 2er Schritten. Bin alle durchgegangen. Kein Reply hatte nen anderen client_port

Wenn du ganz sicher gehen willst, musst du LAN und WAN gleichzeitig laufen lassen und dann im WAN nach client_ports >60000 schauen. Die nimmt die FB wenn ein Port doppelt belegt ist. Und dann suchst du das passende Paket im LAN und dort muss dann der andere Port stehen. Nur dann kannst du wirklich sicher sein, dass es funktioniert. Bei meiner Testversion war das so. Und da die ja niedriger in der Versionsnummer ist, kanns ja gut sein, dass der Fix auch in der aktuellen Labor ist. Ich installier mir die die Tage noch mal. Hab von AVM nix mehr gehört, ist also wahrscheinlich abgeschlossen das Thema.

Bei mir wusste AVM nicht mal, worum es geht. Aber die Geschichte kennst du ja. :joy:

Ich hab auch nen WAN Mitschnitt gemacht gehabt. Ich hab alle Setup und Reply Einträge durchgeschaut. Überall stand der gleiche client_port drin. Leider hatte ich keine alten Mitschnitte mehr, dass ich das nochmal vergleichen konnte. Hast du meines noch?

Oben im ersten Beitrag ist ein Beispiel für LAN und WAN. Deinen Mitschnitt hab ich nicht mehr. Hab ja dann eigene machen können und hab die an AVM geschickt. Kann dir höchstens die mal zukommen lassen.

Wenn es alte Mitschnitte sind, wo der Fehler noch bestand, gerne.

Wie immer giltet wo viele menschen arbeiten kann es zu Fehlern kommen. Wer weiß wo deine Meldung bei AVM gelandet ist

Aber Ende zählt eh das Ergebnis und das ist ja zum Glück Positiv

Ich hab jetzt nochmal in Wireshark nachgeschaut.

09:06:34
SETUP: MP2T/RTP/UDP;unicast;client_port=3166
Reply: MP2T/RTP/UDP;unicast;client_port=3166;source=87.141.220.34;server_port=32198-32199;ssrc=6404838

Kurz danach:

09:06:41
SETUP: MP2T/RTP/UDP;unicast;client_port=3166
Reply: MP2T/RTP/UDP;unicast;client_port=3166;source=87.141.220.36;server_port=32184-32185;ssrc=7172903

Mit der aktuellen finalen FritzOS wäre da nun bei zweiterem client_port=61002 zu sehen. Die Fritzbox schreibt es in der Labor nicht mehr um. Sehr gut, ein Problem weniger. :slight_smile:

Jetzt muss ich das ganze von gestern nochmal irgendwie nachstellen, als das Bild vom Sender gar nicht kam, auch keine Meldung. Vielleicht auch nur ein Zufall.

Tippe auf letzteres. Wie erwähnt. Keine Probleme mehr hier

1 „Gefällt mir“

Glückwunsch allen bei denen das Zappingproblem nicht mehr vor kommt Seit ein paar letzten Inhaus, auch mit der heutigen 59661 ist das Problem vorhanden. Beide Reciever direkt per LAN an fritte dran und beim MR201 kommt beim umschalten nach paar Sekunden ein glatter freeze. MR401 hingegen keine PRobleme. Echt interesant, da der Bug einmal schon in den Labors weg war und nun wieder da ist. Und die befürchtung ist groß, dass er in der finalen bleibt, zumindest für mich.

Heute kam ne neue Labor?

Inhaus

Komisch das die Inhaus die letzte die neue nicht findet?

Dann melde das lieber wieder bei AVM. Wenn der Fehler in der Final wieder da sein sollte, bleibe ich bei meiner Labor.

Werde morgen das mal testen. Wie erwähnt, bei der Inhaus davor ist alles in Ordnung…