Fernbedienung (MRxxx) für 2018 Samsung TV programmieren

Mal ne Frage ob sowas technisch möglich ist (und daher auch ein Wunsch von mir und deshalb in diesem Thread)

Kann die Fernbedienung vom MR401 eigentlich ein Update bekommen um zb. neue Codes zu untersützen für die TV Steuerung? Hab nämlich das Problem, ich hab nen neuen Samsung TV von 2018 und der wird wohl nicht unterstützt. Alle Samsung Codes aus dem Handbuch durch, aber die Remote lässt sich für den TV nicht programmieren (Lautstärke würde ja schon ausreichen)

Das geht leider nicht.

@Peeta83 der Samsung TV wird definitiv unterstützt. Du brauchst nur die Herstellernummer und nicht den FB Code

@Peeta83 Code 078

1 „Gefällt mir“

also mit dem bekomme ich meinen neuen samsung tv programmiert

@Peeta83 also funktioniert? Wenn du die Lautstärke noch über den Samsung laufen willst.
Drücke die Taste TV bis sie blickt und im Anschluss die Taste Stumm. Jetzt regelst die Lautstärke über deinen Fernseher.

So hilft man sich in einem gutem Forum :+1:

2 „Gefällt mir“

Also ich bekomme die reine Lautstärke für den TV nicht programmiert. ich drücke TV bis sie blinkt, dann die stumm taste, danach blinkt es kurz ziemlich schnell und lampe aus. steuern ist dann nachwievor direkt nur stumm an oder aus und bei einfach drücken der tv taste leuchtet auch nix auf, damit man weiß sie sei im tv modus (als alternative) aber eben auch reine lautstärke eben nicht.

edit:

auch das mit dem suchlauf klappt nicht so ganz über 123. man soll ja dann im programmiermodus solange die standby taste gedrückt halten bis der tv ausgeht. problem ist aber, dass bereits nach paar sekunden JEDES MAL der MR einfach rebootet

@Peeta83 was geht jetzt genau nicht? Die Lautstärke über den TV? Oder die komplette Programmierung der Fernbedienung an den TV?

Der Suchlauf geht nicht du brauchst nur den Geräte code.

Lautstärke geht nicht, den TV komplett hatte ich mit mühe und not mal geschafft. aber will mir ja oben die tv taste ersparen daher reicht mir lautstärke ja aus

Stell mal den Receiver auf Stereo. Drücke auf TV bis sie blickt dann auf Stumm. Muss gehen

Leider nein. Ich kann drehen wie ich es will es bleibt bei der direkten reciever Regelung

Outlook für Android herunterladen

Ich gehe immer ganz anders vor: TV ist aus, und ich tippe die ersten 3 Ziffern aus dem Code… entweder er geht an, oder nicht.
Man braucht eigentlich nicht alle Codes durchprobieren, da es bei den Nummern einzelne Blöcke gibt.
Z.B. 0xx, dann 5xx.
Innerhalb der Blöcke funktionieren teilweise mehrere Nummern, mit unterschiedlichen Umfang. Manche schalten z.B. das Gerät nur aus, aber nicht ein… und das ist ja wichtig.
Manche schalten ins TV - Menu, aber nicht den TV ein etc.

Dann wähle ich den passenden aus… (bei 3 TV funktionieren alle Funktionen, nur bei einem klappt das TV-Menu nicht, es sei denn, ich würde aufs einschalten verzichten)

Warum man nur die Herstellernummer eingeben soll, verstehe ich nicht.

Verstehe deine Erklärung nicht ganz.
Wie gehst Du den nun vor? Nur die 3 Ziffern vom Code eingeben, bei Samsung z.B. 078.
Und dann?
Versuche doch mal Schritt für Schritt zu schreiben

Beispiel Samsung… ich nehme nicht die 078, sondern als erstes die 018 von Seite 39 und versuche den TV einzuschalten.
Wenn da sich nichts tut… würde ich die 152 als nächstes nehmen…
180, 200, 300. etc… weil teils Nummern der Blöcke funktionieren.
Die 826 steht da auch so schön alleine.
Klappt so nichts, versuche ich halt die restlichen… ist doch schnell erledigt, dieses Knopfgedrückt halten bis TV ausgeht hilft doch auch nur halb.

Zumindest mit 1x Samsung, 2x Sharp und 1x Blaupunkt war das schnell erledigt.

Werde das mal ausprobieren. Habe hier im Büro einen geerbten Telefunken stehen, der sich mit der Suchmethode nämlich tatsächlich nur ausschalten lässt

Es führen ja viele Wege nach Rom:

  • Seite 34 Mit der Fernbedienung Ihren Fernseher steuern
  • Seite 35 TV-Code über Hersteller-Suchlauf suchen
  • Seite 37 TV Codes (Herstellernummern)
  • Seite 38 TV-Code direkt eingeben
  • Seite 40 TV-Codes für manuelle Einstellung
  • Seite 42 TV-Code über vollständigen Suchlauf suchen
  • Seite 44 Funktionen der Fernbedienung im TV-Modus
  • Seite 45 Lautstärke des Fernsehers regeln

Ich verstehe, dass das Thema Fernbedienung für den einen oder anderen interessant/wichtig ist… Aber das ist hier bei den Verbesserungswünschen meiner Meinung nach echt Off-Topic.
Könnte man dazu nicht ein eigenes Thema aufmachen (dann findet es auch jemand, der sich über die FB informieren will die Tipps auch eher, als hier “versteckt” bei den Verbesserungsvorschlägen).

4 „Gefällt mir“

Nachdem ich endlich rausgefunden habe wie man mit dem Smartphone seit dem letzten Update Beiträge verschiebt, nach ich das doch glatt :innocent:

3 „Gefällt mir“

Klappt aber noch nicht ganz :wink: