FRITZ! Router (vormals AVM)

Der ist zwar nur 2.0, soll aber laut Tests nicht wirklich langsamer als der angebliche 3.0 der 7590 sein.

Hier ein gutes Video mit Messwerten und Erklärungen dazu:

Sehr sehr na an USB 3 . So nah das
man USB 3.0 nicht wirklich braucht

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe gar nicht, was bei AVM los ist. Ich dachte zuerst, es liegt an iOS. Aber mehrere Geräte im Netzwerk hatten das Problem. 5690 Pro:

→ immer wieder ist die Verbindung noch da, aber Internetseiten laden nicht - danach hab ich 5G anstatt WLAN. Kurze Zeit später wieder WLAN.

→ Oft laden manche Apps und Webseiten einfach nicht. Beim Wechsel auf 5G geht es komischerweise.

→ gelegentlich auch mal Router Neustarts, blöd wenn man im Home Office sitzt

→ Selbst die Magenta TV One über WLAN stockt manchmal. Hilft nur ein Neustart.

Da ich nun die 7690 besitze ist das W Lan bedeutend schlechter als die 7590 alt

Hat sowas schon mal jemand gehabt?

Ist ein Glasfaser 1000 der Telekom. Eingetragen waren erst die vom Provider die DNS (automatisch), nun sind 8.8.8.8 und 1.1.1.1 drin und das Problem bleibt bestehen.

Die Fehler sind auch spürbar, sprich Seitenaufrufe scheitern bzw. dauern gefühlt ewig.

Kann die Leitung einen Fehler haben?

Adblocker aktiv? Wenn nein die Telekom kontaktieren

1 „Gefällt mir“

Könnten Paketverluste sein
Teste mal unter Windows mit der Eingabe im cmd: ping -t 8.8.8.8

Unter Mac/Linuxx: ping 8.8.8.8

Falls es zu Zeitüberschreitung der Anforderung oder stark schwankenden Antwortzeiten kommt, gibt es möglicherweise Verbindungsprobleme.

Kannst auch schauen wo das Problem liegt an der Leitung falls es oben zuFehlverhalten führt
Gib ein:

Windows:

tracert 8.8.8.8

macOS/Linux:

traceroute 8.8.8.8

Telekom sagt Leitung ist in Ordnung. Keine Fehler oder Verluste.
Fritz!Box am Anschluss, damit war das Support Gespräch beendet. „Bieten wir keine Unterstützung an“. :tired_face:

Also mal Fritz!Box tauschen?

Nimm mal das Video zur Hand und mach es mal. Ansonsten Werkseinstellungen und gegebenenfalls tauschen lassen

Ich glaube ich hab mein Problem mit den Internet Abbrüchen gelöst.

Hab ich jetzt auf 1 Gbit/s gestellt.

Fritzbox 4690 im Test

passend dazu in Video Form

und

1 „Gefällt mir“

Ach ich weiß nicht, das AVM Portfolio wird auch immer unübersichtlicher. Finde ich eher unschön…

1 „Gefällt mir“

Noch etwas zu den WLAN-Ausfällen von heise online:

AVM Fritzbox: Möglicher Serienfehler bei mehreren Modellen

7590er-Fritzboxen neigen nach längerer Betriebszeit zu WLAN-Ausfällen. Ein Elektronikentwickler ist der Sache auf den Grund gegangen.

1 „Gefällt mir“

Ist jemand von der 7590AX auf die 7690 umgestiegen? Der DSL Treiber soll ja der gleiche sein. Wie ist das 5GHz Wlan im
Vergleich? Reichweite, Speed usw. ohne vorhandene Wifi7 Geräte.

Benutzt jemand die 5690 Pro am DSL Anschluss?