FRITZ! Router (vormals AVM)

Lasst euch nicht übers Ohr hauen :wink:

1 „Gefällt mir“

Endlich ist FRITZ!OS 8.20 für die 5690 Pro da

1 „Gefällt mir“

Ob du dich später auch noch freust wird sich rausstellen. Ich hab fast die Vermutung das der gleiche Fehler vorhanden ist ,wie bei der 7690

Die 7690 hat doch schon ne neue Labor, ist da ein Bugfix drin?

Ich hatte schon mit der vorherigen Version ein paar Probleme. Hoffe nicht, dass es so schlimm ist.

Meine Aussage bezog sich auf die 8.21. Bei der Labor 8.24…muss ich erst noch schauen ob der weg ist

Die 5690 Pro hat einen ganz schön alten Stand. Build Datum 17.01.2026. Zwischen durch kam eine neuere Inhaus raus…

1 „Gefällt mir“

Zum Glück hatte ich das Problem noch nicht.

Das betrifft die 7690 mit OS 8.20 und Internetzugang via WAN sollte man vielleicht dazuschreiben :wink:

nope ist auch bei LAN

Fritzboxen: Hersteller bestätigt Fehler in FritzOS 8.20

Die aktuelle Router-Firmware FritzOS 8.20 verhält sich nicht immer wie gewünscht. In den vergangenen Wochen häuften sich Berichte über Geschwindigkeitseinbußen bei manchen Fritzboxen wie dem DSL-Modell 7690 in einer bestimmten Konfiguration: Der Router hängt hinter einem separaten Glasfasermodem. Dann können Down- und Upload-Raten sinken. In einem Extremfall ist von unter 10 statt 500 Mbit/s die Rede.

„Für die Fritzbox 7690 gibt es bereits eine Laborversion, die die Performance-Veränderung adressiert. Das Verhalten tritt nur bei aktivierter Paketbeschleunigung auf und mehrheitlich nur dann, wenn die Fritzboxen an einem Glasfasermodem betrieben werden.

Ich find es echt peinlich, dass die ein Jahr mit diesem Fehler getestet haben, aber es bis heute nicht behoben ist. Ich habe dieses Problem zum Glück nicht (hängt an einem alten Modem mit A-Nummer). Deswegen lass ich die Hardwarebeschleunigung an.

Was peinlich ist das das Feedback zum Labor nicht beachtet wird ,schließlich ist der bei WAN und LAN und der Fehler auch nicht erst seit gestern,sondern Monate schon,hab das AVM auch so gesagt

Ich nutze ja diese Box hinter dem Glasfasermodem und mit aktuellem 8.20 - bisher habe ich aber keine der beschriebenen Probleme. :man_shrugging: Mal sehen, ob es noch kommt…

1 „Gefällt mir“

Leider geht es it der Qualität von AVM/Fritz! massiv bergab.

Ich teste schon seit Monaten die Labors für die 5590, habe massive Probleme die immer nach ca. 1-1/2 Tagen auftreten und mein komplettes Smarthome lahmlegen (weil Oberfläche und damit auch API-Arufrufe massiv verlangsamt werden, statt Millisekunden dauern Aufrufe >10 Sekunden).

Ich habe das schon x-mal gemeldet, Logs geschickt, Videos aufgenommen etc. etc. Aber… sie finden nichts und können den Fehler nicht nachvollziehen. Dabei habe sich auf FB und in anderen Foren mehrere User (sogar auch mit der 5690 Pro) mit dem identischen Fehlerbild gemeldet. Aber es passiert nichts. Ich könnte leider fast Wetten, dass die Final 8.2x für die 5590 rauskommt, ohne dass der Fehler behoben wurde. Die 5590 ist ohnehin eine von nur zwei Boxen, die noch eine Final 8.0x haben. Auch das ist so ein Punkt, man konzentriert sich nicht darauf, ein Release erstmal für alle Boxen zu Finalisieren, sondern bringt für fast alle anderen Boxen schon die nächsten Generation Labors raus.

Ich habe gar kein gutes Gefühl dabei, seit der Investor übernommen hat, wird es definitiv noch schlechter. Wenn ich nicht wg. Mesh, und DECT-Telefonen stark an AVM gebunden wäre, würde ich echt mal andere Router in Erwägung ziehen…

Denn beende die Beta.

Ich hab sie ohnehin immer nur kurz installiert, bis der Fehler aufgetreten ist, dann bin ich zurück zur 8.02… Aber der Fehler war in jeder Labor drin.

Jetzt bei der 8.20 wird er aber auch drin sein und das ärger mich… In ca. einem Tag weiß ich es,..

@martiko , aber womit belegst du, das es steil bergab geht mit der Qualität bei Fritz! ?
Die Art der Herangehensweise und Verteilung beim Fritz!OS war nie eine andere seitens AVM und jetzt eben Fritz!
Nun weil es aktuell zwei Modelle gibt die mit der aktuellen Fritz!OS Version Probleme haben…?

Einzig beim Punkt „neuer Investor“ stimme ich voll zu, das muss sich zeigen wo der hin möchte mit dem Unternehmen.

1 „Gefällt mir“

Nein, Du hast meinen Punkt nicht verstanden.

Es ist kein seriöses Vorgehen, wenn man in monatelangen Labor-Runden Fehler gemeldet bekommt, diese entweder nicht ernst nimmt oder nicht in der Lage ist, sie zu beheben, aber dann TROTZDEM, also in vollem Wissen eine Finale Version veröffentlicht, die diese Bugs weiterhin beinhaltet.

Das war früher nicht so, da wurde (nach meiner Erfahrung) noch deutlich mehr auf Qualität geachtet. Prinzipiell sind die Labor-Versionen doch für alle Seiten wirklich gut. Die, die “risikobereit” sind, können früh neue Funktionen etc. ausprobieren und AVM/Fritz! bekommt frühzeitig Fehler gemedet, bevor eine Version für alle (also auch technisch unbedarfte und nicht interessierte) freigegeben wird.

Jetzt war offensichtlich der Druck zu groß, neu, unfertige, fehlerhafte Versionen rauszuhauen. Keine Ahnung, ob da schon der Investor dahinter steckt, oder man naiv war und dachte “wird schon gut gehen”…

Generell habe ich den Eindruck, dass AVM sich mit zu vielen Modellen das (Support-)Leben unnötig schwer macht. Gefühlt gibt es für jeden Einsatzfall ein separates Modell, man blickt selbst als technisch interessierter Anwender bald kaum noch durch. Und für jedes einzelne Modell muss die SW gepflegt werden.

Klar macht es inzwischen Sinn, in 3-4 große Kategorien zu unterscheiden (DSL, Glasfaser, Mobil und ohne Modem). Aber dann zu jeder Kategorie vielleicht ein Top-Modell für “Profis” und ein abgespecktes für “normale Nutzer”. Aber stattdessen ist es inzwischen ein Zoo von teilweise 4-5 Modellen je Kategorie, Ünerschneidungen (ich habe bis heute nicht verstanden, wer unbedingt ein “Hybrid-Modell” mit DSL+GF braucht, die Leute für die das Relevant ist, kann man doch an einer Hand abzählen).

Aber egal, leider gibt für meinen Anwendungfall, wo ich schon viele Geräte aus dem AVM-”Ökosystem” im Einsatz habe, kaum eine Alternative (schon gar nicht mit vertretbarem Aufwand und Kosten). Also bleibt nur zu hoffen, dass es (auch mit dem Investor) nicht so schlimm wird, wie ich es aktuell befürchte.