FRITZ! Router (vormals AVM)

Glaube solche Fragen sind da besser aufgehoben :slight_smile:

Als kurze Info. Die 7690 hat ein viel schlechteres W Lan als die erste 7590

Was Wlan angeht könnte ich dieses Video empfehlen

2 „Gefällt mir“

Völliger Unsinn

3 „Gefällt mir“

Nein ist er nicht.

Verdoppelt gegenüber der 7590 AX

3 „Gefällt mir“

Dann muss ich meine 7690 tauschen lassen. Ich hab im Haus nichts verändert nach dem Wechsel von der 7590. Hatte oben einen Speed von 90 000 und jetzt nicht mal 10 000

Auf dem Papier oder in der Realität? Viele schreiben, dass es gleich gut ist, was die Entfernung und Geschwindigkeit bei 5Ghz und 80Mhz Kanälen angeht. werde es demnächst selber mal testen.

Einfach mal das Video schauen

1 „Gefällt mir“

7690 auf Automatisch und Wifi 6 stellen sonst wird das nichts. Ja die 7690 hat auf komplett automatisch einen Bug noch und am Ende kommt nichts mehr an

In der Realität. Die 7690 ist bei mir im Keller und der 3000 AX im OG. Und das hier kommt raus

1 „Gefällt mir“

Alles klar. Danke. Hab mir vor einer halben Stunde eine bestellt.

1 „Gefällt mir“

Also die Box ist heute angekommen.

Positiv:

• Oberfläche schnell
  • bis jetzt stabil
  • Sync in Down 97 statt 89 Mbit, DSL Treiber ist der gleiche wie in der 7590 AX

Neutral:

• Wlan stabil, egal ob auf der Einstellung WiFi 7 oder 6
  • Reichweite bzw. Stärke genau gleich wie mit der 7590 AX

AVM heißt jetzt Fritz! GmbH

Aus dem Impressum:

FRITZ! GmbH
Alt-Moabit 95
10559 Berlin
Tel. 030 39976-0
E-Mail info@avm.de

Oder Datenschutzerklärung:

FRITZ! GmbH
Datenschutzbeauftragter
Alt-Moabit 95
10559 Berlin
Deutschland
Tel.: +49-30-399 76-257
E-Mail: datenschutz@avm.de

Für die Mailadresse hat’s wohl noch nicht gelangt. :wink:

Da geht das ! nicht :grin:

Bin echt gespannt was aus AVM, jetzt als Fritz!, wird.

Ich hoffe das da jetzt nicht nach Art „Heuschrecke“ nur noch der Gewinn optimiert wird.

2 „Gefällt mir“

Sie sagen es ja selbst, dass die Ausrichtung jetzt mehr international erfolgen soll.

Hört sich dann aber so an als würde Fritz ihr Gesicht verlieren.
KI Sagt:
FRITZ!Box ist in Deutschland sicherer, weil AVM stark lokal fokussiert ist, strenge Sicherheitsstandards einhält, lange Updates liefert und weniger riskante Cloud-Abhängigkeiten hat. Viele internationale Hersteller setzen dagegen mehr auf Funktionsvielfalt und günstige Preise – mit der Folge, dass Sicherheitsaspekte oft zu kurz kommen.

• Viele internationale Router setzen auf „billig + viele Features“ (Cloud-Steuerung, Fernwartung, smarte Apps).
  • Das erhöht die Angriffsfläche, und Cloud-Features bedeuten oft, dass Daten durch externe Server laufen – nicht immer sicher.
  • AVM hat zwar auch Fernzugriff (MyFRITZ!), aber es läuft primär über eigene, in Deutschland gehostete Server und ist oft standardmäßig deaktiviert.

Wenn ich dann noch an Snowden denke, der bewiesen hatte, dass die US Anbieter von Routern oder US Vertrieb aktive Marken Backdoors für die Regierung einbauen muss, dann wird mir bisschen mulmig. Die Regierung ist mir egal aber das nutzen dann auch andere aus wie in der Vergangenheit oder Hacker anderer Regierungen.

Ob sich die 5590 Fiber zum Preis eines Neu Wagens lohnt? :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Was das an Payback Punkten gegeben hätte, am Besten noch mit Coupons… Huiii :joy:

1 „Gefällt mir“