Fernbedienung MR401 -> anlernen an Universal-FB One for All nicht möglich?

Hi.

Aus Bequemlichkeit setzte ich schon seit Jahren auf Universal-FB von One For All - aktuell eine ältere URC 7960. Nachdem jetzt ja endlich wieder der Wechsel zwischen zwei Kanälen möglich ist wollte ich die dafür geplante Taste auf der Unversal-FB wiederbeleben - sprich anlernen durch die Zurück-Taste von der MR401-Fernbedienung (sie liegt einfach besser als die Zurück-Taste).

Allerdings musste ich feststellen, dass die 401-FB anscheinend irgendwie inkompatibel zu sein scheint - sprich ein Anlernen/Programmieren durch vormachen mit der 401-FB hat nie zu einem Erfolg geführt. Ich habe es dutzende Mal in unterschiedlichen Winkeln und Entfernungen sowie anderen Tasten versucht. Ich dachte schon, dass meine One for All kaputt ist.
Glücklicherweise hatte ich noch die alte Fernbedienung des 303 (der ja für Zurück den selben Code verwendet) im Schrank liegen. Von dieser Fernbedienung ließ sich die Taste problemlos anlernen.

Der MR401 hingegen funktioniert mit allen Fernbedienungen (die Original 401, die vom 303, die One for All) tadellos. Ist an der Fernbedienung des 401 irgend etwas besonders, dass meine Universal-FB so Probleme hat darüber angelernt zu werden?

Kann ich mir spontan auch nicht erklären. Ich war immer der Meinung die IR-Codes sind über alle FB gleich (Ausnahme MR100) - was sich ja auch zeigt, da die FB umgekehrt alle funktionieren. Von daher hätte ich jetzt auch mal erwartet, dass es egal ist von welcher man anlernt. Hab das mit meiner Harmony aber nie ausprobiert, da die Codes schon in der Datenbank sind und deshalb ein Anlernen nicht nötig ist.

Vielleicht Batterien schon schwächer? Oder die Wiederholfrequenz ist anders, also irgendwas, das man rein von der Nutzung nicht bemerkt und was dem MR selbst egal ist, einer anlernenden FB aber nicht?

Müsste man sich wahrscheinlich wirklich mal die IR Signale mit einem Oszilloskop oder so anschauen und vergleichen. Leider ist meine Studienzeit mit Zugang zu solcher Technik vorbei :sweat_smile: