Filme und Serien nur noch Stereo

Bei vielen Sendern (Sky fast alles, Pay-TV z.B. Syfy, K1classics usw. und Free-TV wie Nitro oder P7) sind quasi alle Filme (bis hin zu 22ern Filmen) und Serien (House of the Dragon z.B.) nur noch in Stereo verfügbar und auch so im EPG markiert (Qualität: SD, HD, Stereo).

Woran liegt das?

Also die Markierung im EPG kannst du getrost ignorieren :wink:
Da steht meistens Stereo drin, weil die EPG Daten für alle möglichen Wiedergabegeräte die gleichen sind und manche Sender geben dann nur das Minimum an, also Stereo.

In der Realität sollte da aber schon auch Dolby Ton kommen - Gerätekompatibilität vorausgesetzt. Also ein IPTV Receiver (nur die IPTV Streams können Dolby derzeit übertragen), eingestellt auf Tonformat Dolby und ein Dolby-fähiges Endgerät.

2 „Gefällt mir“

OK. Also 401 und eingestellt ist alles auf Dolby. AV ist auch dran und entsprechend eingestellt. Das hat auch alles gut funktioniert. Und jetzt kommt nur Stereo an. Wollte nur wissen ab das ein allgemeines Problem ist oder nur bei uns. :slight_smile:

Gibt in anderen Foren auch Nutzer die das beklagen

1 „Gefällt mir“

Ich hatte neulich mal das Problem, dass die beiden Tonspuren vertauscht waren … mal überprüft? :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Ok, „gut“ wenn das noch andere haben.

Habe mal wegen Tonspuren probiert. Bleibt immer gleich.

Bsp.: die aktuelle Fast & Furious Sonderprogrammierung bei Sky. Alle Filme Stereo.

Liegt das an Telekom oder Sky?

Sky Serien / Film habe ich nicht :man_shrugging:

Also bei Sky gab es wohl wirklich eine Umstellung in den Signalen, wodurch temporär nur Stereo-Ton verfügbar war. Das soll seit gestern aber behoben sein.
Sollte das Problem noch bestehen, auch außerhalb der Sky Sender, dann sag bitte noch mal mit konkreten Beispielen Bescheid, damit man das noch mal prüfen kann.

5 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Ja, Sky scheint wieder alles normal zu sein. Andere wie K1 classics konnte ich noch nicht testen.

K1 Classics ist alles Stereo, egal wie neu oder alt (Atomic Blonde, MI:Fall Out, Indiana Jones) P7 fun wohl auch (Flash, Walking Dead).

Hab nachgefragt, die beiden Sender haben nur Stereo-Ton verfügbar (in Dolby Digital 2.0 verpackt) - das ist auch schon immer so :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ist das Allgemein so, also auch über die anderen Empfangsmöglichkeiten dieser Sender, oder nur bei MagentaTV so?

Ich gehe davon aus, das ist allgemein so. Aber ohne entsprechend gebuchtes Paket schwer herauszufinden. Im vodafone Netz haben die Sender zwar auch AC3, aber nur mit 200kBit - das sieht verdächtig auch nach 2.0 aus.